2024-04-25T14:35:39.956Z

Vereinsnachrichten
Bejubelten die erfolgreiche Titelverteidigung: Die B-Mädchen  des VfL Stenum wurden am Donnerstag Fußball-Kreispokalsieger – und machten ihrem Trainer Maurice Kulawiak (hinten rechts) damit ein schönes Abschiedsgeschenk. Verein
Bejubelten die erfolgreiche Titelverteidigung: Die B-Mädchen des VfL Stenum wurden am Donnerstag Fußball-Kreispokalsieger – und machten ihrem Trainer Maurice Kulawiak (hinten rechts) damit ein schönes Abschiedsgeschenk. Verein

Stenumerinnen verteidigen Titel

Was für ein toller Saisonabschluss für die B-Juniorinnen des VfL Stenum: Die Mädchen verteidigten am Donnerstagabend erfolgreich ihren Titel im Fußball-Kreispokal.
Die Stenumerinnen gewannen gegen den FSV Westerstede auf der Sportanlage von Post SV Oldenburg mit 4:0 (2:0).

Für VfL-Trainer Maurice Kulawiak war es gleichzeitig ein schöner Abschied, da er die Mannschaft nach vier gemeinsamen Jahren abgibt. "Ich bin natürlich sehr zufrieden, denn wir haben unser Ziel erreicht. Ich gehe aber auch mit einem weinenden Auge, denn die Mädchen sind mir mit der Zeit schon ans Herz gewachsen", meinte Kulawiak, der in der kommenden Saison die erste B-Jugend in der Bezirksliga übernimmt.

Das Pokalfinale gegen Westerstede war vor allem in der ersten Halbzeit zerfahren und von Nervosität geprägt. Daran konnte auch der frühe Führungstreffer für Stenum durch Nike Marlene Stöver (2. Minute) nichts ändern. "Westerstede stand tief und lauerte auf Konter. Uns ist gegen dieses Abwehrbollwerk lange nichts eingefallen", meinte Kulawiak. Erst kurz vor der Pause erhöhte Leona Marie Schmidt auf 2:0 für den VfL (36.).

Ein ganz anderes Bild gab es dann in der zweiten Halbzeit. Die Stenumerinnen kombinierten jetzt flüssiger und kreierten einige Torchancen. Zwei davon nutzten Stöver (52.) und Pia von Kosodowski (73.), um das Ergebnis weiter auszubauen. "Am Ende war der Sieg aufgrund der zweiten Halbzeit auch in der Höhe verdient", sagte Kulawiak.

Für den VfL spielten: Henrike Hohnholz Marie Geerken, Janneke Stolle, Zoe Nike Dost, Pia von Kosodowski, Nike Marlene Stöver, Kim Julia Lehmkuhl, Swaantje Caroline Ekkenga, Pauline Meyer, Leona Marie Schmidt, Ann-Christin Koß, Hannah Sophie Grewing, Vivien Lynn Bredehorn, Ina Timmermann, Rieke Düser.

Zu einem großen Jugendfußballtag kommt es an diesem Sonntag im Stadion des TSV Großenkneten: Auf dem Kunstrasenplatz werden ab 11 Uhr die Kreispokalendspiele der Junioren ausgetragen. Den Auftakt machen die F-Junioren (TuS Heidkrug - TSV Ganderkesee). Um 12.15 Uhr stehen sich die D-Junioren der SG Tungeln/Achternmeer und des Delmenhorster TB gegenüber. Um 13.45 Uhr sind die C-Junioren dran, wo die Gastgeber der SG Großenkneten/Huntlosen auf den TSV Ganderkesee treffen. Auch bei den B-Junioren (15.15 Uhr) ist die SG Großenkneten/Huntlosen im Finale vertreten und trifft auf den VfL Wildeshausen. Zum Abschluss stehen sich um 17 Uhr die A-Junioren des TV Munderloh und der SG Wardenburg/Benthullen-Harbern gegenüber.

Das Endspiel der E-Junioren wurde bereits am Dienstag ausgetragen, hier hatte sich der VfL Stenum gegen den VfL Wildeshausen knapp mit 2:1 durchgesetzt.

Aufrufe: 017.6.2017, 16:03 Uhr
Michael HillerAutor