2024-04-25T14:35:39.956Z

Interview
F: Rinke
F: Rinke
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

SV 1845 Esslingen im FuPa-Teamcheck 2017

Abteilungsleiter Wolfgang Walter im Interview +++ "Gefeiert wird, wenn der erneute Klassenerhalt gesichert ist"

Auch in dieser Saison beleuchten wir während der Sommerpause die Vereine im Bezirk. Wir haben die Clubs gefragt, wie ihr Saisonfazit aussieht, wie sich das Team verändert hat und wie die Zielsetzung für die neue Saison aussieht. Im Blickpunkt: der SV 1845 Esslingen I.

Abteilungsleiter Wolfgang Walter stand uns für die Fragen zur Verfügung.

Verein: SV 1845 Esslingen I
Welche Liga: Kreisliga A1



1) Wie zufrieden seid ihr mit der vergangenen Spielzeit? Wurden die gesteckten Ziele erreicht?
Als Aufsteiger war uns bewusst, daß wir uns in der Liga zunächst einmal etablieren mussten und es von Anfang an nur darum geht, möglichst schnell den Klassenerhalt zu sichern. Nach einem relativ gelungenen Start sind wir aber zum Ende der Hinrunde in arge Bedrängnis gekommen, haben uns unnötige und unglückliche Niederlagen eingefangen und standen dann doch unerwünschter Weise im unteren Tabellendrittel. Auch das kurzzeitige Engagement des Ex-Bundesliga-Profis Hans Sarpei brachte leider nicht den gewünschten Erfolg. Es galt also, die Kräft zu bündeln, in sich zu gehen und die Rückrunde dann besser zu gestalten. Dies gelang auch in beeindruckender Weise, die engen Partien wurden zu unseren Gunsten gestaltet und wir holten Punkt für Punkt. Die Konkurrenten im Abstiegskampf strauchelten zum richtigen Zeitpunkt, so daß wir dann doch schon frühzeitig den Klassenerhalt gesichert haben. Danach war allerdings wieder ein wenig die Luft raus; da müssen wir uns noch etwas professioneller verhalten. Unterm Strich haben wir jedoch das Saisonziel erreicht: Klassenerhalt.


2) Gibt es Veränderungen im Team? Transfers, Änderungen im Trainer- und Betreuerteam?
Das Trainerteam ist hälftig neu besetzt, neben den renomierten Trainer der 1. Mannschaft Cihan Korkmaz gesellt sich nun Kazim Celebi, der zuvor unsere 2. Mannschaft trainiert hat. Abgänge gibt es nicht zu verzeichnen. Neu im Kader sind für die neue Saison Suleyman Sanyang von Odyssia Esslingen und Amdaon Kalley von SG Eintracht Sirnau.


3) Worauf liegt der Schwerpunkt in der Vorbereitung?
Taktische Feinheiten einüben und dem Team muß eingebläut werden, jedes Spiel mit der gleichen Ernsthaftigkeit anzugehen. Kein Gegner darf unterschätzt werden und unsere Strärken und Fähigkeiten müssen von Spielbeginn an auf dem Platz umgesetzt werden. Spielerisch sind die Mittel vorhanden, um in der Liga mitzuspielen.


4) Wie lautet die Zielsetzung für die neue Saison?
Nichts mit dem Abstieg zu tun haben und eventuell am Saisonende eine etwas bessere Platzierung wie in der Vorsaison erreichen. Auch in der 2. Saison in der Kreisliga A müssen wir uns noch "einfinden".


5) Gibt es darüber hinaus noch Neuigkeiten im Verein oder Umfeld?
Der Kader ist auf dem Papier groß genug, dass wir auch wieder eine 2. Mannschaft am Spielbetrieb teilnehmen lassen.


6) Auf was freut ihr euch in der kommenden Saison am meisten? Was wird das Highlight?
Gefeiert wird, wenn der erneute Klassenerhalt gesichert ist.

Meisterschaftsfavorit(en): VfB Oberesslingen (Absteiger aus Bezirksliga)
Konkrete Zielsetzung der Mannschaft: Mannschaftliche Geschlossenheit, Einsatzwille und Disziplin

Aufrufe: 04.7.2017, 14:30 Uhr
Florian Huth | FuPa SüdwestAutor