2024-04-23T13:35:06.289Z

Kommentar

Suche nach Trainer und Vorstand

Rolle als Gejagter zeigt Wirkung bei Hilden 03

Die Nervosität der VfB-Fußballer war nicht zu übersehen. Die Rolle des Gejagten behagt einigen Akteuren des Landesliga-Spitzenreiters offensichtlich noch nicht. Vor allem in der ersten Halbzeit zeigte der Tabellenführer ungewohnte technische Schwächen, die trotz guter Chancen einen erfolgreichen Abschluss verhinderten.

Positiv: Das VfB-Team wandelte in der Endphase den 0:1-Rückstand noch in ein Unentschieden. Nicht zuletzt deshalb stellte Michael Kulm fest: "Ich bin mit meiner Mannschaft zufrieden." Und der Trainer fügte hinzu: "Es bleibt bis zum Ende eine enge Kiste. Schon nächsten Sonntag erwartet uns mit dem VfL Benrath keine einfache Aufgabe."

Noch vier Spieltage trennen die Hildener vom möglichen Oberliga-Aufstieg. Für Michael Kulm ist der Endspurt zugleich eine Abschiedstournee – vielleicht mit dem i-Tüpfelchen Titelgewinn. Bereits vor einigen Tagen teilte der 47-Jährige Mannschaft und Vorstand mit, dass er nach vierjährigem Wirken nicht beim VfB 03 bleibt, sondern aus familiären Gründen eine Fußball-Pause einlegt. Der Noch-Vorstand mit Harald Meffert handelte schnell und nannte den Landesliga-Kickern bereits am Freitagabend den Namen von Kulms Nachfolger: Thorsten Legat. Der Ex-Profi nahm die Hildener Fußballer bereits vor einer Woche in Süchteln in Augenschein und war auch gestern an der Hoffeldstraße vor Ort.

Ob Legat wirklich kommt, hängt nicht zuletzt von der Entwicklung an der Spitze des Traditionsklubs ab. Denn anscheinend will sich das Trio Wolfgang Appelstiel, Rainer Schlottmann und Holger Reinders, das zuletzt eine Stunde vor der außerordentlichen Versammlung noch einen Rückzieher machte, nun doch dem Votum der Mitglieder stellen – und hat mit Blick auf den neuen Trainer offenbar eigene Vorstellungen. Der VfB 03 bleibt in diesen Tagen auf jeden Fall im Gespräch.

Birgit Sicker

Aufrufe: 06.5.2013, 14:37 Uhr
Rheinische PostAutor