2024-04-16T09:15:35.043Z

FuPa Portrait
Neu bei den „Wölfen“: Trainer Marcel Dehnen (l.) und sein neuer Spielmacher Roland Klaus, dessen Herz für den FC Schalke 04 schlägt.
Neu bei den „Wölfen“: Trainer Marcel Dehnen (l.) und sein neuer Spielmacher Roland Klaus, dessen Herz für den FC Schalke 04 schlägt. – Foto: Wolfgang Döbber

Spektakulärer Wechsel in die C-Liga

Roland Klaus, der für Rot-Weiß Maaslingen in der Westfalen- und Landesliga gespielt hat, schließt sich dem SuS Wulferdingsen II an. Dort ist sein Kumpel Marcel Dehnen Trainer.

In seinem Ü35-Alter gibt man nur noch Zusagen für eine Spielzeit, man weiß ja nie: Obwohl Roland Klaus, 37 Jahre jung und zu 100 Prozent Schalker, im Laufe seiner Karriere bis auf einen Bänderriss und einen Innenbandriss von größeren Verletzungen verschont geblieben ist, hat er dem C-Ligisten SuS Wulferdingsen II und dem dortigen Trainer Marcel Dehnen und Kumpel erstmal bis zum Sommer 2020 zugesagt.

Zusage bei der Silberhochzeit des Bruders

Dehnen hatte seinen Kumpel Klaus auf der Silberhochzeit des Bruders von Klaus „zu später Stunde dann rumgekriegt, für den SuS Wulferdingsen II zu spielen“. Dehnen, der in Hille-Nordhemmern wohnt, war schon länger dabei, Roland Klaus zu überreden. Vor gut drei Wochen war es dann soweit. „So einen wie mich könne er gut gebrauchen“, erinnert sich Roland Klaus an die verbalen Künste Dehnens – Klaus fühlte sich ein wenig geschmeichelt und sagte zu. Ein Mann, ein Wort („Wenn ich spiele, dann gebe ich immer 100 Prozent“), vielleicht endet die Fußball-Ehe ja mit dem Aufstieg in die Mindener Kreisliga B.

Roland Klaus hat sich über die Jahrzehnte als Defensiv-Allrounder einen Namen gemacht. Er hat für Rot-Weiß Maaslingen in der Westfalenliga gespielt, mit dem VfB Gorspen-Vahlsen (zusammen mit Thomas Knop, jetzt Coach in Volmerdingsen) vor einem guten Jahrzehnt gegen die SV Eidinghausen-Werste die Bezirksliga gehalten, mit einem 3:0-Sieg im Entscheidungsspiel. SVEW-Trainer damals war übrigens Uli Hebrock. Er ist in der Saison 2008/09 für den TuS Petershagen/Ovenstädt aufgelaufen. Dort hat er gemeinsam mit Christian Möller, dem heutigen Trainer des Bezirksligisten TuS Lohe, gespielt. Ihn habe er sehr geschätzt. „Und ich habe von Christian Möller auch viel gelernt“, sagt Roland Klaus.

Im Jahr 2009 wagte er dann den Sprung von der Bezirksliga in die Landesliga – spielte beim SC Rot-Weiß Maaslingen unter dem viel zu früh verstorbenen Trainer Andreas Schwemling. Das war, wie er sagt, seine beste Zeit. „Das hast du dir auch verdient“, sagte ihm damals ein Fußballtrainer. Auch beim FC Bad Oeynhausen wurde er mal vorstellig, der damalige Coach Michael Bühlmann empfahl aber eher die Bezirksliga als nächstes Sprungbrett. Zuletzt kickte er wieder für den SC Hille: 3. Mannschaft, für den er auch bis 2006 in der 1. Mannschaft spielte. Mit der Ü32 des SC Hille wurde er im vergangenen Jahr Stadtmeister.


Beim SC Hille Fußball mit Handballern gespielt

In der dritten Mannschaft der Hiller waren nur drei Fußballer am Ball, der Rest bestand aus Handballern aus dem Kreis Minden-Lübbecke – auch eine Rarität. Zwar löste sich das Team nach einer dritten Spielabsage auf, aber die Handball-küsst-Fußball ist schon eine echte Anekdote aus dem Mindener Land. Nun wird Roland Klaus mit seiner Routine und seinem Ehrgeiz den SuS-Wulferdingsen-II-Motor mal eben auf gefühlte 150 PS aufmotzen, von einer Mittelklasse-Limousine könnte aus den kleinen „Wölfen“ in der C-Liga ein Turbo-Team werden. Auch ein Torjäger wie Sven Kownatzki spielt in der C-Liga, das Team von Marcel Dehnen sollte die Konkurrenz auf dem Zettel haben. Das erste Spiel wurde schon mal glatt mit 4:0 gegen Kleinenbremen II gewonnen.

Toll fand er, wie die Mannschaft ihn aufgenommen hat

Klaus kam nach der Pause – ohne vorher mit der Mannschaft trainiert zu haben – rein und spielte mit seiner Routine und mit Auge im Mittelfeld. Seine Parole gilt 2019, sie galt auch früher: „Wenn ich auf der Platte stehe, dann gebe ich Vollgas“. Halbe Sachen macht er nicht. Toll fand er, wie ihn die Mannschaft aufgenommen habe, viele junge Spieler gehören zum Team, dazu erfahrene Kicker wie Gordon Engel, es könnte eine erfolgreiche Saison werden.
Aufrufe: 021.8.2019, 15:00 Uhr
Wolfgang Döbber / FuPaAutor