2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Ließ sich umstimmen: Norbert Schneider (links)  | Foto: Benedikt Hecht
Ließ sich umstimmen: Norbert Schneider (links) | Foto: Benedikt Hecht

Norbert Schneider neuer Cheftrainer beim SV 08 Laufenburg

Kehrtwende bei den Nullachtern: Schneider übernimmt doch +++ Trainersuche geht aber weiter +++ Erster Abgang in der Winterpause fix

Norbert Schneider übernimmt doch den Trainerposten beim Fußball-Landesligisten SV 08 Laufenburg / Armanowski zurück nach Buch.
Noch vor zehn Tagen hatte Norbert Schneider abgewunken: Das Amt des Cheftrainers beim SV 08 Laufenburg werde er nicht übernehmen. Nach reiflicher Abwägung entschied er sich kürzlich gegen das Werben der Nullachter. Nun aber die Kehrtwende, der 33-Jährige soll den Fußball-Landesligisten doch als Coach zum Klassenerhalt führen.

Woher der Sinneswandel? Die Verantwortlichen um den sportlichen Leiter Frank Rudigier hatten nochmals das Gespräch gesucht, auch die Mannschaft habe Schneider gegenüber den Wunsch geäußert, dass er den vakanten Posten übernehme. "Das hat bei ihm zum Umdenken geführt", sagt Rudigier, für den Schneider die Idealbesetzung ist. "Er kennt die Mannschaft und das Umfeld als langjähriger Führungsspieler bestens", so der Club in seiner Pressemitteilung.

Das bisherige Laufenburger Trainergespann bleibt somit zusammen: Schneider steigt vom Assistenten zum Chef auf, ihm zur Seite stehen der bisherige Chefcoach Stefan Scheuble und Co-Trainer Olaf Malzacher. Doch fungiert Schneider (sechs Saisoneinsätze) vielleicht als Spielercoach? "Mit der Beförderung wird Norbert überwiegend an der Seitenlinie stehen", sagt Rudigier, der allerdings - je nach personeller Lage - einen Einsatz Schneiders nicht kategorisch ausschließt. Die Trainersuche der Nullachter geht indes weite, die "Planungen laufen parallel", so Rudigier. Denn Schneiders Engagement endet bereits im Sommer. Aus jenen beruflichen Gründen, die ihn zunächst auch zur Absage für die Rückrunde bewogen hatten. Möglicherweise kann Laufenburg in ein bis zwei Wochen einen Coach für die neue Saison präsentieren. In diesem Zeitraum wird auch Klarheit über etwaige Zu- und Abgänge in der Winterpause herrschen.

Ein Wechsel ist bereits fix: Dawid Armanowski kehrt nach einem halben Jahr wieder zum Bezirksligisten SV Buch zurück. Der 23-jährige Mittelfeldspieler kam für Laufenburg auf neun Einsätze. "Hinter ihm liegt ein schwieriges halbes Jahr", erklärt Rudigier und ergänzt: "Er ist nie richtig in Tritt gekommen." Urlaub, Verletzungen und Studium seien die Gründe hierfür. In der Rückrunde könne Armanowski studienbedingt zudem den Aufwand für die Landesliga nicht mehr erbringen.

Und wie sieht Schneiders Zukunft aus? Rudigier würde ihn gerne über das Saisonende hinaus im Club einbinden. Doch soweit gehen die Planungen der Nullachter noch nicht. Zumal Schneider zunächst seine Mission im Blick hat: der Klassenerhalt mit Laufenburg in der Landesliga.
Aufrufe: 019.12.2016, 00:00 Uhr
Matthias Konzok (BZ)Autor