2024-04-24T13:20:38.835Z

Transfers
Kai Rathsack (in grün) wechselt aus Thale auf den Wolfsberg.               F: Lonkowski
Kai Rathsack (in grün) wechselt aus Thale auf den Wolfsberg. F: Lonkowski

Quintett landet auf dem Wolfsberg

SV 1890 Westerhausen vermeldet fünf Neuzugänge +++ Kai Rathsack kommt vom Liga-Rivalen Stahl Thale

Der SV 1890 Westerhausen zählte als Liga-Neuling in der abgelaufenen Landesliga-Saison zu den positiven Erscheinungen in der Nord-Staffel. Dass auch in Zukunft auf dem heimischen Wolfsberg Landesliga-Fußball gespielt werden soll, belegen die nachhaltigen Transfers des Vereins. Neben vier talentierten Nachwuchsspielern ist es dem SVW zudem noch gelungen, einen etablierten Spieler zu verpflichten.

"Wir freuen uns sehr, mit Kai Rathsack einen gestanden und erfahrenen Landesliga-Spieler aus der Region verpflichtet zu haben. Kai hat das fußballerische ABC beim VfB Germania Halberstadt erlernt und durchlief dort sämtliche Jugendmannschaften“, so Westerhausens Pressewart Hannes Wendorff. Der gebürtige Langensteiner spielte mit der U23 bereits in der Verbandsliga, damals Seite an Seite mit Steven Pflug und Martin Panterodt. Den Verbandsliga-Aufstieg in der Saison 11/12 feierte er noch gemeinsam mit SVW-Torjäger Friedrich Reitzig. Von Halberstadt zog es den Mittelfeldspieler im Sommer 2015 zur TSG Calbe. Ein Jahr später erfolgte der Wechsel zu Stahl Thale. Zum Spielerprofil: (hier klicken)

Duo aus Blankenburg und Halberstadt verstärkt den SVW

Der 17-jährige Julian Helmdag spielte zuletzt beim Blankenburger FV, kam dort nicht nur in der A-Jugend zum Einsatz, sondern sammelte auch erste Minuten in der Harzoberliga, als er für die zweite Mannschaft der Blumenstädter auflief. "Mit Julian Helmdag wechselt ein großer Name auf den Wolfsberg wechselt. Viele Jahre war Julians Vater Nils ein genialer Spielmacher in unserem Team, nun will Julian in diese Fußstapfen treten", so Wendorff weiter. Neben Hemldag wechselt auch Gordon Stammer vom BFV auf den Wolfsberg. Der offensive Flügelspieler kam über die Stationen Heimburg und Blankenburger FV in die Jugend des VfB Germania Halberstadt und absolvierte dort mit 18 Jahren schon einige Spiele in der Landesliga Nord. Zu den Spielerprofilen:

Julian Helmdag

Gordon Stammer

Felix Kanter kommt aus der Jugend des VfB Germania Halberstadt, durchlief dort seit 2002 sämtliche Jugendmannschaften und feierte sowohl mit der B-Jugend, als auch der A-Jugend, den Aufstieg in die Regionalliga. In den letzten zwei Spielzeiten kam der 19-jährige Außenverteidiger bereits auf 47 Landesligaspiele in der U23 der Halberstädter. Gemeinsam mit Kanter stand Daniel Krämer in den letzten 10 Jahren mit dem Germanen-Trikot auf dem Platz. Der torgefährliche Angreifer wird dabei den beiden Torjägern der Wolfsberg-Elf, Friedrich Reitzig und Lars Timpe, Konkurrenz machen. Der 19-jährige kam in der letzten Saison für die U23 der Germanen auf 13 Saisontreffer und war damit gefährlichster Angreifer des Tabellenfünften.

Felix Kanter

Daniel Krämer

"Wir wollen gern die Leistung der letzten Saison bestätigen und ein Platz unter den ersten sechs Teams der Liga ist absolut realistisch. Mit den Neuzugängen haben wir begonnen, einen Generationswechsel in der Mannschaft einzuleiten. Acht Mann, die bereits das 30. Lebensjahr überschritten haben, stehen nun neun Spieler unter 23 gegenüber. Vorrangiges Ziel ist es nun, diese Spieler zu integrieren, um weiterhin eine schlagkräftige Mannschaft ins Rennen zu schicken", so Abteilungsleiter Dirk Zimmerhäkel über die personellen Veränderungen im Kader. Trainer Karsten Armes fügt ergänzend hinzu: "An der Tabellenspitze wird es, auch bedingt durch drei starke Aufsteiger, eine größere Gruppe geben, die um den Titel spielen wird. Ich sehe uns in allen Mannschaftsteilen gut aufgestellt. Es ist dem Verein zudem gelungen, den Kader auch in der Breite zu verstärken."

Bevor mit dem Gastspiel bei Aufsteiger Havelwinkel Warnau der Startschuss in der Liga fällt, warten noch fünf Testspiele, sowie die Erstrundenbegegnung im Landespokal gegen Verbandsligist Union Schönebeck.

Testspiele » Sa., 15.07.17 15:00 A SG Blau-Weiß Niegripp Sa. 15:00 » Fr., 21.07.17 18:30 A Hessener SV 1928 21.07. » So., 23.07.17 15:00 A Germania Wernigerode 23.07. » Sa., 29.07.17 15:00 H Magdeburger SV Börde II 29.07. » So., 06.08.17 14:00 H Quedlinburger SV 06.08. Landespokal 1. Runde Sa., 12.08.17 15:00 H Union 1861 Schönebeck 12.08.

Werde Teil der FuPa-Familie:

https://www.fupa.net/berichte/mitmachen-macht-fupa-so-besonders-296952.html

Die Spiele Deines Vereins im Liveticker präsentieren:

https://www.fupa.net/berichte/der-liveticker-das-herzstueck-von-fupa-431754.html

FuPa gibt es jetzt auch als App:
https://www.fupa.net/berichte/fupa-app-runterladen-und-loslegen-263792.html

FuPa Sachsen-Anhalt auf Facebook:
https://www.facebook.com/fupasachsenanhalt




Aufrufe: 013.7.2017, 13:12 Uhr
Hannes WendorffAutor