2024-04-24T13:20:38.835Z

Transfers
Für Sven Orbanke und Grün-Weiß Ahrensfelde heißt das Ziel natürlich wieder: AufstiegFoto: Muhme
Für Sven Orbanke und Grün-Weiß Ahrensfelde heißt das Ziel natürlich wieder: AufstiegFoto: Muhme

Fünf Neue für Ahrensfelde

Voraussichtlich 45 Mann beim Trainingsauftakt von erster und zweiter Mannschaft: Grün-Weiß verpflichtet ausschließlich junge Spieler.

Die Wunden sind geleckt, die Tränen getrocknet. Grün-Weiss Ahrensfelde hat den Schmerz über den haarscharf verpassten Aufstieg in die Fußball-Landesliga verkraftet und setzt jetzt voll auf die neue Saison. Natürlich heißt das Ziel wieder: Aufstieg. Und dafür hat man sich verstärkt – mit jungen Spielern.

Es hätten sich sehr viele Spieler gemeldet, die Interesse an einer Verpflichtung bei Grün Weiss gezeigt hätten, sagt Trainer Bernd Schönfelder. „Wir hatten sogar Anfragen aus der Uckermark.“ Doch der Verein setzt vor allem auf junge Spieler. „Wir haben relativ hohen Altersdurchschnitt, jetzt haben wir uns gut verjüngt.“

Als bester Fang könnte sich Aranit Cocaj erweisen. Der 18-Jährige kommt aus der U19 des BFC Dynamo, spielte dort in der A-Junioren-Verbandsliga. Bereits einmal lief er schon für die BFC-Reserve in der Berlinliga auf. „Ein Innenverteidiger, super Typ“, schwärmt Ahrensfeldes Vorstandsmitglied Maik Pruschke. Im Probetraining habe der Berliner sofort überzeugt.

Im Tausch für Cocaj schickt Ahrensfelde Dennis Löhmann in die U23 des BFC Dynamo. „Dennis hat die Chance bekommen, höherklassig zu spielen und will sie nutzen“, berichtet Pruschke. „Wir wünschen ihm alles Gute.“

Vom BSV Blumberg kommt Maximilian Hecker als Mittelfeld-Spieler. „Maximilian kommt ursprünglich vom FSV Bernau, will jetzt bei uns den Versuch starten“, sagt Maik Pruschke über den 22-Jährigen.

19 Jahre alt ist Marcel Schuster. Der Stürmer kommt vom Wartenberger SV, spielte dort in der Bezirks-Liga. „Ihn hat Marco Fiedler mitgebracht, unser neuer A-Junioren Trainer“, erklärt Maik Pruscke. Fiedler ersetzt übrigens Frank Hilscher, der die zweite Herrenmannschaft übernimmt.

Tim Goerke ist ein weiterer Neuzugang, er kommt von RW Neuenhagen. Der 18-Jährige könnte als Linksverteidiger eingesetzt werden. Aber auch von der eigenen Nachwuchsarbeit kann man bei Grün Weiss profitieren.

Dominic Gesierich gilt als großes Talent, machte jüngst mit guten Auftritten in der zweiten Mannschaft von sich reden. Und mit tollen Toren: 29 erzielte Gesierich in der Kreisliga Ost in der letzten Saison und sicherte sich damit die Vize-Torjägerkrone. Jetzt soll das Nachwuchstalent den Sprung in die Erste wagen. Genau wie sein Teamkollege Loris Bethge. Der 20-Jährige gilt ebenfalls als Talent, kickte in der A-Jugend bereits für den VFL Wolfsburg und Eintracht Braunschweig in der Bundesliga. „Jetzt macht Loris eine Ausbildung bei der Bundespolizei in Blumberg und kann daher wieder bei uns spielen“, sagt Maik Pruschke.

Volle Kapelle also bei Ahrensfelde. „Zur Trainingseröffnung am 13. Juli werden wir bestimmt 45 Leute in der ersten und zweiten Mannschaft auf dem Platz haben“, weiß der Vereinsvorsitzende. Da können die beiden Trainer aus den Vollen schöpfen.

Aufrufe: 010.7.2017, 08:20 Uhr
Britta GallreinAutor