Oberliga-Meldung? Das sagen Wismut & Eisenberg
Donnerstag 05.03.20 13:30 Uhr|Autor: FuPa Thüringen 1.916
Frank Neuhaus käme in Gewissenskonflikte, wenn Wismut Gera nicht die Lizenzunterlagen einreichen würde. Foto: © Brennpunkt Orange

Oberliga-Meldung? Das sagen Wismut & Eisenberg

Der FC An der Fahner Höhe hat die Lizenzunterlagen für die Oberliga eingereicht und ist damit nicht der einzige Thüringenligist.
Denn auch die BSG Wismut Gera gab den entsprechenden Antrag an die NOFV-Geschäftsstelle. In Eisenberg sind die Voraussetzungen noch nicht gegeben, es wird aber daran gearbeitet. Eine Stellungnahme vom SV 1879 Ehrenhain zum Thema steht noch aus.


Meldung als Vorsichtsmaßnahme

"Die Einreichung der Lizenzunterlagen sind eine reine Vorsichtsmaßnahme", sagt Wismut-Präsident Frank Neuhaus gegenüber FuPa Thüringen. Allerdings wäre der Gang zurück in die Fünftklassigkeit an klaren Rahmenbedigungen am Steg geknüpft: "Unsere Prämisse ist, dass wir am Ende auf Platz Eins stehen und zudem den finanziellen Rahmen im Griff haben, der uns es erlaubt aufzusteigen. Dafür hat der Vorstand und das gesamt Umfeld gearbeitet und wird es auch weiter tun.", so Frank Neuhaus weiter. Zudem würde dem Vorsitzenden das eigene Gewissen im Weg stehen: "Ich will mir zum einen im Nachgang keine Vorhaltungen  machen lassen und könnte das wohl dann auch schlecht mit mir selbst vereinbaren."

Rahmenbedingungen noch in Arbeit

Anders stellt sich die Situaton beim aktuellen Vierten vom SV Eintracht Eisenberg da. Der Verein um Präsident Mike Weber wird keine Meldung beim NOFV abgeben. "Kaufmännisch und organisatorisch käme die Oberliga für uns zu früh. Dafür sind wir momentan noch nicht aufgestellt. Aber wir arbeiten daran, dass es mal so ist. Wir sagen prinzipiell nicht Nein zur Oberliga, müssen aber erst die Rahmenbedigungen in den kommenden Jahren dafür schaffen. Sportlich sehen wir uns momentan auch nicht in der Oberliga, auch wenn der Reiz an sich schon da ist. Wir sind aber jetzt in der Thüringenliga gut angekommen und wollen uns weiter etablieren."

Ehrenhains Bekenntnis steht noch aus

Als Vierter im Bunde käme noch der SV 1879 Ehrenhain nach der aktuellen sportlichen Situation für einen Oberliga-Aufstieg in Frage. Eine offizielle Stellungnahme der Ostthüringer steht noch aus - wir berichten sobald etwas bekannt ist. 


Tabelle
1. Fahner Höhe * 1627 37
2. SV Ehrenhain 1615 34
3. SV Eisenberg 1714 32
4. Wismut Gera (Ab) 1619 30
5. Sonneberg (Auf) 1611 27
6. Geratal 1612 25
7. SC 03 Weimar 166 23
8. Heiligenst. 17-4 23
9. Arnstadt 166 22
10. Langensalza 17-2 20
11. SG Westvororte (Auf) 17-9 20
12. Teistungen 17-15 18
13. Sondersh. 17-19 18
14. SCHOTT Jena 17-2 16
15. SG FC Th. Weida 16-23 13
16. Bad Frankenhaus... (Auf) 17-36 11
* FC An der Fahner Höhe: 3 Punkte Abzug
Fahner Höhe fehlende Schiedsrichter
ausführliche Tabelle anzeigen

FuPa Hilfebereich