2024-05-10T08:19:16.237Z

Pokal
Genaue Beobachter: Kim Ginkel und Florian Auer (rechts) sind mit dem SV Geinsheim im Hessenpokal gefordert.
Genaue Beobachter: Kim Ginkel und Florian Auer (rechts) sind mit dem SV Geinsheim im Hessenpokal gefordert. – Foto: Krämer

Nächster Coup für den SV 07?

Geinsheim will gegen SG Walluf an frühere Erfolge im Fußball-Hessenpokal anknüpfen

Geinsheim. Klettert Fußball-Gruppenligist SV 07 Geinsheim an diesem Mittwoch die nächste Sprosse der Pokalleiter nach oben? Ab 19 Uhr stehen sich in der ersten Runde im Hessenpokal die Gelb-Schwarzen und Verbandsligist SG Walluf gegenüber. „Das sind immer besondere Spiele für uns“, freut sich Spielertrainer Kim Ginkel auf die Partie auf dem Kiebert-Sportplatz „auf dem alles möglich ist“. Wenn sich die Vereine im Vorfeld einigen, könne die Verlängerung entfallen und sofort ein Elfmeterschießen steigen, erläuterte Pokalleiter Matthias Bausch das Prozedere.

Hierbei denkt Ginkel besonders gerne an die Hessenpokal-Spielzeit 2016/17 zurück, als der SV 07 nach Erfolgen über Viktoria Urberach (2:0/Hessenliga), DJK Flörsheim (3:1/Verbandsliga) und Teutonia Watzenborn-Steinberg (4:3/Regionalliga) erst im Viertelfinale von Hessenligist Sportfreunde Seligenstadt (3:1) gestoppt wurde. Im Jahr zuvor hatte Geinsheim das Achtelfinale erreicht und war nur unglücklich mit 2:3 nach Verlängerung am VfB Gießen gescheitert.

„Für einige Spieler wird es der erste Einsatz im Hessenpokal sein“, so Ginkel. Aus der damaligen erfolgreichen Saison sind mit Dominik Geißler, Maximilian Maier, Maximilian Losert, Marcel Hammann, Dominik Baumgärtner und Alexander Melchior noch sechs Spieler dabei. Während Florian Auer wegen einer Sperre ausfällt, will Ginkel nur im Notfall zur Verfügung stehen: „Wir sind Außenseiter, aber nicht chancenlos.“

Die Gäste aus dem Rheingau haben in der Verbandsliga Mitte nach sechs Spielen erst sechs Punkte erreicht. Während Marcel Hammann, Nico Heupt und Niclas Krumb wieder mitwirken sollten, fällt Baumgärtner aus beruflichen Gründen erneut aus. „Wir müssen Wille, Kampf und Leidenschaft auf den Platz bringen. Wir wollen auf alle Fälle die zweite Runde erreichen“, macht Ginkel deutlich. Er gibt aber zu denken, dass es nun bereits die dritte Englische Woche für seine Mannschaft ist: „Das geht nicht spurlos an den Spielern vorbei, zumal wir einige Ausfälle haben.“

Am Sonntag musste der Kreispokal-Sieger beim FC Alsbach mit dem 1:4 die erste Saisonniederlage hinnehmen.

Aufrufe: 029.9.2020, 20:00 Uhr
RedaktionAutor