2024-05-02T16:12:49.858Z

Spielvorbericht
– Foto: Mazen Khalifa

Heißes Duell zu Beginn: Arnstadt empfängt Fahner Höhe

Zwei Teams die viele am Saisonende mit oben erwarten, treffen direkt am 1. Spieltag zwischen dem SV 09 Arnstadt und dem FC An der Fahner Höhe aufeinander.

Somit dürften die Zuschauer sich auf ein Spiel auf gutem Niveau freuen, wenn der SV 09 Arnstadt den FC An der Fahner Höhe in einem gefühlten Derby begrüßt.

SV 09 Arnstadt - FC An der Fahner Höhe (Sa 15:00)

Zwischen den Spielern beider Teams gibt es einige Verbindungen. Arnstadts Sünkel und Reinemann bspw. schnürten schon die Schuhe für den FCAdFH. Der beste Torschütze der Vorsaison Kevin Reinemann wird aber nicht mitwirken können. In der Vorbereitung spielten beide Teams zudem gegen höherklassige Mannschaften und hinterließen dabei unabhängig von den Ergebnissen gute Eindrücke. Bei den Nullneunern war es aber zudem die Aufgabe sieben Neuzugänge in den Kader zu integrieren. Der FCAdFH konnte sich punktuell verstärken.

Im letzten Jahr gewann jeweils das Heimteam das Duell. Bleibt es dabei startet der FCAdFH wie schon in den letzten zwei Jahren mit einer Niederlage in die Serie.

Das sagen beide Trainer vor dem Duell...

Thomas Giehl (Trainer SV 09 Arnstadt): "Unsere Vorbereitung war kurz, aber sehr intensiv. Die Ergebnisse der Testspiele waren durchwachsen. Zum aktuellen Zeitpunkt läuft noch nicht alles rund. Trotzdem bin ich mit der Vorbereitung zufrieden, denn es gab viele positive Ansätze. Nun muss es uns gelingen, die vielen positiven Dinge aus den einzelnen Testspielen zu bündeln und am Samstag zum Saisonauftakt umzusetzen. Mit dem FCAdFH haben wir gleich ein Spitzenteam der Thüringenliga zu Gast. Sie haben sich gut verstärkt. Ihre Testspielergebnisse zeigen ihre Klasse. Wir werden uns allerdings nicht verstecken und wollen unseren Zuschauern zeigen, wer die Heimmannschaft ist. Aufgrund der aktuellen Breite des Kader können und werden wir unsere aktuellen Ausfälle (Varnhagen, Müller, Reinemann, Amaro - alle verletzt sowie Kiraly - Urlaub) verkraften."

Tobi Busse (Trainer FC An der Fahner Höhe): "Mit der Vorbereitung bin ich sehr zufrieden. Aufgrund der suboptimalen Zeitplanung mit der kurzen Pause und der Vorbereitung in Urlaubs-/Ferienzeit ist es für die Mannschaften nicht einfach die Neuzugänge zu integrieren und Sachen einzutrainieren. Wir hatten Glück mit den Zugängen, die super in das Team und zu dem Verein passen. Sie sind topintegriert. Darüber hinaus haben sich alle sportlich richtig gut angeboten. Es ist eine Freude das zu sehen, insbesondere wie wir gegen die höherklassigen Gegner gespielt haben. Wir sind alle maximal motiviert, dass es endlich losgeht. Mit diesem positiven Gefühl gehen wir in die Saison. Gegen Arnstadt ist es für beide Mannschaften ein schöner Auftakt. Es treffen zwei ambitionierte Vereine aufeinander, die sich punktuell verstärkt haben. Es sind enge interessante Spiele gewesen, in denen sich keiner der beiden Teams geschont haben. Beide Mannschaften haben gute Fußballer in ihren Reihen. Ich hoffe auf einen tollen Auftakt vor guter Kulisse. Personell haben wir ein paar Langzeitverletzte, wie Trübenbach, Müller und Martin, die so langsam wieder reinschnuppern. Antonio Kumm wird bis mindestens September fehlen. Sonst sind soweit alle erstmal dabei. Aber die Fitnesszustände differieren noch sehr innerhalb des Teams. Wir müssen uns deshalb als homogene Truppe präsentieren."

Schiedsrichter: Stephan Reuter (SV Oberland)


Aufrufe: 01.8.2019, 23:00 Uhr
André HofmannAutor