2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligabericht
Trennten sich mit einem torlosen Unentschieden: Baltringens Chacha Tschibola (l.) und Rots Lukas Jägg. Foto: Volker Strohmaier
Trennten sich mit einem torlosen Unentschieden: Baltringens Chacha Tschibola (l.) und Rots Lukas Jägg. Foto: Volker Strohmaier
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

Sulmetingen ist der fünfte Tabellenführer

Fußball, Bezirksliga Riß: Der SVS schlägt Wain 2:0 – Biberach siegt in Berkheim

Biberach / sz - Am fünften Spieltag hat auch der SV Baltringen die Tabellenführung in der Fußball-Bezirksliga Riß nicht verteidigen können. Der SVB kam auf eigenem Platz gegen den TSV Rot/Rot nicht über ein 0:0 hinaus. Neuer Tabellenführer ist der SV Sulmetingen nach einem 2:0-Sieg gegen den TSV Wain. Im Tabellenkeller brachte Kirchberg beim 2:2 gegen Reinstetten eine 2:0-Führung nicht über die Runden. Der dritte Aufsteiger Berkheim bezog beim 2:4 gegen Biberach die erste Niederlage.

SF Schwendi – SV Eberhardzell 0:0. Die mit Personalsorgen angetretene Heimelf tat sich gegen die kompakten Gäste trotz mehr Spielanteilen überaus schwer. Die Gäste hatten durch Alexander Schmid anfangs eine gute Aktion, für die Sportfreunde brachte Nikolai Kölle eine gute Flanke von Felix Koch per Kopf nicht unter. Die Heimelf hatte Mitte der ersten Hälfte eine Drangperiode, aus der sich die Gäste aber wieder befreien konnten. Auf Flanke von Bruder Matthias hatte Tobias Rehm per Kopf die bis dahin beste Chance. Gästekeeper Patrick Lerch war bei einer sehenswerten Volleyabnahme von Felix Koch (48.) auf dem Posten, echte Strafraumaktionen der SF ließen die Gäste aber nicht zu. Distanzschüsse von Mario Stojic und Tobias Jöchle brachten nichts ein, die Gäste entführten mit Glück und Geschick einen wichtigen Punkt.

BSC Berkheim – FV Biberach 2:4 (1:2). Zwei frühe Gästetore in der ersten und zweiten Halbzeit waren die Knackpunkte. Die spieltechnisch besseren Kreisstädter legten zum 0:1 vor, als Ercan Tekin (4.) aus spitzem Winkel zum 0:1 traf. Andreas Wonschick setzte nach 23 Minuten einen FVB-Elfer an die Querlatte. Der BSC kam nach einer Ecke von Markus Bufler durch Simon Kammerlander (29.) zum 1:1. Ein Doppelschlag des FV brachte durch Fabian Scheffold (43.) per Abstauber das 1:2 und nach starkem Spielzug Sekunden nach der Halbzeit durch Ercan Tekin (46.) das 1:3. Die Heimelf fand durch einen von Spielertrainer Philipp Birk-Braun (70.) verwandelten Foulelfmeter zurück ins Spiel. In der Schlussphase hatte Wonschick für den FVB die Entscheidung, Birk-Braun bei einem Freistoß den BSC-Ausgleich auf dem Fuß. Nach einem Konter entschied Stefan Bek (88.) die Partie endgültig.

TSV Kirchberg – SV Reinstetten 2:2 (1:0). Die Heimelf begann konzentriert und erspielte sich gute Aktionen, am Strafraum war aber meist Schluss. Die Gäste hatten ihre erste gute Aktion bei einem Freistoß von Carlo Werner, den TSV-Keeper Benedikt Berger parierte. Die Gäste forderten kurz darauf Elfmeter, stattdessen beförderte Philipp Geiser (23.) eine Flanke von links mit dem Außenrist zum 1:0 ins Netz. Nach dem Wechsel hatte die Heimelf zwei Mal die Chance, die Führung zu erhöhen. Dies gelang dann Dennis Raible (70.), der nach gutem Querpass zum 2:0 einschieben konnte. Die Gäste kamen schon kurze Zeit später ins Spiel zurück. Isaak Athanasiadis (71., 74.) reagierte bei einem Freistoß am schnellsten und schoss zum 2:1 ein, einen Querpass von Simon Mohr verwertete er volley zum 2:2. Raible und Athanasiadis hatten noch zwei hochkarätige Chancen.

SV Baltringen – TSV Rot/Rot 0:0. Der SV Baltringen blieb zwar zum fünften Mal in dieser Saison ohne Gegentreffer, konnte die Tabellenführung aber nicht verteidigen. Die Gäste aus Rot/Rot gefielen während der gesamten Spielzeit durch gutes Pressing und frühes Anlaufen, die Heimelf versuchte über spielerische Mittel zum Erfolg zu kommen. Joshua Eiberle konnte für den SVB bei zwei Flanken am langen Pfosten jeweils nicht zum Abschluss kommen, bei den Gästen stand Luca Badstuber nach 37 Minuten völlig blank und kam ebenfalls nicht zum Erfolg. In der zweiten Hälfte nahm die Partie an Intensität etwas ab. Die wenigen und kaum hochkarätigen Chancen ergaben sich meist durch Fehler der gegnerischen Mannschaft, die Gäste verdienten sich den Auswärtspunkt letztlich redlich.

Olympia Laupheim II – SV Ringschnait 0:0. Die Partie zweier technisch guter Mannschaften hatte gutes Bezirksliga-Niveau. Die Olympia hatte in der ersten Halbzeit durch Jan Neuwirth, der eine Flanke von Marco Hagel nicht verwerten konnte und später durch Hagel die besten Offensivaktionen. Die gut abgestimmte Olympia-Defensive hielt die Gäste bis zur Pause gut in Schach. Die Gastgeber gingen offensiver in die zweite Hälfte, hatten aber bei zwei gefährlichen Kontern der Gäste das Glück auf ihrer Seite. Eine ganze Reihe von Standardsituationen überstand die Olympia unbeschadet und leitete dann eine Schlussoffensive ein, bei der Jan Neuwirth per Kopf an der Latte und später am guten Keeper Jan Besenfelder scheiterte. Der war auch Sieger bei der letzten Olympia-Chance von Kisanthan Nagarasa.

Aufrufe: 03.9.2017, 21:31 Uhr
Schwäbische Zeitung / Von Gerhard KirchenmaierAutor