2024-05-02T16:12:49.858Z

Querpass

"Stollenstrolch" Moritz braucht Unterstützung

Er hat mit einem Freistoß ein Traumtor erzielt - nun kann der neunjährige Moritz Simon vom 1. FC Finowfurt beim Wettbewerb "Deutschlands tollste Kindertore" abräumen

Die Uhr tickt. Bis kommenden Montag noch geht es für den Barnimer Nachwuchskicker Moritz Simon vom 1. FC Finowfurt um alles oder nichts. Der Neunjährige hat einen Freistoß der Marke Extraklasse versenkt. Sein Schnibbel-Tor über die Mauer hinweg ist so gut, dass es von der Jury des Web-Portals "Stollenstrolche" zu den fünf besten Treffern des Monats September nominiert wurde.

Nun zählt für den Finowfurter jede Stimme. Bis 14. September kann man für ihn abstimmen. Das Online-Voting läuft über die Webseite www.stollenstrolche.de , auf der man sich das Tor auch anschauen kann.

Zur Jury der Aktion "Stollenstrolche", die vor zwei Jahren vor der Deutschen Telekom initiiert wurde, gehören echte Fußball-Experten wie Sport-Moderator Frank Buschmann und Ex-Bundesliga-Profi Hans Sarpei. Unter hunderten Einsendungen haben sie den Freistoß-Treffer von Moritz Simon ausgewählt.

Schafft er es beim Voting, sich gegen seine vier Mitkonkurrenten durchzusetzen, gibt es für ihn und seine Finowfurter Teamkollegen einen Einkaufsgutschein von 1000 Euro und einen neuen Trikotsatz.

Beim 1. FCF hatten sie erst vor Kurzem von dem Wettbewerb erfahren, der jeden Monat Deutschlands tollste Kindertore prämiert. "Wir sind durch einen Bericht auf kicker.de darauf aufmerksam geworden", erzählt Finowfurts E-Junioren-Trainer Danny Fütterer. Da die Finowfurter jedes ihrer Spiele filmen, hatten sie gleich Videos von mehreren Toren beim Web-TV-Portal stollenstrolche.de eingesandt. Nun ist man überglücklich, dass es mit dem Freistoß-Schnibbler von Moritz eins davon in die Endauswahl geschafft hat. Und man hofft natürlich für das Online-Voting auf die breite Unterstützung aller Brandenburger Fußballfans.

Momentan liegt der Barnimer Nachwuchskönner beim Voting gut im Rennen. Bis zum frühen Donnerstagnachmittag hatte der Kunstschütze bereits fast 700 Stimmen auf stollenstrolche.de für sein Traumtor eingesammelt - und damit mehr als die anderen. Jeden Tag kann man einmal für Moritz abstimmen. Bis Montag noch.

Aufrufe: 010.9.2015, 17:00 Uhr
MOZ.de / Christian Heinig und Marc SchützAutor