2024-05-10T08:19:16.237Z

Ligavorschau
Der SSV Ehingen-Süd (rechts Timo Kästle) wartet seit fünf Wochen auf einen Dreier in der Fußball-Verbandsliga. Gegen Calcio soll es jetzt endlich klappen. Herbert Geiger
Der SSV Ehingen-Süd (rechts Timo Kästle) wartet seit fünf Wochen auf einen Dreier in der Fußball-Verbandsliga. Gegen Calcio soll es jetzt endlich klappen. Herbert Geiger

Süd will den Dreier und die Durststrecke gegen Calcio beenden

Verbandsliga

Verlinkte Inhalte

Der SSV Ehingen-Süd erwartet heute mit Calcio Leinfelden-Echterdingen einen gestandenen Verbandsligisten. Die Elf von Michael Bochtler braucht unbedingt einen Sieg.

Das wird kein Spaziergang: Der SSV Ehingen-Süd trifft am Samstag um 15.30 Uhr in Kirchbierlingen auf Calcio Leinfelden-Echterdingen. Der italienisch geprägte Club vom Rande der Landeshauptstadt beendete die vergangene Verbandsliga-Saison als Tabellensiebter und gibt am Samstag als aktueller Zehnter seine Visitenkarte in der Pfarrei ab. SSV-Trainer Michael Bochtler hat schon zu Saisonbeginn die Stuttgarter Vorstädter als eines der besten Teams der Liga bezeichnet.

Die Mannschaft von Trainer Francesco Guerra hat nach diversen Startschwierigkeiten mit dem 4:2-Sieg gegen Rutesheim die Trendwende eingeleitet. Der jüngste Calcio-Coup datiert vom vergangenen Spieltag, als Leinfelden-Echterdingen vor eigener Kulisse gegen den favorisierten TSV Essingen einen 0:2-Rückstand drehte und am Ende in einer torreichen Partie als 6:4-Sieger vom Platz ging.

„Für mich ist Calcio die Mannschaft mit den besten Einzelspielern“, warnt Michael Bochtler vor dem heutigen Gegner, der zur neuen Saison mit zahlreichen Ab- und Zugängen einen Umbruch vollzogen hat. Neu im Team sindTorhüter Sezer Özerdem (vom FSV Bissingen), Bastian Joas (Schwäbisch Hall), Marco Armbruster (SpVgg Feuerbach), Ulas Saglam (CfR Pforzheim), Hossein Hosseini (TSV Rohr), Daniel Juric Dimitrios Vidic (beide Stuttgarter Kickers), Sascha Häcker (SpVgg Ludwigsburg), Armin Zukic (VfL Sindelfingen) sowie Michael Gann und Thomas Scheuring (beide SV Ebersbach).

Der SSV Ehingen-Süd will sich am heutigen Samstag mit einem Heimsieg gegen die starken Individualisten im Abstiegskampf zurückmelden. Nach fünf sieglosen Begegnungen soll mit einem Dreier endlich der Befreiungsschlag gelingen. Trainer Bochtler hat in dieser Woche nicht nur zahlreiche Einzelgespräche mit seinem Akteuren geführt, er hat auf dem Trainingsplatz auch verstärkt bei der Defensivarbeit den Hebel angesetzt. Beim gestrigen Abschlusstraining standen eine knackige 45-Minuten-Einheit inklusive Standards im Mittelpunkt, wie Bochtler sagte. Er hat unter anderem an die Einstellung seiner Spieler appelliert und erwartet, dass sie im Training und im Spiel die Konzentration aufrecht halten.

Zuversichtlich stimmt den SSV-Trainer, dass er am 10. Spieltag weitere personelle Alter­nativen zur Verfügung hat: Jonas Guggenmoser ist nach seiner Gelb-Rot-Sperre wieder im Team;
Aaron Akhabue ist wieder eine Offensiv-Option und auch Jonas Hummel und Danjel Sutalo haben sich in dieser Woche zurück­gemeldet.

Noch offen ließ Michael Bochtler, ob er gegen Calcio Leinfelden-Echterdingen mit einer Dreier- oder Viererkette spielen lässt. Ungeachtet wer auf dem Bogen steht; Bochtler erwartet eine Leistungssteigerung von seinem Team und einen fokussierten Auftritt, denn Süd will unbedingt den Dreier.

Aufrufe: 021.10.2017, 08:23 Uhr
SWP / Roland FladAutor