2024-04-24T13:20:38.835Z

Ligabericht
Beim SC Ettmannsdorf hier gegen Fortuna Regensburg steht in den letzten Saisonspielen die Entwicklung der Spieler im Vordergrund.  Foto: Zwick
Beim SC Ettmannsdorf hier gegen Fortuna Regensburg steht in den letzten Saisonspielen die Entwicklung der Spieler im Vordergrund. Foto: Zwick

Studtrucker will neue Varianten testen

SC Ettmannsdorf erwartet am Sonntag den ASV Cham. Entwicklung der Spieler steht im Vordergrund.

Verlinkte Inhalte

Ausschließlich mit Gegnern, die im oberen Tabellendrittel der Landesliga Mitte angesiedelt sind, hat es der SC Ettmannsdorf in den letzten Saisonspielen zu tun. So kommt es am Sonntag um 15 Uhr zum Oberpfalzderby gegen den ASV Cham.

,,Für uns geht es in den nächsten Wochen gegen Hochkaräter. Es wird schwer werden, Punkte einzufahren, aber wir wollen unsere Serie halten. Das bedeutet, dass wir auch morgen alles versuchen werden, um den Tabellenfünften zu besiegen", sagt Timo Studtrucker im Hinblick auf das Saisonfinale.

Für ihn steht allerdings in erster Linie die Weiterentwicklung der Spieler im Vordergrund. Sowohl spielerisch als auch taktisch möchte er einiges ausprobieren. Die Mannschaft soll spielerische Akzente setzen, mutiger auftreten und nach vorne spielen. Das alles sei zu verwirklichen, weil der SC Ettmannsdorf nichts zu verlieren habe und ohne Druck auftreten könne.

Gerade gegen gute Gegner erhofft sich Studtrucker die Umsetzung seiner Pläne. ,,Wenn wir das alles als Mannschaft schaffen, stellt sich der Erfolg von selbst ein", so der Trainer.

Sicherlich ist es das Bestreben aller, erfolgreich zu sein und Punkte zu sammeln. Viel wichtiger sieht er die Entwicklungsphase der Spieler an. ,,In Waldkirchen haben wir damit begonnen, etwas Neues zu testen. Es hat ganz gut geklappt, obwohl wir hätten gewinnen müssen", stellt Timo Studtrucker fest. Torchancen waren reichlich vorhanden, doch es fehlte die letzte Konsequenz im Abschluss. Gegen den ASV soll jetzt die nächste Phase folgen. So möchte er von seinem Team einige andere Kombinationsformen sehen und auch in taktischer Hinsicht andere Varianten testen.

Die personellen Voraussetzungen dafür sind nicht schlecht, denn Lukas Strahl und Sebastian Bauer kehren in den Kader zurück. Fehlen wir weiterhin Torwart Tim Ebner. Fraglich ist der Einsatz von Christian Zitzl. Sollte er ausfallen, steht erneut Lukas Bemmerl zwischen den Pfosten, der in Waldkirchen eine starke Leistung gezeigt hat. ,,Wir haben so ziemlich alle Spieler zur Verfügung und sind deshalb gut gerüstet für das schwere Spiel gegen die Chamer", meint der Ettmannsdorfer Trainer.

Aufrufe: 06.5.2016, 13:00 Uhr
shoAutor