2024-05-10T08:19:16.237Z

Ligabericht
Machte ein starkes Spiel: Süds Flügelflitzer Timo Barwan (rechts). SZ-Foto: götz
Machte ein starkes Spiel: Süds Flügelflitzer Timo Barwan (rechts). SZ-Foto: götz

Süd trotzt dem Spitzenreiter ein 1:1 ab

Fußball, Verbandsliga: Die Pfarreifußballer zeigen gegen Hollenbach eine überragende erste Halbzeit

Verlinkte Inhalte

Ehingen / sz - In der Fußball-Verbandsliga hat der SSV Ehingen-Süd am Samstag gegen den Tabellenführer FSV Hollenbach die bis dato beste Saisonleistung gezeigt. Beim 1:1 (1:0) dominierten die Pfarreifußballer vor allem die erste Halbzeit und ließen in der Abwehr kaum Chancen zu.

Wenn Michael Bochtler, Trainer des Fußball-Verbandsligisten SSV Ehingen-Süd, nach dem Spiel seine Jungs in einem Spielerkreis versammelt und sagt, "ihr habt alle am Montag frei", dann kann die Leistung der vorangegangenen 90 Minuten nicht so schlecht gewesen sein. Und das war sie auch nicht. Zu Gast in der Pfarrei beim Aufsteiger war kein Geringerer als der aktuelle Spitzenreiter FSV Hollenbach. Doch über die 90 Minuten hinweg war Süd nicht nur ein ebenbürtiger Gegner, sondern über weite Strecken die gefährlichere Mannschaft. Von Beginn an entwickelte sich ein offener Schlagabtausch in Kirchbierlingen. Beide Mannschaften stellten das Visier auf Angriff, standen kompakt und machten die Räume eng. Der Beginn glich eher Rasenschach, weil beide Systeme Großchancen des Gegners verhinderten.

Die erste nennenswerte Möglichkeit hatten allerdings die Gäste. In der 24. Minute kam Michael Kleinschrodt frei im Süd-Strafraum zum Kopfball und verfehlte das Gehäuse von Benjamin Gralla nur knapp. Nur zwei Minuten später hätte Süds Stefan Hess nach einer Ecke von Timo Barwan die Führung erzielen müssen, sein Schuss aus fünf Metern ging aber über das Tor. Nach 41 Minuten scheiterte Süds Hannes Pöschl mit einem Schuss an Hollenbachs Schlussmann Philipp Hörner, um es aber wenige Minuten später besser zu machen.

Kurz vor dem Halbzeitpfiff nämlich bekam Pöschl im gegnerischen Strafraum den Ball und sein Schuss aus der Drehung landete unhaltbar zur 1:0-Führung im langen Eck.

Nach der Pause drehte der Tabellenführer auf und nach einem Stellungsfehler in der Hintermannschaft von Süd wurde Hollenbachs Michael Kleinschrodt im Strafraum zu Fall gebracht – Elfmeter. Diesen verwandelte Serkan Uygun souverän zum 1:1-Ausgleich. Hollenbach hatte nach dem Ausgleich die stärkste Phase des Spiels, Süd zog sich rund 15 Minuten lang in die eigene Hälfte zurück. Doch dann besannen sich die Pfarreifußballer wieder auf ihre Stärke und zeigten Offensivfußball vom Feinsten. Die größte Chance hatte Süds Aaron Akhabue in der 88. Minute, sein Schuss konnte FVS-Torhüter Philipp Hörner gerade noch zur Ecke parieren.

"Es war die beste erste Halbzeit der Saison", betonte Michael Bochtler nach dem Spiel und sagte: "Ich bin sehr zufrieden mit meiner Mannschaft. Wir waren kompakt in der Defensive und das gefährlichere Team. Wir haben kaum Räume zugelassen."

SSV Ehingen-Süd - FSV Hollenbach 1:1 (1:0). - Tore: 1:0 Hannes Pöschl (45.), 1:1 Serkan Uygun (53./FE.) - Süd: Gralla, Hess, Schick, Deiss, Gaudio (71. Schleker), Turkalj, Kästle, Barwan, Guggenmoser, Sapina, Pöschl (87. Akhabue).

Aufrufe: 019.11.2017, 15:50 Uhr
Schwäbische Zeitung / Von Tobias GötzAutor