2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
F: Mark Bohla
F: Mark Bohla

"Gewalt im Amateurfußball muss abnehmen"

Der FuPa-Schnellcheck mit David Johänning, Kapitän der zweiten Mannschaft des SuS Dinslaken.

David Johänning ist ein wenig besorgt. Er hat Angst, dass die Vereine aus der Region in den kommenden Jahren immer weniger Nachwuchsmannschaften stellen und so das Fundament des Amateurfußballs zerstört wird. Das sagt er im FuPa-Interview und spricht außerdem über die vergangene Saison und die positiven Entwicklungen der Mannschaft.

Wie zufrieden seid Ihr mit der vergangenen Saison?

David Johänning Wir sind mit der letzten Spielzeit und dem vierten Tabellenplatz vollkommen zufrieden. Die Mannschaft hat sich insgesamt weiterentwickelt und ist gewachsen. Die neuen Spieler aus der vereinseigenen Jugend konnten gut ins Team integriert werden.

Gibt es Veränderungen im Team? Trainerwechsel, Neuzugänge?

Johänning Die Kaderplanungen für die neue Saison sind abgeschlossen. Im Trainerteam wird es keine Veränderungen geben. Wir freuen uns, mit einem motivierten Kader in die neue Saison zu gehen.

Gibt es einen Spieler oder eine generelle Entwicklung, den/die Du gezielt loben würdest?

Johänning Wie ich bereits erwähnt habe, konnten die Jugendspieler gut ins Team integriert werden. Generell hat die gesamte Mannschaft nochmal einen Entwicklungsschritt nach vorne gemacht.

Wann startet Ihr in die Vorbereitung beziehungsweise wann habt Ihr angefangen? Steht ein besonderes Testspiel an?

Johänning Unsere Vorbereitung hat am 14. Juli begonnen. Wir werden neben unseren Trainingseinheiten auch einige Testspiele bestreiten. Die Gegner sind der TSV Heimaterde, BW Neuenkamp, Erle 19 II, Sterkrade-Nord II und Eintracht Walsum III.

Wie lautet die Zielsetzung für die neue Spielzeit?

Johänning Durch einige personelle Veränderungen sollte unser Augenmerk zunächst darauf liegen, dass die Neuzugänge gut in die Mannschaft integriert werden und sich schnellstmöglich innerhalb des Teams wohlfühlen. Die alten Hasen sollen weiterhin mit ihrer Erfahrung helfen, die Truppe nach vorne zu bringen. Wenn wir, wie in der letzten Spielzeit, wieder oben mitspielen und die Aufstiegsaspiranten ärgern, können wird durchaus zufrieden sein. Ich denke, dass es einige interessante Spiele und gerade auch Derbys geben wird. Darauf freuen wir uns alle.

Gegen welchen Gegner wollt ihr in der kommenden Saison unbedingt gewinnen und wieso?

Johänning Wir wollen natürlich möglichst viele Spiele gewinnen. Wie bereits angesprochen, sind natürlich gerade die Derbys gegen die anderen Dinslakener Vereine oder den TV Voerde eine besondere Motivation, drei Punkte einzufahren.

Veränderung wünschst Du Dir für den Amateurfußball?

Johänning Meiner Meinung nach sollte mehr dafür getan werden, dass die Gewalt bei den Amateurspielen abnimmt. Es gibt noch immer zu viele Spieler, die ihre Grenzen nicht kennen und durch Gewaltaktionen auffallen. Solche Spieler sollten vom Verband lange gesperrt werden. Ich empfinde die Entwicklung in den letzten Jahren aber schon als positiv. Außerdem sollten die kleineren Vereine versuchen, mehr Kinder und Jugendliche für den Fußball zu begeistern und somit auch mehr Jugendmannschaften zu stellen, damit der Nachwuchs für den Amateurfußball gesichert ist. Bei einigen Vereinen ist hier ein Abwärtstrend zu erkennen.

Meisterschaftsfavoriten: Wacker Dinslaken, Hertha Hamborn.
Zielsetzung: oben mitspielen.

Aufrufe: 015.7.2017, 20:00 Uhr
FuPaAutor