2024-04-24T13:20:38.835Z

Ligavorschau
Vorne weg: Die Spieler der SG Weinsheim (hier im weißen Trikot) führen die Tabelle souverän an, bekommen es jetzt mit Verfolger TuS Monzingen zu tun.	Foto: Dirk Waidner
Vorne weg: Die Spieler der SG Weinsheim (hier im weißen Trikot) führen die Tabelle souverän an, bekommen es jetzt mit Verfolger TuS Monzingen zu tun. Foto: Dirk Waidner

Stolperstein für den Spitzenreiter?

SG Weinsheim erwartet Verfolger TuS Monzingen +++ TuS Roxheim will die Negativserie beenden +++ FSV Rehborn empfängt Aufsteiger Sponheim

Verlinkte Inhalte

Region. Kann die SG Weinsheim die Verfolger in der Fußball-A-Klasse Bad Kreuznach auf Distanz halten? Noch führt die Mannschaft von Trainer Hans-Peter Zimmermann mit 26 Punkten die Tabelle an – hat allerdings auch schon die meisten Spiele absolviert, nämlich elf. Der TuS Monzingen, der am Sonntag in Weinsheim gastiert, hat in acht Spielen schon 16 Punkte gesammelt, bekommt aber nach der Spielabsage vergangene Woche gegen die Reserve der SG Schmittweiler-Callbach vermutlich noch drei Punkte zugesprochen, sodass sie zum jetzigen Zeitpunkt Tabellenzweiter wären.

Zwei Überraschungsteams treffen aufeinander

„Monzingen ist eine starke Truppe, die uns sicherlich alles abverlangen wird“, vermutet Zimmermann. Die Mannschaft von Trainer Andreas Edinger hat die letzten drei Partien allesamt gewinnen können und würde mit einem Sieg wieder für Spannung im Kampf um Platz eins sorgen. Dass sie diese Saison ganz oben mitspielen, sei ebenso wenig zu erwarten gewesen wie für seine Mannschaft selbst, sagt Zimmermann. Schließlich hätten beide Mannschaft zahlreiche Neuzugänge integrieren müssen, was gewöhnlich seine Zeit brauche – doch beide haben sich schon nach wenigen Wochen gefunden, wie die Tabelle aussagt.

„Wir müssen in der Defensive gut stehen, die Grundordnung behalten und unsere Chancen nutzen“, lautet Zimmermanns Patentrezept für das Spitzenspiel. Tatsächlich ist das den Weinsheimern zuletzt gelungen, Gegentore zu verhindern und vorne zuzuschlagen. Drei der vergangenen fünf Partien spielten sie zu Null. „Mit Oliver Kurz und Semih Senel haben wir aber auch Spieler in der Verteidigung, die Qualität mitbringen und für die Stabilität in der Defensive sorgen“, weiß Zimmermann. Und wenn ein Ball doch auf den Weinsheimer Kasten käme, sei Torhüter Jonas Borscheid da, der zuletzt starke Leistungen abgeliefert habe, lobt der SG-Trainer. Doch gerade in der Defensive müsste Zimmermann vielleicht Änderungen vornehmen: Oliver Kurz sei angeschlagen, sein Einsatz sei fraglich. „Aber bis Sonntag sind ja noch ein paar Tage Zeit“, hofft Zimmermann auf den Einsatz seines Defensivstabilisators.


Drei Duelle, die es in sich haben
  • TuS Roxheim – SG Fürfeld/Neu-Bamberg (Freitag, Anstoß: 19-30): Kann der TuS seine Negativserie beenden? Während die Roxheimer in den letzten drei Partien jeweils als Verlierer vom Platz gingen, fuhr die SG zwei Siege ein, zuletzt gab es für die Fürfelder ein 3:1-Erfolg gegen den FSV Rehborn. Weinsheims Trainer Hans-Peter Zimmermann erwartet dennoch ein ausgeglichenes Spiel und geht von einer Punkteteilung aus.
  • SG Hüffelsheim/Niederhausen/Norheim II – SV Türkgücü Ippesheim (Sonntag, Anstoß: 15 Uhr): Türkgücü hat bislang acht Spiele absolviert, 15 Punkte gesammelt und demnach noch alle Chancen, um im Kampf um die Meisterschaft ein Wörtchen mitreden zu können. Nicht nur die letzten Ergebnisse der Ippesheimer (vier Pflichtspielsiege in Folge, 23 Tore geschossen) lassen einen Sieg der Gäste erwarten. Darüber hinaus spielt die erste Mannschaft der Hüffelsheimer am gleichen Tag, gibt Weinsheims Zimmermann zu Bedenken. „Daher wird Ippesheim das Rennen machen“, sagt der SG-Trainer. Bleibt abzuwarten, ob nicht doch die Hüffelsheimer nach dem 2:1-Sieg über den VfL Sponheim wieder einen Heimerfolg zu bejubeln haben.
  • FSV Rehborn – VfL Sponheim (Sonntag, Anstoß: 17 Uhr): Nach fünf Siegen in Serie gab es für den FSV zuletzt vier Pleiten in Folge. Um den Anschluss nach oben nicht zu verlieren, muss die Elf von Trainer Erhard Urbansky wieder einen Dreier einfahren. Weinsheims Trainer Zimmermann geht davon aus, dass der FSV sich wieder fängt und gegen Aufsteiger Sponheim die Kurve bekommt „und bestehen wird“. Aber: Der VfL hat nur einen Zähler weniger auf der Habenseite als der FSV und könnte somit mit einem Sieg an den Rehbornern vorbeiziehen.
Aufrufe: 030.9.2016, 10:00 Uhr
Ali Reza HoushamiAutor