2024-03-28T15:56:44.387Z

Turnier
Die strahlenden Sieger und ihr Pokal: Der Gastgeber des Volker-Popp-Turniers NTSV Strand 08 freut sich über den erfolgreichen Auftritt.
Die strahlenden Sieger und ihr Pokal: Der Gastgeber des Volker-Popp-Turniers NTSV Strand 08 freut sich über den erfolgreichen Auftritt.

Strand 08 angelt sich den Volker-Popp-Pokal

4:1-Finalsieg gegen den Rostocker FC

Der NTSV Strand 08 lud zur vierten Auflage des Volker-Popp-Blitzturniers nach Niendorf ein. Und es wurde mit den teilnehmenden Vereinen von Concordia Hamburg (Oberliga Hamburg), Phönix Lübeck (Landesliga Holstein) und dem Rostocker SC (Verbandsliga Mecklenburg-Vorpommern) ein spannendes und attraktives Fußballspektakel geboten.

„Ein guter Testnachmittag in der Vorbereitung auf eine neue Saison. Wir haben wieder starke Gegner als Gäste gehabt“, freute sich Organisator und 08-Coach Frank Salomon. Es wurde dann auch ein Fußballfest unter Freunden zum Gedenken an den ehemaligen Bürgermeister vom Timmendorfer Strand und großen Sportkameraden Volker Popp.

Großen Anteil hatten auch die Schiedsrichter aus Lübeck mit ihrem Leiter Boris Hoffmann, der unter anderem mit Alexander Roppelt und Max Rosenthal für einen fairen Ablauf der Spiele sorgte. Die Spielleiter kamen mit nur einer gelben Karte in den vier Begegnungen à 2 x 30 Minuten aus.


Erstes Halbfinale:
Rostocker FC – Phönix Lübeck 3:1
Die Gäste aus Rostock überraschten den Landesligaaufsteiger aus Lübeck mit einer aggressiven, aber fairen Spielweise und gingen durch Steffen Mosch in Führung, die Targ Siegmuno erhöhte. Für Phönix kam etwas Hoffnung auf, als Jannik Gerlach den Anschluss schaffte. Sie wollten jetzt mehr, wurden aber von Siegmuno ausgekontert. „Natürlich wollen wir immer gewinnen, aber wir sind schwer ins Spiel gekommen. Wir waren nur Underdog“, war Phönix-Coach Denny Skwierczynski nicht gänzlich zufrieden. So spielte seine Truppe nur um den dritten Platz.

Tore: 1:0 Mosch, 2:0 Siegmuno, 2:1 Gerlach, 3:1 Siegmuno.


Zweites Halbfinale:
Concordia Hamburg – NTSV Strand 08 7:8 n. E. (3:3)

Die Strandpiraten begannen wie die Feuerwehr und legten durch Ramazan Acer und Kapitän Marco Pajonk schnell ein 2:0 vor. Dazu wurden viele weitere Chancen durch Pajonk, Acer und Marcello Meyer vergeben. Nach dem Wechsel spielten auch die Gäste aus Hamburg mit, setzten den Gastgeber unter Druck und kamen durch zwei Treffer von Meldi Osmani zum Ausgleich. Nach einem Konter über Angel Natsev konnte Lars Gödecke 08 wieder in Front schießen, aber Martin Weiner egalisierte erneut. „Drei Gegentreffer sind natürlich zu viel. Wir haben gesehen, dass unsere neue Formation gerade in der zweiten Hälfte noch große Lücken hat“, so 08-Neuzugang Jan Sievers, der sich nach einer harten Trainingswoche im neuen Umfeld sehr wohl fühlt. Es musste das Elfmeterschießen zur Entscheidung über den Einzug ins Finale herangezogen werden. Für die Strandpiraten versenkten Meyer, Sievers, Felix Hinkelmann, Tomislav Blazhewski und Natsev. 08-Keeper Kai Erschens hielt den Elfer von Osmani und löste damit das Finalticket für die Gastgeber.

Tore: 0:1 Acer, 0:2 Pajonk, 2:1 Osmani, 2:2 Osmani, 2:3 Gödecke, 3:3 Weiner.


Spiel um Platz 3:
Phönix Lübeck – Concordia Hamburg 6:1
Das kleine Finale wurde eine klare Angelegenheit für die Lübecker. „Concordia musste zwei Spiele hintereinander machen, sie waren mit zunehmender Spielzeit platt. Das soll unsere starke Leistung jedoch nicht schmälern. Wir haben die Tore schön herausgespielt und hatten auch sonst alles im Griff“, wollte Skwierczynski den 6:1-Erfolg nicht überbewerten. Torjäger Gerlach legte vor. Abou Khalil konnte noch ausgleichen, ehe dann aber Phönix groß aufspielte. Dominik Trautmann und Tom Meier erhöhten noch vor dem Wechsel. Nach Wiederanpfiff legte Gerlach zweimal nach und Trautmann machte den Sechserpack voll.

Tore: 1:0 Gerlach, 1:1 Khalil, 2:1 Trautmann, 3:1 Meier, 4:1 Gerlach, 5:1 Gerlach, 6:1 Trautmann.


Finale:
NTSV Strand 08 – Rostocker FC 4:1
Nach einem etwas verhaltenen Start konnten sich die Platzherren immer mehr steigern und wurden immer dominanter. Nach Foulspiel an Acer konnte Torjäger Pajonk den ruhenden Ball sicher versenken und Neuzugang Marcello Meyer (VfB Lübeck) erhöhen. Dann zeigten auch die Rostocker ein Mal was sie können und nutzten eine 08-Abwehrschwäche durch Julian Hahnel zum Anschluss aus. Doch auch dieser brachte den Sturmlauf der Gastgeber nur kurz in Stocken, anschließend wurde wieder Gas gegeben. Pajonk und Natsev stellten den Endstand her.„Es lief schon einiges rund, aber es gibt noch viel Arbeit“, resümierte der entspannte 08-Trainer Frank Salomon mit einem Blick in die Zukunft. 08-Kapitän Marco Pajonk konnte den großen Siegerpokal aus den Händen von Agnes „Acki“ Popp, der Witwe des verstorbenen Bürgermeisters, unter großem Jubel entgegennehmen. Ein gelungenes Blitzturnier hatte einen verdienten Sieger gefunden, aber auch alle anderen Teilnehmer waren nicht enttäuscht. „Lob an den Veranstalter, es war ein sehr gut organisiertes Fußballfest, wir kommen gerne wieder“, fasste Phönix-Coach Denny Skwierczynski dieses Gedenkturnier zusammen.

Tore: 1:0 Pajonk (FE), 2:0 Meyer, 2:1 Hahnel, 3:1 Pajonk, 4:1 Natsev.
Aufrufe: 017.7.2017, 10:30 Uhr
SHZ / nowiAutor