2024-04-24T07:17:49.752Z

Transfers
Innenverteidiger Daniel Steinacher kehrt zum FC Ismaning zurück. F: Peter Wagner / Montage: FuPa
Innenverteidiger Daniel Steinacher kehrt zum FC Ismaning zurück. F: Peter Wagner / Montage: FuPa

Steinacher kommt: Ismaning plant Bayernliga-Comeback

Coach Xhevat Muriqi verlängert bis 2017 und bestätigt: »Wir sind uns mit einem weiteren Spieler fürs Mittelfeld einig.«

Weihnachtsbescherung für den FC Ismaning, der in der Landesliga Südost auf Platz zwei überwintert und der bei einem Spiel weniger noch gute Chancen auf die Rückkehr in die Bayernliga hat. Für die Innenverteidigung kehrt Daniel Steinacher zurück, der bisher in der Bayernliga Süd beim VfR Garching gespielt hat. Der 27-Jährige muss aus beruflichen Gründen, er hat sich in der Gastronomie-Branche selbständig gemacht, kürzertreten. Von 2009 bis 2011 spielte Steinacher schon einmal in Ismaning, kehrt somit an seine frühere Wirkungsstätte zurück. Unterdessen hat der Verein den Weg in die Zukunft geebnet und den Vertrag mit Trainer Xhevat "Jacky" Muriqi bis Sommer 2017 verlängert. Und: Mit einem weiteren Spieler für das Mittelfeld ist sich der Klub so gut wie einig. Der FC Ismaning will noch einmal angreifen, wenngleich der Bayernliga-Aufstieg am Ende dieser Saison noch kein Muss ist.

Ismanings Trainer Xhevat Muriqi hat nach Gesprächen in der vorigen Woche zu Beginn dieser Woche seinen Vertrag mit dem FC Ismaning um ein Jahr bis zum 30. Juni 2017 verlängert. "Wir setzen die Zusammenarbeit fort. Es soll auch ein Zeichen an alle anderen sein", kommentiert der Chefanweiser seine Unterschrift. Natürlich möchten die Ismaninger, die immerhin Gründungsmitglied der Regionalliga Bayern sind, gerne wieder eine Etage höher antreten. "Drei Jahre lang ist vieles richtig schief gelaufen. Da kann man nicht erwarten, dass man das alles binnen eines Jahres wieder gutmachen kann", weiß Muriqi, wie schwer es im Fußball in die Erfolgsspur zurückzukehren. "Sicher, wir haben schon den Anspruch, dass wir wieder in die Bayernliga wollen und wir liegen ja auch noch gut im Rennen. Bis auf die Landesliga Nordwest wären wir in jeder anderen Landesliga mit unseren 49 Punkten Erster. Aber bei uns ist halt Deisenhofen überragend. Für uns ist der Aufstieg in dieser Saison auch kein Muss. Aber wir wollen wieder angreifen", verrät Muriqi.

Weiterer Neuer fürs Mittelfeld - Muriqi: »Sind uns bereits einig.«

Der ohnehin schon gute Kader, der im vorigen Sommer richtig aufgepeppt wurde, erfährt nun weitere Verstärkung. Für die Innenverteidigung kommt Daniel Steinacher, der in Ismaning in der "alten" Bayernliga von 2009 bis 2011 schon zwei Jahre gespielt hat. Davor war der Defensivmann in Pullach, danach ein Jahr in Heimstetten, ehe er sich nach Garching veränderte und dort 26 Einsätze in der Regionalliga gekommen ist. "Ich hatte ja im Herbst schon angekündigt, dass ich aus beruflichen Gründen etwas kürzertreten wollte. Ich habe mich in Garching in der zweiten Mannschaft in der Kreisliga fit gehalten. Nun bin ich mit Ismaning einig", so Steinacher. Sein neuer Coach Muriqi sagt dazu: "Es waren nur noch Kleinigkeiten zu klären. Sportlich waren wir uns ohnehin klar. Daniel wollte zu uns und wir wollten ihn." Doch damit noch nicht genug in Sachen Neuzugänge: "Wir sind uns mit einem Spieler fürs Mittelfeld einig, müssen jetzt nur noch schauen, dass wir den Wechsel über die Bühne bekommen." Gut möglich also, dass in den nächsten Tagen ein weiterer Transfer zum aktuellen Rangzweiten veröffentlicht wird. Dann wird man sehen, wie weit der FC Ismaning in dieser Saison kommt. Muriqi: "Möglich ist noch alles. Aber Deisenhofen ist mit 55 Punkten schon richtig stark."


Aufrufe: 023.12.2015, 21:38 Uhr
Dirk MeierAutor