2024-04-16T09:15:35.043Z

Über FuPa

Die Schwalben legen nach

Fußball-Punkband des SuS Gehrden/Altenheerse veröffentlicht Weihnachtssong / Mit Videos

Gehrden/Altenheerse. Vor einem Jahr landete die Musikgruppe „Die Gehrdener Schwalben“ mit ihrer Kreisligahymne „Schwarz-weiße Liebe“ einen kleinen Internet-Hit, der sie sogar ins Fernsehen brachte und vielerorts für einen hartnäckigen Ohrwurm sorgte. Nun legen die Kreisliga-Kicker vom SuS Gehrden/Altenheerse mit ihrem zweiten Video nach.

Passend zum ersten Advent haben Carsten Zimmermann (Gesang und Gitarre), Rafael Leisering (Gitarre), Achim Mertens (Bass) und Jan van Eijk (Schlagzeug) ihr neues Musikvideo beim Internetportal Youtube veröffentlicht. Darin geht es um „die allerschönste Zeit“ – so der Titel des Stücks –, womit natürlich die Weihnachtszeit gemeint ist. Zu hören gibt es einen Punkrocksong mit Glocken und weihnachtlichen Klängen.

Inhaltlich dreht sich das Stück vor allem um eine Frage: Wie soll man die spielfreie Zeit überstehen, in der die Sportschau nur Wintersport zeigt?

„Das ist natürlich nicht allzu ernst gemeint, denn die fußballfreie Zeit hat ja auch etwas Erholsames“, sagt Rafael Leisering, der in der zweiten Mannschaft des SuS die Kapitänsbinde trägt. Trotzdem fordert die Band im Refrain des Stücks laut: „Wir wollen die Bundesliga, und nicht nur den Kleinen Lord!“ Nebenbei gibt es auch ironische Seitenhiebe, etwa auf die Korruptionsaffären der FIFA. „Die Themen Fußball und Weihnachten miteinander zu verknüpfen, war schon eine Herausforderung“, findet auch Carsten Zimmermann, „aber die Idee hat uns von Anfang an gereizt.“ Deswegen mietete sich die Gruppe im Herbst in dem Paderborner Tonstudio ein, in dem auch schon der erste Song aufgenommen wurde, und erarbeitete sich an fünf Tagen vier neue Stücke, die bald auf einer CD erscheinen sollen.

Finanzielle Unterstützung erhielten die gebürtigen Willebadessener dabei von ortsansässigen Firmen. Leisering erinnert sich an den harten Aufnahmeprozess: „Wir haben die Produktion von vier Liedern etwas unterschätzt, das war viel Arbeit.“

Nicht weniger Arbeit steckt in dem Video, das an zwei Tagen im Gehrdener Gasthof „Unter den Eichen“ entstand. „Wir hatten die Unterstützung von vielen Freunden, was natürlich Spaß gemacht hat“, erklärt Zimmermann, „und ich denke, dass der Zuschauer das auch merkt.“ Ein kleiner Erfolg ist das Projekt schon jetzt wieder: Innerhalb der ersten 24 Stunden wurde der Film fast 1.200 Mal angeklickt. Das erste Video der „Gehrdener Schwalben“ wurde über 20.000 Mal bei Youtube angeklickt.

Beim „Spiel des Lebens“ des Bezahlfernsehsenders SKY landete die Band als Vertretung für den SuS Gehrden/Altenheerse unter vielen hundert Einsendungen bundesweit auf dem zweiten Platz. Die dabei gewonnene Party wird von einer bekannten Brauerei gesponsert und soll im nächsten Sommer stattfinden

„Die Allerschönste Zeit“ kann bei Youtube abgerufen werden oder über die Facebookseite der Band angeschaut werden. Beide Videos der "Schwalben" gibt es unter: www.nw.de/schwalben
Aufrufe: 02.12.2015, 11:00 Uhr
cazAutor