2024-04-24T13:20:38.835Z

Allgemeines
Trainer Thomas Scherzinger (hinten rechts) hofft, dass Philipp Wollmann, Ahmet Dönmez, Mansour Ndow (hinten von links), Maximilian Engel, Moritz Pfeifer und Domenico Maffei (vorne von links)   die Lücken schließen können, die in der Reserve des SV 08 entstanden sind. | Foto: Jörn Kerckhoff
Trainer Thomas Scherzinger (hinten rechts) hofft, dass Philipp Wollmann, Ahmet Dönmez, Mansour Ndow (hinten von links), Maximilian Engel, Moritz Pfeifer und Domenico Maffei (vorne von links) die Lücken schließen können, die in der Reserve des SV 08 entstanden sind. | Foto: Jörn Kerckhoff

SV Laufenburg II mit großem Aderlass

Nur der Klassenerhalt zählt +++ 0:7-Klatsche zum Auftakt

Verlinkte Inhalte

Der Abstieg der ersten Mannschaft von der Landes- in die Bezirksliga hat beim SV 08 Laufenburg einiges durcheinandergebracht. Auch bei der Reserve hat sich dadurch zwangsläufig ein kompletter Umbruch vollzogen, wie der neue Coach Thomas Scherzinger berichtet. Allein acht Stammspieler wechselten zur neuen Saison in die „Erste“. Diesen Aderlass könne die Reserve in der Fußball-Kreisliga A Ost nicht einfach kompensieren.
„Unser Saisonziel ist natürlich ein völlig anderes als in den vergangenen Jahren“, so Scherzinger. Nachdem die Mannschaft zuletzt am Aufstieg geschnuppert hatte, wird es nun um den Klassenerhalt gehen. Auf dem harten Boden der Gegenwart ist das Team gleich zum Saisonauftakt gelandet: Bei Bezirksligaabsteiger Rot-Weiß Weilheim setzte es vergangenen Samstag eine 0:7-Klatsche.
Michael Weinert, Marcus Widmann, Onur Dokuzkardes, Gabriel Dittmar, Fabrizio Tardo, Alexander Herr, Philipp Zapf wechselten in den Kader der ersten Mannschaft, Norman Pietzke zum FC Wallbach – alles Stammspieler, wie Scherzinger betont. Mit Moritz Pfeifer (Tor), Domenico Maffei, Maximilian Engel, Philipp Wollmann und Kevin Oliveira-Jäger stießen fünf junge Spieler aus der A-Jugend zur zweiten Mannschaft. Sie seien talentiert, so Scherzinger – immerhin schaffte die A-Jugend in der vergangenen Saison den Aufstieg in die Bezirksliga –, aber unerfahren. Ahmet Dönmez kam noch von der T.I.G Bad Säckingen und Mansour Ndow aus der Dritten.

„Für Aufstiegsambitionen fehlt es uns im Moment an Qualität im Kader“, sagt Scherzinger deutlich. An einem guten Tag könne sein Team zwar jeden Gegner schlagen, an einem schlechten aber auch gegen jeden verlieren. Allerdings sei er sich auch sicher, dass seine junge Mannschaft großes Entwicklungspotenzial besitze. Ziel sei es, jeden seiner 19 Spieler im Lauf der Saison besser zu machen.

„Wenn man sieht, wie viele Spieler aus der zweiten Mannschaft nun in der ersten spielen, wird klar, dass hier in den vergangenen Jahren gute Arbeit geleistet wurde“, resümiert Scherzinger. Diese Arbeit wolle er fortführen. Als Trainer hat der 31-Jährige bislang Erfahrung im Jugendbereich gesammelt, bei den Aktiven ist dies sein erster Trainerposten. Gemeinsam mit Fabio Cocuzza hat er den Job übernommen, nachdem der bisherige Coach Michael Wasmer nun die erste Mannschaft übernommen hat. Natürlich werde man sich gegenseitig mit Spielern aushelfen, wenn dies notwendig sei.

Zum zweiten Saisonspiel geht es für die Reserve der Nullachter am Samstag zur SG Mettingen/Krenkingen. Die erste Mannschaft hat – nach einer 1:2-Niederlage beim FC Wehr und einem 2:0-Sieg gegen den SV Buch am Wochenende in der Bezirksliga spielfrei.

Die Hauptversammlung des SV 08 ist auf Freitag, 22. September, 20 Uhr, im Sportheim terminiert worden. Neben den Jahresberichten des Vorstands und der Abteilungen stehen auch Neuwahlen und zahlreiche Ehrungen auf der Tagesordnung.
Aufrufe: 017.8.2017, 22:00 Uhr
Jörn Kerckhoff (BZ)Autor