2024-03-28T15:56:44.387Z

Transfers

Marcus Brenner und Erik Brahmann verlassen Westerhausen

Auch die beiden Spieler schließen sich ihrem Heimatverein an

Wie schon zum Saisonende verlautet, werden auch Marcus Brenner und Erik Brahmann den SV 1890 Westerhausen verlassen. Wie die „Neinstedter“ schließen sich auch die beiden ihrem Heimatverein an. Vor 3 Jahren verließen sie den Quedlinburger SV und wechselten zum SV 1890, nun führt sie der Weg wieder dorthin zurück, wo sie das Fussballspielen erlernten. Damit werden auch die beiden im nächsten Jahr auf die SpVgg Westerhausen II / Wedderstedt in der Harzliga 2 treffen.

Nach seinem Wechsel zum SV 1890 Westerhausen erkämpfte sich Marcus Brenner gleich in seiner ersten Saison einen Stammplatz und belegte so mit seinem Team den 3. Platz und scheiterte erst im Endspurt der Saison an Lok Aschersleben die letztenendlich den Aufstieg feierten. Einige Verletzungen kosteten Marcus im Nachhinein mehr Einsätze, so fiel er in der letzten Saison sehr lange nach einer Kniearthroskopie aus und auch in dieser Saison hatte er immer wieder kleinere Wehwechen. Nichts destotrotz war Marcus ein fester Bestandteil der Mannschaft und hatte maßgeblichen Anteil an dieser Erfolgreichen Saison. Letztendlich bedankt sich der SV 1890 für 44 Spiele in der Landesklasse (1 Tor), sowie 9 Einsätze und 4 Tore in der Harzliga 2.

„Ich habe 3 tolle Jahre in Westerhausen gehabt, leider haben wir es nicht geschafft unser gestecktes Ziel, den Aufstieg, in dieser Zeit zu erreichen. Ich Verabschiede mich von diesem Verein in dem ich viele schöne Erfahrungen gesammelt habe, wir hatten eine sehr geile Truppe mit einem super Zusammenhalt – so etwas gibt es nicht überall! Das Trainerteam war immer Ehrlich und Respektvoll mir gegenüber. Doch jetzt ist es an der Zeit einfach eine neue Erfahrung zu machen, und so möchte ich meinen Heimatverein helfen wieder dorthin zu kommen wo er einmal in besseren Zeiten war (Vor dem Abstieg aus der Landesliga im Jahr 2010 gehörte Marcus seit seinem Männerdebut im Jahr 2004 zum Landesligakader und war stets Stammspieler). Ich möchte auch betonen, dass es keine Entscheidung gegen Westerhausen war, sondern eher eine für den QSV! Die Entscheidung ist mir nicht leicht gefallen und ich habe lange mit mir gerungen, ich bin traurig, dass ich das Team verlasse, aber blicke voller Vorfreude auf meine neue Aufgabe beim Quedlinburger SV.“

Nach seinen ersten Schritten im Männerbereich der Saison 2010/11 wechselte Erik im Sommer 2011 im Alter von 19 Jahren nach Westerhausen. Und absolvierte so seine fussballerische Ausbildung im Männerbereich unter Ralf Hermann und seinem Trainerteam. Erik kam in seiner Prämierensaion in 23 Spielen zum Einsatz und erzielte 3 Tore. Doch hatte der schnelle Offensive auf seinen Positionen einige schwere Brocken, die es ihm schwer machten sich auf Dauer einen Stammplatz zu sichern. Brazzo, wie er an Anlehnung zu Hasan Salihamidzic von seinen Mannschaftkameraden genannt wird, hatte seine beste Phase in der Saison 2012/13 als er lange Zeit hinter Toptorjäger Fritze Reitzig zweitbester Torjäger war, erst im Saisonendspurt verdrängte Ronny Borchardt ihn auf Rang 3. In der abgelaufenen Runde hatte Brazzo immer wieder Probleme und verlor sein Selbstvertrauen, so kam er zwar auf 22 Einsätze, doch sollte ihm dabei kein Tor gelangen. Insgesamt absolvierte Erik 66 Spiele in der Landesklasse, in denen er 8 Tore erzielen konnte. Dazu lief er 5 mal in der Harzliga für die SpVgg auf und dort gelangen ihm 2 Treffer.

"Dieser Schritt, den SV 1890 Westerhausen zu verlassen, war einer der schwersten in meinem bisherigen Leben! Ich habe mich in den letzten 3 Jahren fußballerisch und menschlich gesteigert! Doch leider bin ich zu dem Entschluss gekommen, dass mich das letzte Jahr einfach nicht zufrieden stellte und somit eine Veränderung her musste. Ich will die Zeit bei diesem tollen und familiären Verein nicht missen! Ich verlasse nicht nur Teammitglieder sondern echte Freunde! Also, ich bedanke mich besonders bei Trainer Ralf Herrmann der immer hinter mir gestanden hat und natürlich beim gesamten Verein! Es war einfach eine tolle zeit, danke!! Die Gründe für meinen Wechsel in die Kreisliga sind ziemlich leicht zu erklären! Mein Herz hängt immer noch am QSV und ich habe das Bedürfnis und das gute Gefühl dort etwas Neues aufbauen zu können, um das Image und vor allen Dingen den sportlichen Erfolg wieder zu verbessern! Ich möchte dort auch als junger Spieler Verantwortung übernehmen und helfen! Die Entscheidung für einen Wechsel ist bei weitem keine Entscheidung gegen Westerhausen!"

Beide sind für den Verein und ihre Mitspieler ein herber Verlust, denn wir verlieren nicht nur Mitspieler, sondern auch Freunde. Doch das werden sie auch nach ihrem Wechsel bleiben. Der SV 1890 wünscht den beiden Spielern alles alles Gute für die Zukunft, und im Laufe der Saison werden wir uns ja auch im direkten Duell wiedersehen.
Aufrufe: 018.6.2014, 12:00 Uhr
Hannes WendorffAutor