2024-04-24T13:20:38.835Z

Allgemeines
Foto: Borussia Mönchengladbach
Foto: Borussia Mönchengladbach

SuS Schaag verpflichtet Ralf Inderdohnen

Neuer Sportlicher Leiter für die Jugend

Verlinkte Inhalte

Mit der Verpflichtung von Rainer Bruse als Senioren-Cheftrainer ist SuS Schaag wahrlich ein "Coup" gelungen. Nun meldet auch die Fußballjugend einen äußerst prominenten Neuzugang. Mit Ralf Inderdohnen steht ab sofort ein neuer Sportlicher Leiter zur Verfügung.

Ralf Inderdohnen kehrt somit zu seinem Heimatverein SuS zurück, bei dem er seit 1975 Mitglied ist. Er unterstützt mit seiner langjährigen Erfahrung das Bemühen des Vereins, der Fußballjugend zu neuer Blüte zu verhelfen. "Um uns herum schließen sich viele Vereine im Jugendbereich zu Spielgemeinschaften zusammen. Wir haben die klare Absicht, diesem Trend möglichst lange zu widerstehen und die Eigenständigkeit zu bewahren. Dazu müssen wir die Jugendarbeit fördern und stärken. Dabei ist Ralf ein absoluter Glücksfall für SuS Schaag ", sagt der Vorsitzende Marco Tüffers. Die profunden Kenntnisse des Jugendfußballs am Niederrhein und das daraus resultierende Netzwerk, sowie seine Qualitäten als Trainer sind die besonderen Stärken des 50-Jährigen.

Nach seiner sportlichen Karriere bei SuS Schaag war Ralf Inderdohnen bereits von 1984 bis1994 als Jugendtrainer und Funktionär an der Kindter Straße aktiv. Dann zog es ihn zum 1.FC Viersen, wo er als B-Jugendtrainer das Pokal-Halbfinale des Westdeutschen Fußballverbands erreichte. Unmittelbar nach seiner Gründung 1996 verpflichtete Union Nettetal ihn als Sportlichen Leiter für den Jugendbereich. In seine fast 20-jährigen Ägide fallen etwa die Aufstiege der A bis C-Junioren in die Niederrheinliga. Teilweise verantwortete Ralf Inderdohnen mit seinem Funktionsteam 25 Jugendmannschaften. Parallel engagierte er sich 10 Jahre als Kreisauswahl- und DFB Stützpunkttrainer im Kreis Kempen-Krefeld. In der gleichen Zeit von 1997 bis 2007 war er Mitglied im dezentralen Lehrstab des FVN für Trainerausbildung. Von 2007 bis heute ist Ralf Inderdohnen erfolgreich als Trainer beim Nachwuchs von Borussia Mönchengladbach tätig. Zur Zeit als Teammanager der U17.

Mit seinem Engagement in Schaag kehrt er zu seinen Wurzeln zurück. Jugendleiter Atef Kurdi und sein Stellvertreter Dirk Mc Morrow freuen sich darüber, dass Ralf Inderdohnen mithelfen will, die Struktur im Jugendbereich zu verbessern. Dazu gehört die gezielte Aus- und Weiterbildung der Jugendtrainer, sowie die gezielte Förderung der Kinder und Jugendlichen bei SuS Schaag.

Die Verpflichtung von Ralf Inderdohnen ist ein weiterer Mosaikstein im Bemühen, den Verein zu einer sportlichen Renaissance zu führen. "Dabei steht vor allem der Spaß im Vordergrund. Der familiäre Charakter in unserem Verein soll auf jeden Fall erhalten bleiben," so Atef Kurdi.

Aufrufe: 013.6.2017, 13:33 Uhr
SuS SchaagAutor