2024-04-25T08:06:26.759Z

Spielbericht
Jannik Buchen hatte mit seinen beiden Treffer maßgeblichen Anteil am Olper Sieg und an der Tatsache, dass Horst-Emscher die Klasse nach unten wieder verlassen muss. Foto: leem
Jannik Buchen hatte mit seinen beiden Treffer maßgeblichen Anteil am Olper Sieg und an der Tatsache, dass Horst-Emscher die Klasse nach unten wieder verlassen muss. Foto: leem

Olpe schießt Horst-Emscher in die Landesliga

Buchen glänzt als Doppeltorschütze - Lennestadt mit Remis zum Abschluss

Verlinkte Inhalte

SV Horst-Emscher - SpVg. Olpe 2:3
Die Spielvereinigung Olpe geht mit einem lachenden und weinenden Auge in die Sommerpause. Während der Westfalenligist zum Saisonabschluss mit einem 3:2 (1:1)-Auswärtssieg beim SV Horst-Emscher überraschte, reichte der 2. Mannschaft der 2:0-Erfolg beim SV Hillmicke nicht. Folge: Sie muss in die B-Kreisliga absteigen.

Dabei hatte der Klub noch einmal alles versucht, um sie in der A-Liga zu halten. So wurden Marius Reiher, Thomas Ziegler, Thomas Rath, Philipp Gryn und Andreas Krolewski aus dem Kader der „Ersten“ in Hillmicke eingesetzt. Vergebens. Der Sieg erwies sich als wertlos, weil der FC Kirchhundem am letzten Spieltag in Warstein mit 2:3 verlor und aus der Bezirksliga, Gruppe 4, absteigt. Dadurch erhöht sich die Zahl der Absteiger aus der Kreisliga A auf vier, so dass es nun auch die Kreisstädter neben SV Hillmicke, SV Rahrbachtal und SV Türk Attendorn trifft.

Immerhin: Die dezimierte „Erste“, die vor einer Woche mit dem 2:1 über Holzwickede die Meisterfrage entschieden hatte, ließ auch im Abstiegskampf nichts anbrennen und siegte in Gelsenkirchen verdient. „Wir schenken nichts ab. Das ist positiv für den Verein“, sagte Björn Schneider, der Sportliche Leiter. Hätten die Horster gewonnen und Concordia Wiemelhausen gegen Mengede verloren, wären die Bochumer Vorstädter abgestiegen. So jedoch müssen die Horster in die Landesliga. Ein Abstieg, der gleich zweimal besiegelt wurde, denn auch Wiemelhausen löste beim 4:1 seine Aufgabe.

„Ein großes Lob an unsere Jungs. Sie haben mich nicht im Stich gelassen“, bilanzierte der Olper Trainer Marek Lesniak nach dem siebten Auswärtssieg. Trotz des Pokal-Endspiels auf Kreisebene während der Woche (4:0 in Rüblinghausen), präsentierte sich die Elf kämpferisch von der besten Seite. Zweimal führte sie durch Treffer von Michel Alfes (7.) und Jannik Buchen (50.), kassierte aber zweimal den Ausgleich. „Wir hätten früher den Sack zumachen müssen“, ärgerte sich Lesniak angesichts der Tatsache, dass seine Offensiv-Abteilung hochkarätige Chancen ausließ.

Dennoch reichte es zum Sieg, weil Jannik Buchen mit seinem zweiten Treffer alles klar machte (61.). Die Olper beenden die Saison mit 44 Punkten auf dem 7. Tabellenplatz. „Ich wollte unter die ersten Fünf“, resümierte Lesniak und lieferte den Grund für das verpasste Ziel gleich mit: „Wir haben in der Hinrunde nicht das gezeigt, was wir können.“

In Zahlen ausgedrückt: Im ersten Durchgang der Saison holte die Spielvereinigung 16 Punkte, im zweiten 28. Doch der Gewinn des Kreispokals nach 16 erfolglosen Anläufen entschädigt für einiges. Auch darüber dürfte auf der Mallorca-Reise, die heute beginnt, gesprochen werden.

Schiedsrichter: Vanessa Arlt - Zuschauer: 250
Tore: 0:1 Michel Alfes (7.), 1:1 Tolga Cengelcik (10.), 1:2 Jannik Buchen (50.), 2:2 Tolga Cengelcik (55.), 2:3 Jannik Buchen (61.)



FC Lennestadt 09 - TuS Nordvesta Sinsen 3:3
Mit einem positiven Signal verabschiedete sich der Aufsteiger nach einem Jahr Ligazugehörigkeit wieder aus der Westfalenliga. Und beinahe hätte es heute zum Abschluss noch zu einem weiteren Sieg gereicht. „Wir haben heute den Aufwärtstrend der letzten Wochen bestätigt. Leider haben wir uns zu spät an die Ligaluft gewöhnt“, bedauerte FCL-Trainer Jürgen Winkel, der mit der gestrigen Leistung seiner Mannschaft sehr zufrieden war. Durch den Sinsener Ausgleichstreffer in der 5. Minute der Nachspielzeit erreichten die Gäste noch ein 3:3, was ihnen in der Abschluss-Tabelle sogar noch zum Sprung auf Platz 3 der Liga verhalf – um so höher war der Auftritt der Heimmannschaft einzuschätzen, bei der mit Philipp Thöne und Florian Goldmann wieder Spieler zum Einsatz kamen, die den Verein verlassen werden. Einen Einsatz erhielt auch der Ersatzkeeper Giuseppe Scalabrino.

Für die nächste Saison in der Landesliga sieht sich Lennestadt gut aufgestellt: „Wir behalten den größten Teil des Kaders beisammen und bekommen noch gute Leute dazu“, meinte der rundum zufriedene Coach, der sich nun aber nach einer intensiven und fordernden Saison auf die Sommerpause freut.
Marvin Gouranis (30.) und Florian Friedrichs (61.) glichen die jeweiligen Rückstände aus, ehe „Joker“ Christian Schmidt (79.) mit dem 3:2 die Weichen sogar scheinbar auf Sieg stellte.

Schiedsrichter: Christian Liedtke (Neuenrade) - Zuschauer: 250
Tore: 0:1 Matthias Müller (3.), 1:1 Marvin Gouranis (30.), 1:2 Johannes Engel (39.), 2:2 Florian Friedrichs (61.), 3:2 Christian Schmidt (79.), 3:3 Johannes Engel (94.)

Aufrufe: 028.5.2017, 21:45 Uhr
Werner LeemreizeAutor