2024-03-28T15:56:44.387Z

Elf der Woche
F: Nückel/Steinmann
F: Nückel/Steinmann

Die "Elf des Jahres" in der Landesliga Staffel 1

Wer waren die Besten der Besten in der vergangenen Saison der Landesliga Staffel 1?

Noch ein Blick zurück auf die Saison 2017/18 - wer wusste besonders zu überzeugen? Spieltag für Spieltag wurde die FuPa Elf der Woche von Euch gewählt. Doch welche Elf sich aus der gesamten Saison zusammensetzt, wird hier im Detail aufgelistet.

Mit gerade einmal 21 Jahren absolvierte Torhüter Maximilian Koch eine starke Saison beim Landesligisten. Auch in den zwei Jahren zuvor - in Westfalen- und Landesliga - hatte Bad Westernkotten bereits auf den blutjungen Keeper gesetzt. Koch in 28 Partien zum Einsatz und bewahrte dabei sieben Mal eine weiße Weste (darunter auch in den Heimspielen gegen Meister Theesen und Vizemeister Maaslingen). Siben Mal stand Maximilian Koch zudem in der vergangenen Saison in der FuPa Elf der Woche.



  • Abwehr: Arjeton Islamaj (SV Eidinghausen-Werste), Ivan Skara (SuS Bad Westernkotten), Markus Baum (SC Verl II)

Arjeton Islamaj erwies sich beim SVEW nicht nur als Stütze in der Abwehr, sondern sorgte obendrein auch noch für Torgefahr. Mit sieben Treffern zählte Islamaj definitiv zu den torgefährlichsten Abwehrspielern der vergangenen Landesliga-Saison. Sieben Mal wählten ihn die FuPa-User in die Elf der Woche. Auch künftig wird Islamaj in der Landesliga Staffel 1 zu sehen sein, nun allerdings im Trikot des Aufsteigers FC Preußen Espelkamp.
Ivan Skara brauchte nur eine halbe Saison, um die FuPa-User von seinem Können zu überzeugen. Sechs mal wählten sie den 21-Jährigen (bei zwölf Einsätzen) in der Hinrunde der vergangenen Saison in eine Spieltagsauswahl. Auch anderen fiel Skaras fußballerisches Können auf, so dass er im Winter den Sprung zum Oberligisten FC Gütersloh wagte. Dort kam er in der Rückrunde zu 15 Einsätzen und schaffte es gleich zwei Mal in die FuPa Best-of-Auswahl der Oberliga. Zur Saison 2018/19 kehrte er nun zum SuS Bad Westernkotten zurück.
Mit Markus Baum steht ein weiterer noch junger Verteidiger in der Elf des Jahres. Der 19-jährige Abwehrspieler brachte es bei 24 Einsätzen in der Verler Landesliga-Reserve auf sechs Nominierungen. Baum stand auch schon im Regionalliga-Kader des SC Verl, ein Einsatz blieb ihm jedoch verwehrt. In der neuen Saison geht Markus Baum in der Oberliga an den Start, er wechselte zum FC Gütersloh.



  • Mittelfeld: Leonhardt Wetsch, Lennard Wüllner, Niklas Wüllner (alle VfL Holsen), Patrick Kosfeld (SuS Westenholz)

Leonhardt Wetsch ist kein Torjäger, doch überzeugt der 31-jährige Mittelfeldspieler als echter Führungsspieler. Seine Präsenz auf dem Platz kommt denn auch bei den Zuschauern an. Wetsch, der 2015 von TuRa Löhne zum VfL Holsen wechselte, wurde beeindruckende acht mal in die FuPa Elf der Woche gewählt.
Das Toreschießen übernehmen beim VfL Holsen andere, allen voran Lennard Wüllner. Mit 17 Treffern war der 23-Jährige in der vergangenen Saison erfolgreichster Torschütze seines Vereins. Sechs Nominierungen brachte ihm dies ein.
An Lennards Seite im Holsener Mittelfeld spielt sein Bruder Niklas Wüllner. Auch er spielte sich in der Saison 2017/18 oft genug in den Fokus, erzielte acht Treffer und bereitete neun weitere vor. Dafür wurde er acht mal mit einer Berufung in die Elf der Woche belohnt.
Den Weg des SuS Westenholz von der Kreisliga A bis in die Landesliga begleitete Patrick Kosfeld. Der 22-Jährige begeisterte mit 23 Treffern und war somit zweitbester Torschütze der Liga. Zudem ließ er Fans jubeln und Zuschauer staunen, indem er 13 weitere Tore vorbereitete. Auch in der neuen Saison läuft Patrick Kosfeld im Westenholzer Trikot auf.



  • Sturm: Dimitrios Nemtsis (SV Eidinghausen-Werste), Kevin Gulba ( SuS Westenholz), Marvin Höner (VfL Theesen)

Neben Patrick Kosfeld durften sich auch ein paar weitere Westenholzer in die Torschützenliste eintragen. Einer davon ist Stürmer Kevin Gulba, der in der abgelaufenen Spielzeit zehn Treffer erzielte. Diese und zusätzlich noch neun Assists brachten Gulba sechs Nominierungen in die Elf der Woche und letztlich auch die in die FuPa Elf des Jahres ein.
Dimitrios Nemtsis war hinter Höner und Kosfeld der drittstärkste Torjäger der Landesliga Staffel 1. Für den SV Eidinghausen-Werste erzielte er 21 Treffer und wurde sechs mal in die Elf der Woche gewählt. In diesem Sommer begab sich Nemtsis auf die Suche nach einer neuen Herausforderung und fand diese beim Westfalenligisten SC Herford.
Bereits erwähnt, darf der erfolgreichste Torschütze der letzten Saison natürlich nicht fehlen: Marvin Höner. Für den VfL Theesen erzielte er 31 Tore in 20 Spielen - wie ist das noch zu überbieten? Sieben weitere Treffer bereitete Höner vor und stand acht mal in einer Spieltagsauswahl. Beeindruckendes Detail an der Torstatistik des Theeseners, der dem VfL auch in der Westfalenliga die Treue hält: in der Partie gegen Schloß Holte erzielte er alle fünf Tore, in zwei Partien erzielte er jeweils vier Treffer und in drei weiteren Spielen jeweils drei Tore.

Aufrufe: 013.7.2018, 13:05 Uhr
Björn Eimer / FuPaAutor