2024-05-10T08:19:16.237Z

Transfers

SV 08 Rothenstein beantwortet die Trainerfrage

Der SV 08 Rothenstein konnte die Nachfolge von Marion Schmidt klären. Ein Trainer, der die Kreisoberliga Jena-Saale-Orla bestens kennt, übernimmt ab August.

Jürgen Walther ist zurück in der Kreisoberliga. Der ehemalige Übungsleiter vom VfB 09 Pößneck übernimmt eine intakte Mannschaft in Rothenstein.
Der 40-jährige Trainer stand bis zum Herbst des letztes Jahres für den VfB 09 Pößneck an der Seitenlinie. Zuvor coachte er beim SV Stahl Unterwellenborn in der Kreisoberliga Unterwellenborn. Während seiner aktiven Zeit kickte er für den FC Rot-Weiß Erfurt, VfB Pößneck und Einheit Rudolstadt und hat auch einige Regionalliga- und Oberligapartien in seiner Vita stehen. >> zum FuPa-Profil von Jürgen Walther

Beim SV 08 Rothenstein übernimmt er nun den Trainer-Staffelstab von Marion Schmidt, die aus persönlichen Gründen einen Pause einlegt (wir berichteten) und die Mannschaft in den letzten Jahren zu einem Topteam der KOL formte. "Es waren äußerst angenehme Gespräche mit dem Vorstand von Rothenstein. Ich sehe hier die Chance ehrliche Trainerarbeit zu leisten", sagt der neue Rothensteiner Übungsleiter zu seinem Engagement.

"Rothenstein hat zuletzt ganz gut oben mitgespielt. Ich will natürlich das Maximale mit der Mannschaft erreichen ohne, dass ich dies jetzt schon genau definieren kann. Aber es sind ein paar richtig gute Kicker dabei. Das weiß ich noch aus den direkten Duellen mit Pößneck", sagt Walther weiter.

Apropos VfB 09 Pößneck: Sein Ex-Verein hat nach dem Sportgerichtsurteil, in dem die Annullierung gekippt wurde, wieder gute Chancen über die Quotientenregel in die Landesklasse aufzusteigen. Für Jürgen Walther wäre es aber auch "irgendwo reizvoll gegen sie in der Liga zu spielen. Da würde ich lügen, wenn das nicht so wäre", sagt der neue Rothensteiner Coach.

Aufrufe: 029.7.2020, 15:20 Uhr
André HofmannAutor