Oberliga-Meldung? Das sagen Wismut & Eisenberg
Donnerstag 05.03.20 13:30 Uhr|Autor: FuPa Thüringen 1.921
Frank Neuhaus käme in Gewissenskonflikte, wenn Wismut Gera nicht die Lizenzunterlagen einreichen würde. Foto: © Brennpunkt Orange

Oberliga-Meldung? Das sagen Wismut & Eisenberg

Der FC An der Fahner Höhe hat die Lizenzunterlagen für die Oberliga eingereicht und ist damit nicht der einzige Thüringenligist.
Denn auch die BSG Wismut Gera gab den entsprechenden Antrag an die NOFV-Geschäftsstelle. In Eisenberg sind die Voraussetzungen noch nicht gegeben, es wird aber daran gearbeitet. Eine Stellungnahme vom SV 1879 Ehrenhain zum Thema steht noch aus.


Meldung als Vorsichtsmaßnahme

"Die Einreichung der Lizenzunterlagen sind eine reine Vorsichtsmaßnahme", sagt Wismut-Präsident Frank Neuhaus gegenüber FuPa Thüringen. Allerdings wäre der Gang zurück in die Fünftklassigkeit an klaren Rahmenbedigungen am Steg geknüpft: "Unsere Prämisse ist, dass wir am Ende auf Platz Eins stehen und zudem den finanziellen Rahmen im Griff haben, der uns es erlaubt aufzusteigen. Dafür hat der Vorstand und das gesamt Umfeld gearbeitet und wird es auch weiter tun.", so Frank Neuhaus weiter. Zudem würde dem Vorsitzenden das eigene Gewissen im Weg stehen: "Ich will mir zum einen im Nachgang keine Vorhaltungen  machen lassen und könnte das wohl dann auch schlecht mit mir selbst vereinbaren."

Rahmenbedingungen noch in Arbeit

Anders stellt sich die Situaton beim aktuellen Vierten vom SV Eintracht Eisenberg da. Der Verein um Präsident Mike Weber wird keine Meldung beim NOFV abgeben. "Kaufmännisch und organisatorisch käme die Oberliga für uns zu früh. Dafür sind wir momentan noch nicht aufgestellt. Aber wir arbeiten daran, dass es mal so ist. Wir sagen prinzipiell nicht Nein zur Oberliga, müssen aber erst die Rahmenbedigungen in den kommenden Jahren dafür schaffen. Sportlich sehen wir uns momentan auch nicht in der Oberliga, auch wenn der Reiz an sich schon da ist. Wir sind aber jetzt in der Thüringenliga gut angekommen und wollen uns weiter etablieren."

Ehrenhains Bekenntnis steht noch aus

Als Vierter im Bunde käme noch der SV 1879 Ehrenhain nach der aktuellen sportlichen Situation für einen Oberliga-Aufstieg in Frage. Eine offizielle Stellungnahme der Ostthüringer steht noch aus - wir berichten sobald etwas bekannt ist. 


Verlinkte Inhalte

Interessante Artikel

FuPa Thüringen - vor
Verbandsliga Thüringen
Heimteams dominieren - Wismut bleibt vor Eisenberg

Fünf Heimsiege, zwei Unentschieden und einen Auswärtssieg - so fällt die Bilanz der Samstagsspiele in der Thüringenliga aus.

Mit je fünf geschossenen Toren gewannen Wismut Gera, Eintracht Eisenberg und FSV Schleiz ihre Partien und bleiben auch in ...

FuPa Thüringen - vor
Verbandsliga Thüringen
Heimteams dominieren - Preußen überraschen Eisenberg

Sechs Heimsiege, einen Auswärtssieg und ein Unentschieden gab es am 8. Spieltag der Thüringenliga. Das Sonntagsspiel fällt coronabedingt aus.

Dabei konnte Bad Langensalza nach zweimaligen Rückstand einen Auswärtssieg beim Dritten Eisenberg verbuche ...

FuPa Thüringen - vor
NOFV Oberliga Süd
Christian Stieglitz (rechts) begrüßt Samet Ankaoglu beim FC Erfurt Nord.
Mehr Durchschlagskraft an der Grubenstraße

Sucht man das Haar in der Suppe, mangelte es dem Neuling vom FC Erfurt Nord beim starken Start in die Thüringenliga noch an Cleverness und Effektivität in der Offensive.

Doch ab Januar könnten auch diese kleinen Schönheitsfehler behoben sein. Dann s ...

FuPa Thüringen - vor
Kreisoberliga Mittelthüringen
LIVE - Die 2. Halbzeit der Sonntagspartien im FuPa-LIVETICKER

Zahlreiche Spiele gibt es auch am Sonntag wieder im Liveticker auf FuPa Thüringen ++ Klickt euch zu eurer Liga und euren Spiel - Seid immer auf den aktuellen Stand

zu den LIVETICKERN am Sonntag

FuPa / FSV Schleiz - vor
Verbandsliga Thüringen
Einschränkungen im Saale-Orla-Kreis - FSV Schleiz dreifach betroffen

Die steigenden Corona-Fallzahlen sorgen nicht nur bundespolitisch für Einschränkungen, sondern nun auch im Thüringer Amateurfußballl.

Im Saale-Orla-Kreis wurden nun erste Reglementierungen festgelegt, die bei Fußballspielen die Zuschauerzahlen beg ...

FuPa Thüringen - vor
Kreisoberliga Mittelthüringen
LIVE - Die 2. Halbzeit der Samstagsspiele im FuPa-TICKER

Großer Fußballsamstag mit zahlreichen Partien in der Thüringenliga, den Landesklassen und auf Kreiseben

>> zu allen LIVESPIELEN im Überblick

FuPa Thüringen - vor
Verbandsliga Thüringen
Totgesagte leben länger

Vor zwei Wochen wurde schon über den Rückzug des FC Wacker 1914 Teistungen aus der Thüringenliga spekuliert. Nun hat die Elf von Volker Reinhardt mit zehn Punkten Tuchfühlung zur Ligaspitze aufgenommen.

Die letzten 14 Tage sind mal wieder ein Beis ...

FuPa Thüringen - vor
NOFV Oberliga Süd
Last-Minute-Transfer in Bad Frankenhausen

Der SV Blau-Weiß 91 Bad Frankenhausen konnte am Deadline-Day noch einen Transfer unter Dach und Fach bringen.

Mit Chris Griebel wechselt ein erfahrener Spieler vom FSV Martinroda zu den Blau-Weißen nach Bad Frankenhausen. Der 29-Jährige spielte zulet ...

FuPa Thüringen - vor
Verbandsliga Thüringen
Kein Anpfiff im Waldstadion Ehrenhain

Die Partie zwischen dem SV 1879 Ehrenhain und den FC Wacker 1914 Teistungen wurde nicht angepfiffen.

Grund für die kurzfristige Spielabsage waren Anreise-Probleme bei den Gästen aus Teistungen. 

FuPa Thüringen - vor
Verbandsliga Thüringen
Thüringenliga // ELF DER WOCHE

Ihr habt wieder die besten Spieler vom Wochenende in die TOP11 gewählt. Hier ist eure FuPa-Elf der Woche in der Thüringenliga!

Quartett vom FC Erfurt Nord ++ Doppelte Freude beim SV Eintracht Eisenberg und SV 09 Arnstadt ++ Weiterhin Spieler von SV ...

Tabelle
1. Fahner Höhe * 1627 37
2. SV Ehrenhain 1615 34
3. SV Eisenberg 1714 32
4. Wismut Gera (Ab) 1619 30
5. Sonneberg (Auf) 1611 27
6. Geratal 1612 25
7. SC 03 Weimar 166 23
8. Heiligenst. 17-4 23
9. Arnstadt 166 22
10. Langensalza 17-2 20
11. SG Westvororte (Auf) 17-9 20
12. Teistungen 17-15 18
13. Sondersh. 17-19 18
14. SCHOTT Jena 17-2 16
15. SG FC Th. Weida 16-23 13
16. Bad Frankenhaus... (Auf) 17-36 11
* FC An der Fahner Höhe: 3 Punkte Abzug
Fahner Höhe fehlende Schiedsrichter
ausführliche Tabelle anzeigen

FuPa Hilfebereich