2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligabericht
Hirschau setzt sich durch. F: Weigert
Hirschau setzt sich durch. F: Weigert

Hirschau besiegt Luhe-Wildenau zu hoch

Hirschau siegt mit 5:1

Der gastgebende SC hatte durchaus auch seine guten Chancen im Nachholspiel der Kreisliga Süd am Mittwochabend.

SC Luhe-Wildenau – TuS-WE Hirschau 1:5 (1:1).

Die Fans sahen zuerst ein gutes Spiel des SC: Er setzte die Gäste gehörig unter Druck. Hirschau kam in der 34. Minute per Konter zur ersten Chance: Lukas Schärtl nutzte eine Unachtsamkeit zum 1:0 der Gäste. Der SC glich verdient aus; Eine schöne Kombination im Mittelfeld schloss Andreas Igl aus acht Metern ab und ließ Köck keine Chance. Igl und Schreier verfehlten knapp. Nach Ballverlust im Mittelfeld überspielten die Kaoliner über zwei Stationen die Abwehr, Michael Pienz ließ Torwart Peter Mulac keine Chance – 2:1. Der SC bemühte sich, mit einem Tor wieder in die Partie zurückzufinden. Mit einem weiteren Gegentreffer nach Ecke der Hirschauer bugsierte Abwehrspieler Jan Broz den Ball in die eigenen Maschen zum zwischenzeitlichen 3:1 der Gäste. In der 88. und 90. Spielminute dann ein Doppelschlag der Hirschauer: TuS-Stürmer Pfab und Hirmer schraubten das Ergebnis auf 1:5. Die Niederlage war wegen vieler Fehler verdient, aber zu hoch. (hri)

Kreisliga Süd:

Um alles – oder nichts

FC Edelsfeld – TSV Königstein: Donnerstag, 4. Mai, 18.30 Uhr.

Mit dem Mittwoch ist es nicht getan – auch der Donnerstag verspricht guten Fußball. Nach der dürftigen Vorstellung vergangenen Sonntag gegen den SC Germania Amberg versinkt der FC Edelsfeld immer tiefer im Abstiegsstrudel. Nun dürfte auch dem Letzten der Ernst der Lage bewusst sein. In der Nachholbegegnung gegen den Tabellennachbarn Königstein geht es um „Alles oder Nichts“. Die Gäste stehen auch mit dem Rücken zur Wand, konnten aber am jüngsten Spieltag ein „Sechs-Punktespiel“ – gegen den 1. FC Neukirchen – für sich entscheiden. Der psychologische Vorteil liegt daher klar aufseiten der Ringler-Elf. Die größte Herausforderung für Edelsfelds Trainer Dehling wird es sein, das Abstiegsgespenst aus den Köpfen seiner Spieler zu vertreiben und den absoluten Siegeswillen gegen den Nachbarn wieder zu wecken. Da nur der Sieger eine reelle Chance auf den Klassenerhalt hat, darf ein Spiel ohne taktische Zwänge erwartet werden. (api)

A-Klasse Süd:

Ein 2:2 für die Reserven

DJK/SV Utzenhofen II – DJK Ensdorf II 2:2 (1:1).

Vom Beginn nahmen die Hausherren das Heft in die Hand und drängten die Gäste in ihre Hälfte zurück. In der 22. Minute konnte der Ball von Bernd Hummel vom Gästetorwart Markus Pangerl zur Seite abgewehrt werden. Die Führung des Gastgebers lag regelrecht in der Luft, und nach 40. Minuten war es dann soweit. Ein Freistoß aus 20 Metern musste herhalten, Mario Augsberger hämmerte den Ball unter die Latte. Nur eine Minute später brachte der Gastgeber den Ball nicht aus der Gefahrenzone – und es stand durch Schmid Mario 1:1. Utzenhofen machte das Spiel und ging in der 49. Minute durch Moritz Riehl mit 2:1 in Führung. Die Gäste hatten keine Mühle, die Angriffe der Hausherren im Keim zu ersticken und sich ihrerseits aufs Konterspiel zu verlegen. Einer dieser Gegenstöße brachte in der 77. Minute eine Entscheidung, als Gerhard Grabinger im Strafraum zu Fall gebracht wurde. Hannes Dittmeier vollendete zum 2:2-Endstand.

Aufrufe: 04.5.2017, 09:45 Uhr
Redaktion AmbergAutor