2024-04-23T13:35:06.289Z

Allgemeines
F: Patten
F: Patten

Neuer Sportpark in Gladbeck geplant

Der SuS Schwarz-Blau und weitere ortsansässige Teams sollen davon profitieren

Verlinkte Inhalte

Die Gladbecker Sportanlage an der Roßheidestraße, die zurzeit vom SuS SB Gladbeck genutzt wird, soll zu einem multifunktionalen Sportpark umgebaut werden. Die Zustimmung des Stadtrats war dabei allerdings erst Schritt eins.

Die beiden Fußballplätze an der Roßheidestraße sollen gemeinsam mit umliegenden Flächen den neuen "Sportpark Mottbruch" bilden. Dies bewilligte der Stadtrat in der Vorwoche einstimmig und zeigte sich vom Konzept überzeugt. Dieses orientiert sich an einem Entwicklungsplan von Prof. Dr. Horst Hübner von der Bergischen Universtität Wuppertal.

Die Zustimmung des Stadtrates war allerdings nur der erste Schritt. Nun sollen Fördergelder beim Landesministerium NRW beantragt werden. Nur wenn finanzielle Mittel bereit gestellt werden, kann der Ausbau auch realisiert werden. Die Umbaukosten sollen bei circa elf Millionen Euro liegen. 20 Prozent soll davon soll die Stadt bezahlen, der Rest durch Zuschüsse aus Bund und Land finanziert werden.

Neben dem zurzeit ansässigen SuS Gladbeck sollen im Fall des Ausbaus weitere Vereinen an der Roßheidestraße ihre sportliche Heimat finden.

Aufrufe: 021.9.2017, 18:30 Uhr
Niklas HeibAutor