2024-04-25T14:35:39.956Z

Vereinsnachrichten

Steindor fordert Leidenschaft und Spaß

Verlinkte Inhalte

Gerold Steindor setzt den Ton. "Das ist ein Spitzenspiel. Der Tabellenzweite spielt gegen den Tabellenvierten. Da muss alles abgerufen werden." ...
Der Trainer der Bezirksliga-Fußballer des SV Brake hat unmittelbar vor dem Heimspiel am Freitagabend gegen den VfB Oldenburg II (19.30 Uhr) offensichtlich keine Lust, im Selbstmitleid zu baden. Aus dem Titelrennen haben sich die Braker nach der unsäglichen Niederlage gegen den VfL Stenum und nunmehr 13 Punkten Rückstand auf den Tabellenführer Heidmühler FC zwar verabschieden müssen, aber seine Mannschaft hat laut Steindor ein klares Ziel vor Augen. "Wir wollen Vizemeister werden mit aller Macht."

Die Spieler hätten sich nach der Partie gegen Stenum selbstkritisch gezeigt. "Allen ist klar, dass wir nicht noch einmal so schwach auftreten dürfen", sagt er. Gleichwohl: Am Freitag müssten den Worten Taten folgen, fordert der Trainer. Gerade von den Führungsspielern Norman Preuß und Mirko Jankowski erwartet er eine Leistungssteigerung.

Er hofft überdies, dass seine Spieler an diesem Freitagabend unnötige Eins-gegen-eins-Situationen vermeiden. "Wir wollen wieder miteinander Fußballspielen", sagt Steindor, der auch in der kommenden Saison zusammen mit Maik Stolzenberger das Braker Trainerteam bilden wird.

Wichtig sei es, dass die Mannschaft mit Leidenschaft und dem nötigen Spaß am Fußball auftrete, meint er. "Wir wollen und werden Gas geben." Die Mannschaft wolle eine gute Saison mit guten Leistungen beenden. "Man darf nie vergessen, dass wir uns vor dieser Spielzeit total neu aufgestellt haben", sagt Steindor. Aber das Verletzungspech habe das Team zur Unzeit erwischt. "Das hat uns auf der Zielgeraden zurückgeworfen. Doch das müssen wir akzeptzieren."

Auch am Sonntag stelle sich die Mannschaft fast von alleine auf, sagt Steindor. Arkadius Wojcik wird wohl wieder von Beginn an auflaufen. Der Mittelfeldspieler ist unverzichtbar gerade in einem Spitzenspiel. "Der VfB gehört spielerisch und taktisch zu den Topmannschaften", sagt Steindor. Das Spiel bietet den Brakern also die perfekte Gelegenheit, den Zuschauern zu zeigen, dass sie erfolgreichen und zugleich erfrischenenden Fußball spielen können.

Aufrufe: 021.4.2017, 05:12 Uhr
Wolfgang GraveAutor