2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligavorschau

Das Derby als Spitzenspiel

Am Samstag trifft der SV 1890 Westerhausen auf den FC Einheit Wernigerode im Verfolgerduell der Landesliga Nord.

Packend war diese Begegnung, die es in Pflichtspielen erst zum dritten Mal gibt, gleich zwei Mal in der letzten Spielzeit. Am vierten Spieltag war es die Wolfsberg-Elf, die als Aufsteiger kurz vor dem Auswärtssieg auf dem Mannsberg stand, bis Christoph Braitmaier in der Nachspielzeit den Ausgleich erzielen konnte. Aber auch das Rückspiel hatte es in sich, Westerhausen konnte zwei mal den Anschlusstreffer erzielen und hatte letztlich etwas Pech, dass es nicht zu einem Punktgewinn gegen den späteren Vizemeister gereicht hat. Marco Michaelis traf bei der 2:3-Niederlage nur den Querbalken.

SV 1890 Westerhausen - FC Einheit Wernigerode (Sa 14:00)

Nun also mit viel Vorfreude in das erneute Duell. Bereits vor zwei Wochen zeigte sich FC Einheit Coach Alexander Kopp recht offensiv, direkt nach dem 1:1 gegen den SV 09 Staßfurt sprach der Coach folgenden Satz: „Die Punkte holen wir uns in zwei Wochen gegen Westerhausen wieder“, dies scheint Einheit auch dringend nötig zu haben. Wieder einmal startete das Team vom Mannsberg mit reichlich Vorschusslorbeeren in die neue Spielzeit, nur um dann wieder hinter die eigenen Erwartungen zurück zu fallen. Im Landespokal gegen Germania Olvenstedt wurde das Kunststück vollbracht nach einer 3:0 Führung noch 3:4 zu verlieren. Zum Ligaauftakt gab es im Harzderby gegen den FSV Grün-Weiß Ilsenburg ein 2:2-Remis in einem verrücktem Spiel. Doch die nächste Ernüchterung folgte bereits im ersten Heimspiel, gegen Aufsteiger MSC Preussen setzte es eine herbe 1:5-Heimpleite. Mittlerweile stehen 18 Punkte auf dem Konto der Wernigeröder, drei der Sechs Siege gab es dabei gegen Kellerkinder der Liga (Thale, Förderstedt und Warnau).

Noch Sieglos gegen Teams aus der oberen Tabellenhälfte ist Einheit bisher, aber immerhin geht es bis zur Winterpause noch gegen Westerhausen, Calbe, Irxleben und Bismark. Darum wäre ein Sieg am Samstag schon wichtig, um den Anschluss nicht zu verpassen. Westerhausens Coach Karsten Armes zeigte sich im Vorfeld der Partie etwas zurückhaltender: „Wir freuen uns natürlich auf dieses Spiel, wir möchten unsere gute Serie fortsetzen - und auch wenn der Gegner Einheit heißt - kann es für uns nur ein Ziel geben. Wir wollen das Heimspiel gewinnen. Wir haben gut trainiert, sind hoch motiviert und wollen unsere tolle Tabellensituation mit einem Sieg gern noch bis Weihnachten beibehalten.“ Was der Übungsleiter mit der guten Serie meint? Die letzten vier Partien konnte Westerhausen allesamt für sich entscheiden, bei starken 19:2 Toren. Doch ist Einheit natürlich eine andere Kragenweite als die vergangenen Gegner, bei denen die beiden Tabellenletzten Stahl Thale und SV Förderstedt dabei waren. Doch grade der Auswärtssieg am letzten Spieltag beim VfB Ottersleben zeigte schon eine gewisse Entwicklung, die die Elf vom Wolfsberg seit letzter Saison genommen hat. So empfindet es mit Marco Michaelis auch eines der vielen Urgesteine in der Wolfsberg-Elf: „Ich denke, dass wir in dieser Saison gefestigter und stärker sind, als noch in der letzten Saison. Darum freue ich mich auch sehr auf dieses Derby. Wir wollen die Punkte in diesem Jahr auf dem Wolfsberg behalten“. Dazu hat der flinke Mittelfeldspieler auch einige Fakten auf seiner Seite, mit 33 Treffern stellt sein Team die beste Offensive der Liga, blieb dabei erst in einer Partie ohne eigenen Torerfolg. Mit erst 11 Gegentreffern stellt Westerhausen zudem die zweitbeste Defensive der Liga. Doch dies gilt es nun auch wieder gegen einen Gegner mit anderem Kaliber zu beweisen. Dennoch liegt der Druck auf Seiten der Gäste, denn es muss schon ein Sieg her, will man weiter die Tabellenspitze im Blick behalten.

Schiedsrichter: Marco Uhlmann (Welsleben)
Aufrufe: 017.11.2017, 11:23 Uhr
Hannes WendorffAutor