2024-04-16T09:15:35.043Z

Ligabericht
Zum Saisonauftakt gewann der FV Vilseck (in Rot) gegen den SV Freudenberg mit 5:2.  Foto: Brückmann
Zum Saisonauftakt gewann der FV Vilseck (in Rot) gegen den SV Freudenberg mit 5:2. Foto: Brückmann

Gelingt Freudenberg die Überraschung?

Der Tabellenzweite aus Vilseck ist beim Schlusslicht klarer Favorit.

Verlinkte Inhalte

Bereits am Samstag trifft der SSV Paulsdorf am ersten Spieltag der Rückrunde auf die DJK aus Utzenhofen.

SSV Paulsdorf – DJK Utzenhofen (Sa.,15.00 Uhr)
Dank einer deutlichen Leistungssteigerung in der zweiten Halbzeit konnte der SSV den 1. FC Rieden am letzten Spieltag deutlich schlagen. Nun gilt es mit einem weiteren Sieg den gewonnenen Vorsprung in der Tabelle zu verteidigen oder gar auszubauen. Das Hinspiel in Utzenhofen konnte der SSV mit 2:0 für sich entscheiden. Trotz des dritten Tabellenplatzes werden die Spieler von Trainer Sebastian Binner die Gäste nicht unterschätzen. Denn trotz der 0:4-Niederlage am letzten Spieltag verlor die DJK gegen den Tabellenzweiten aus Vilseck nur knapp mit 0:1.

Das Ziel der Paulsdorfer Kicker ist, erneut aus einer stabilen Defensive das Spiel zu kontrollieren und den Druck auf den Gegner hoch zu halten. Trotz neun Toren in den letzten drei Partien muss der SSV jedoch weiter bestrebt sein, mehr aus seinen Abschlussmöglichkeiten zu machen. Dann werden die Zuschauer mit Sicherheit eine interessante Partie sehen. Das Vorspiel bestreiten die Reserven ab 12.15 Uhr.

TSV Königstein – SC Luhe-Wildenau (Sa., 15.00 Uhr):
Mit dem SC Luhe-Wildenau ist das beste Team der Hinrunde zu Gast beim TSV. Die Mannschaft von Trainer Rittner spielt bisher eine bärenstarke Saison und steht mit 32 Punkten an der Tabellenspitze. Luhe-Wildenau präsentierte sich bisher enorm spiel- und auch laufstark. Das bekamen bei der 2:3-Niederlage im Hinspiel auch die Königsteiner zu spüren, bei denen die Hinrunde ganz anders verlief.

Inzwischen ist das Team von Spielertrainer Ringler nach den sechs Niederlagen zu Saisonbeginn aber in die Spur zurückgekehrt und hat sich von den Abstiegsplätzen weg nach oben gearbeitet. Nun gilt es, die kommenden Spiele vor der Winterpause noch erfolgreich zu gestalten, um sich im Mittelfeld zu etablieren. Gespielt wird bereits am Samstag auf dem Sportgelände des SC Eschenfelden.

SV Schmidmühlen – SV Rieden(So., 14.00 Uhr):
14 Punkte hamsterte der Gastgeber in der Vorrunde ein. Der ein oder andere Punkt mehr hätte es aber doch sein können. Trotzdem ist man aber im Soll, was hauptsächlich daran liegt, dass man gegen die hinteren Mannschaft der Tabelle nicht verloren hat. Gegen die Mannschaften aus dem oberen Drittel war man aber meist chancenlos.

Der Gegner vom Sonntag aus Rieden hat schon 25 Punkte auf dem Konto und war sogar einige Spieltage Tabellenführer. Die letzten drei Spieltage dämpften aber die hochgesteckten Ziele des Gemeindenachbarn. Drei Niederlagen und jeweils vier Gegentore, mit so einem Einbruch hatten die wenigsten gerechnet. Für Rieden gilt es also, wieder in die Erfolgsspur zurück zu kommen. Beim Gastgeber hofft man erneut auf eine Rückkehr von Stürmer Maximilian Spies und damit vielleicht auf die Chance, dem klaren Favoriten ein Bein zu stellen. Nachdem insbesondere in den Spielen gegen Rosenberg und Auerbach die Gegner eine fast hundertprozentige Erfolgsquote bei ihren Torabschlüssen hatten, wäre es auch an der Zeit, dass dies Schmidmühlen einmal glückt. (asv)

TuS Rosenberg – TSV Eslarn (Sa.,15.00 Uhr):
Der TuS Rosenberg darf die Grenzlandelf aus Eslarn zu Beginn der Rückrunde in seiner Heimat vor heimischer Kulisse begrüßen. Die Elf von Rainer Summerer konnte am vergangenen Wochenende einen wichtigen Heimsieg einfahren und bleibt somit weiterhin ungeschlagen.

Bei den Gästen aus Eslarn sieht die Situation etwas anders aus. Sie befinden sich im hinteren Feld der Tabelle und besetzen aktuell mit neun Punkten den Relegationsplatz in der Kreisliga Süd. Die Rosenberger werden die Grenzländer auf keinen Fall unterschätzen, da diese vor allem in der Offensive sehr viel Qualität besitzen. Dies zeigten sie bereits im Hinspiel mit ihren beiden Außenstürmern Matej Dobias und Adam Like. Der TuS Rosenberg II trifft um 13.15 Uhr auf Inter Bergsteig II.

SV Freudenberg – FV Vilseck (So.,14.00 Uhr)
Zum ersten Rückrundenspiel der Kreisliga Süd empfängt das Tabellenschlusslicht aus Freudenberg den Zweitplatzierten vom FV Vilseck. Nach dem Trainer-Rücktritt unter der Woche wird die Situation bei den Hausherren immer prekärer, und mit den Gästen hat man erneut nach Luhe-Wildenau letzte Woche eine absolute Spitzenmannschaft vor der Brust.

Im Hinspiel musste man mit einer deutlichen 2:5-Pleite wieder die Heimreise antreten. Die Hoffnungen, dass man sich revanchieren kann, gehen gegen null. Personell ist man doch arg gebeutelt und kann nur bei einem absolutem Sahnetag auf etwas Zählbares hoffen. Interimstrainer Dominik Meier ist also um seine Aufgabe nicht zu beneiden, aber vielleicht kann er dem Team neue Impulse geben, um das Unmögliche zu schaffen.

FC Edelsfeld – ASV Haselmühl (So.,14.00 Uhr):
Weiter auf der Stelle tritt der FC Edelsfeld nach dem Remis bei Germania Amberg und bleibt damit im Tabellenkeller stecken. Nur dürftige acht Punkte konnte der FCE in der Vorrunde auf der Habenseite verbuchen. Nun trifft man zum Rückrundenstart auf den ASV Haselmühl, der mit einem 1:1 beim Titelaspiranten FV Vilseck aufhorchen ließ. Die Gäste-Elf von Trainer Eckl beeindruckt vor allen durch ihre ausgezeichnete Defensive. Nur zwölf Gegentreffer in 13 Partien sprechen für sich.

Die Hahnenkammelf wird viel investieren müssen, um dieses Abwehrbollwerk zu knacken. Aber in der momentanen prekären Lage hilft nur ein Sieg weiter, um den Anschluss an das Mittelfeld nicht schon vor der Winterpause zu verlieren. (api)

Germania Amberg – SV Auerbach(So., 14.00 Uhr)
Eine schwere Aufgabe wartet am Sonntag auf den SC Germania Amberg. Im ersten Spiel der Rückrunde treffen die Germanen (11. Tabellenplatz) auf den vier Ränge besser platzierten SV Auerbach, der am vergangenen Wochenende den SV Schmidmühlen besiegte und damit seine Auswärtsstärke eindrucksvoll unter Beweis stellte.
Aufrufe: 027.10.2017, 10:40 Uhr
Redaktion AmbergAutor