2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Welcher B-Ligist spielt ind er kommenden Runde in welcher Staffel? Wir geben einen Überblick! F: Rinke
Welcher B-Ligist spielt ind er kommenden Runde in welcher Staffel? Wir geben einen Überblick! F: Rinke

Stuttgart: Die neuen Kreisligen B

Vorläufige Ligenzusammensetzung ist bekannt

Endlich ist sie da: Die neue Ligenstruktur der Kreisligen B im Bezirk Stuttgart. Es bleibt bei sechs Staffeln. Wir geben den Überblick und erklären zudem, was Ihr nun schon auf FuPa tun könnt, um eure Kader für die kommende Runde anzulegen.

Wochenlang haben die Vereine, Spieler und natürlich die Fans gewartet - dies hat jetzt ein Ende. Die vorläufige neue Zusammenstellung der Kreisligen B im Bezirk Stuttgart ist da. Der Bezirksvorstand hat sechs B-Klassen zusammengestellt, die es in sich haben. Doch Vorsicht! Noch kann sich etwas daran ändern. Alle Einteilungen sind laut WFV "Vorbehaltlich eventuell der notwendigen Versetzungen wegen Einhaltung des Vorspielbetriebs" - es kann sich also noch etwas ändern.

Neue Staffeleinteilung Download: Datei

Was passiert nun auf FuPa Stuttgart?

Wir befinden uns seit knapp zwei Wochen in der "Übergangsphase", also der Saisonumstellung. Für das FuPa-Team bedeutet die Saisonumstellung, dass alle Ligastrukturen für 15/16 angelegt werden. Unser System funktioniert so, dass die Teams einer Liga zugeordnet sein müssen, damit sie im System zu finden sind. Bezirksliga und A- Klassen im Bezirk Stuttgart stehen schon, hier könnt Ihr Vollgas geben. Die B-Klassen legen wir gemäß dem WFV-PDF provisorisch an - aber unter einem deutlichen Vorbehalt! Die Ligen, die dann auftauchen, sind keine verbindlichen Ligaeinteilungen! Sie dienen uns als Arbeitsgrundlage und werden spätestens nach den Staffeltagen am 20.,21. und 22. Juli vollends konkretisiert.

Übergangsphase heißt auch, dass auf den Seiten erst einmal noch die Ligastrukturen von 2014/15 zu sehen sein werden, aber "hinter den Vorhängen" schon fleißig an 2015/16 gearbeitet werden kann. Alle Transfers werden öffentlich angezeigt, alle Testspiele und Turniere werden korrekt angezeigt. Nur der Spielbetrieb wird weiterhin noch bis voraussichtlich Anfang August von 2014/15 angezeigt werden. Für Vereinsverwalter ergibt sich in der Übergangsphase also vor allem die Möglichkeit, den Kader für die neue Saison zu pflegen und Veränderungen vorzunehmen. Dies könnt Ihr ab heute Nachmittag tun.

Wichtige Info zum Unterschied zwischen einer Spieleraufnahme/-abgabe und einem Transfer:
Innerhalb meines Vereins sortiere ich Spieler in die einzelnen Kader ein, ohne einen „abgebenden Verein“ anzugeben. Dadurch können Spieler innerhalb eines Vereins in zwei Mannschaften gleichzeitig auftauchen – wie es bei Spielern der Ersten und Zweiten oft der Fall ist. Sobald ich jedoch einen abgebenden Verein eintrage, zählt der Teamwechsel als Transfer. Mit der Konsequenz, dass der Spieler aus dem Kader des abgebenden „Vereins“ fliegt und nur noch im neuen erscheint.

Außerdem ist die Transferübersicht nicht korrekt, wenn ein vereinsinterner Teamwechsel als Transfer gelistet wird. Das sind keine Transfers und machen die Vereins- und Spielerprofile nur mit falschen Informationen unübersichtlich.

Bei allen Fragen zur Saisonumstellung und der Spieleraufnahme und –abgabe stehen wir unter stuttgart@fupa.net helfend zur Verfügung.

Aufrufe: 02.7.2015, 07:40 Uhr
FuPa StuttgartAutor