2024-04-19T07:32:36.736Z

Vereinsnachrichten
<b>F: Patten</b>
<b>F: Patten</b>

Stützpunkt-Auswahl aus Jever scheitert in Vorrunde

Die D-Junioren-Auswahl der Fußballkreise Friesland/Wilhelmshaven/Wittmund, beheimatet im DFB-Stützpunkt Jever, hat den Einzug in die Endrunde um den "Avacon-Cup" deutlich verpasst.
In der letzten Vorrundengruppe des niedersachsenweit ausgespielten Sichtungsturniers kam das Team der Auswahltrainer Patrick Degen und Henning Röbke nicht über den letzten Platz hinaus.

Nach der 0:2-Auftaktniederlage gegen die Stützpunktauswahl Bentheim unterlag das Team Friesland/Wilhelmshaven/Wittmund auch dem späteren Turniersieger VfL Osnabrück knapp mit 1:2. Es folgte eine deutliche 0:3-Niederlage gegen Hannover-West, ehe sich die Nordlichter in der letzten Partie noch einmal aufrafften und der Auswahl Helmstedt/Wolfsburg ein 3:3 abtrotzten.

Als letzte Teilnehmer qualifizierten sich in der Vorrundengruppe 5 die Teams vom Leistungszentrum des VfL Osnabrück und die Stützpunktauswahl Bentheim für das Finalturnier, das am 12. und 13. Juni in Barsinghäuser August-Wenzel-Stadion ausgetragen wird. Zuvor hatten Diepholz, Lüneburg/Lüchow-Dannenberg, Aurich, Oldenburg-Land/Delmenhorst, VfL Wolfsburg, Leer/Emden, Rotenburg und Hannover 96 die Tickets für die Endrunde gelöst.

Während die Osnabrücker bereits nach fünf von sieben Spielrunden der Gruppe 5 nicht mehr von einem der ersten beiden Plätze zu verdrängen waren, zog das Team vom Stützpunkt Nordhorn eine Runde später nach. Der VfL, der am Ende alle sieben Begegnungen gewonnen hatte, erhielt sich also die Chance, den im Vorjahr gewonnenen Titel zu verteidigen. Die Bentheimer, die Niederlagen gegen Osnabrück (0:1) und Osterode/Nordharz-Süd (2:3) einstecken mussten, hatten 2006 schon einmal ein Siegerteam beim Avacon-Cup stellen können.

Für die Auswahl Friesland/Wilhelmshaven/Wittmund spielten: Deeke Becker (SV Wittmund), Lukas Michael, Matteo Mucignat, Marcel Rassmann (alle VfB Oldenburg), Fabian Eikens, Cem Nokta (beide FSV Jever), Rasmus Harms, Jahvi Backhaus (beide FC Zetel), Dustin Weickert, Ben Wedler (beide STV Wilhelmshaven), und Jeremy Rockstroh (Frisia Wilhelmshaven).

Die D-Junioren-Auswahlteams (Jahrgang 1.1.2004/ U13) der 36 niedersächsischen Stützpunkte sowie die Mannschaften der Leistungszentren vom VfL Wolfsburg, Eintracht Braunschweig, Hannover 96 und dem VfL Osnabrück haben auch in diesem Jahr an diesem Sichtungsturnier teilgenommen.

Aufrufe: 03.6.2017, 10:47 Uhr
Andreas KempeAutor