2024-05-02T16:12:49.858Z

Vereinsnachrichten
Erfolgreich: Die B-Jugend des VL Stenum um   Nils Greulich (links) gewann gegen den TV Jahn. Günther Richter
Erfolgreich: Die B-Jugend des VL Stenum um Nils Greulich (links) gewann gegen den TV Jahn. Günther Richter

Stenum und Harpstedt jubeln dank später Treffer

Im Fußball-Bezirkspokal haben sich die A-Junioren des VfL Stenum in der ersten Runde verabschiedet.
Besser machten es die Stenumer B-Junioren, die sich durch einen 4:3-Heimsieg gegen den TV Jahn für die zweite Runde qualifizierten. Die SG DHI Harpstedt kehrte als Sieger vom Derby in Wildeshausen zurück.

A-Junioren: VfL Stenum - SV Brake 1:3 (1:0). Die Gastgeber erwischten eigentlich einen Start nach Maß und gingen bereits in der dritten Minute in Führung. Mittelfeldmotor Tom Geerken legte ein klasse Solo hin, ließ sich dabei weder von einem Foul noch von drei Gegenspielern aufhalten und schloss den Angriff mit einem Lupfer erfolgreich zum 1:0 ab. Anschließend verpasste es die Elf von VfL-Trainer Frank Radzanowski, einen zweiten Treffer nachzulegen, wobei der eingewechselte Mick Günther zu Beginn der zweiten Halbzeit mit einem Pfostenschuss Pech hatte (50.). Anschließend wurden die Gäste aus der Wesermarsch stärker. Miklas Kunst glich per Kopfball nach einem Freistoß aus (69.). Jonas Koletzki brachte Brake wenig später in Führung (75.), und Kunst mit seinem zweiten Tor sorgte für die Entscheidung, als die Stenumer ihre Abwehr bereits geöffnet hatten.

B-Junioren: VfL Stenum - TV Jahn Delmenhorst 4:3 (2:3). Einen echten Pokalkrimi sahen die Zuschauer in Stenum. Bereits in der ersten Halbzeit ging es Schlag auf Schlag. Erst konnte Nils Greulich die Heimmannschaft von Trainer Maurice Kulawiak in Führung bringen (7.). Dann drehte Kevin Schewiola mit einem Doppelpack die Partie zugunsten der Gäste (12./14.). Ein Eigentor bescherte den Stenumern das 2:2 (2:2), doch ebenfalls noch vor der Pause verwandelte Ali-Ilian Igde einen Foulelfmeter zum 3:2 für Delmenhorst (35.). Im zweiten Abschnitt standen die Gastgeber dann vor allem in der Defensive sicherer und spielten geduldig nach vorne. Das wurde in der Schlussphase belohnt, als erst Sascha Leichsenring den 3:3-Ausgleich markierte und dann Jan-Luca Rustler in der vierten Minute der Nachspielzeit für den umjubelten Siegtreffer des VfL Stenum sorgte.

VfL Wildeshausen - SG DHI Harpstedt 1:2 (1:0). Auch dieses Nachbarschaftsduell wurde erst durch einen sehr späten Treffer entschieden. Die Wildeshauser gingen bereits in der zweiten Minute durch einen Treffer von Fabian Blech in Führung (2.) und schienen das Spiel lange Zeit im Griff zu haben. Doch Harpstedt gab sich zu keinem Zeitpunkt geschlagen und kam in der 58. Minute dank Ole Volkmer zum Ausgleich. Danach wurde es ein offener Schlagtabtausch, in dem die Gäste das glücklichere Ende hatten. In der Nachspielzeit gelang Jakob Wehrenberg das 2:1 für die SG DHI (80.+1).

In der zweiten Runde empfangen die Harpstedter an diesem Samstag, 12. August (16 Uhr), den TuS Heidkrug. Zur gleichen Zeit trifft der VfL Stenum auf den SV Brake.

Aufrufe: 09.8.2017, 11:30 Uhr
Michael HillerAutor