2024-05-02T16:12:49.858Z

Ligavorschau
Für die SpVgg Brandlecht-Hestrup geht die Reise am Sonntag zum SV Lengerich-Handrup. Ein kleines Kellerduell am 9. Spieltag der Bezirksliga!F: Guido Brennecke
Für die SpVgg Brandlecht-Hestrup geht die Reise am Sonntag zum SV Lengerich-Handrup. Ein kleines Kellerduell am 9. Spieltag der Bezirksliga!F: Guido Brennecke

"Steigern und weiße Weste wahren!"

Weiße Elf hofft auf dritten Auswärtserfolg - SVE TV verfolgt ehrgeiziges Ziel - Bentheim und Schüttorf haben starke Gegner vor der Brust - Brandlecht zum Duell der Aufsteiger

Verlinkte Inhalte

Spieltag Nummer neun in der Fußball-Bezirksliga 3. Bereits am Freitagabend sind mit dem VfL Weiße Elf und dem SV Eintracht TV beide Nordhorner Teams im Einsatz. Während der SVE TV dabei gegen den SC BW Papenburg Heimrecht genießt, muss der VfL die weite Fahrt zum SV Surwold antreten. Am Sonntag schnüren dann auch der SV Bad Bentheim (gegen den SV Meppen II), die SpVgg Brandlecht-Hestrup (in Lengerich-Handrup) und der FC Schüttorf 09 (gegen den FC 27 Schapen) die Schuhe.

SV Eintracht TV Nordhorn - SC Blau-Weiß 94 Papenburg (Fr 20:00)

Nach der 1:3-Niederlage in Dörpen will sich der SV Eintracht TV Nordhorn gegen den nächsten Gegner aus dem nördlichen Emsland wieder in die Erfolgsspur schießen. Doch auch die Gäste sind nach anfänglichen Schwierigkeiten in der Saison angekommen.

"Die scheinen sich gefangen zu haben", ist der Papenburger Aufwärtstrend auch Christof Schelkes vom SVE TV nicht verborgen geblieben. Für die Nordhorner stehen innerhalb der nächsten fünf Spiele gleich vier Heimspiele auf dem Programm. Sicherlich ein Mitgrund für eine anspruchsvolle und gleichzeitig ehrgeizige Ansage. "Zwölf Punkte aus den fünf Spielen wären natürlich klasse um oben ranzukommen", so Schelkes.

Die Niederlage vom vergangenen Spieltag ist dagegen komplett abgehakt. Am Heideweg wird ausschließlich nach vorne geblickt. Das Ziel bleibt es "längerfristig mit wenig Abstand oben dranzubleiben". Da wäre ein Heimerfolg gegen die Blau-Weißen natürlich von wichtiger Bedeutung. Das Trainerduo Novaku/Baysoy kann dabei jedoch wohl noch nicht wieder auf Kevin Kamp setzen. Fraglich ist der Einsatz von Tobias Fietz.


Schiedsrichter: Frank Hövelkamp

SV Surwold - VfL Weiße Elf Nordhorn (Fr 20:00)

Nach einer auch in der Höhe absolut verdienten Niederlage gegen den SV Meppen II (0:4) reist die Mannschaft des Trainerteams Thomas kleine Lögte/Dennis Brode an diesem Freitag zum Flutlichtspiel nach Surwold.

"Ein sehr wichtiges Spiel für uns", weiß kleine Lögte, dass drei Punkte beim SVS eminent wichtig wären. Mit einem Sieg würde der VfL sein Punktekonto auf neun Zähler steigern und könnte die Surwolder damit hinter sich lassen. Hoffnung macht der Weißen Elf sicherlich die Tatsache, dass das Spiel auf fremdem Platz ausgetragen wird, denn bisher gab es in dieser Saison nur auswärts etwas zu holen für die Mannen vom Ootmarsumer Weg.

"Wir haben die letzten beiden Auswärtsspiele gewonnen und wollen auch da jetzt dreifach punkten", gibt kleine Lögte das Ziel Auswärtssieg an. Kann der VfL die Leistung aus dem Gastspiel in Bentheim vor zwei Wochen abrufen, ist das Ziel alles andere als utopisch. Tritt man allerdings auf wie zuletzt gegen den SVM sind die Aussichten eher mau. Fehlen werden dem VfL Torge Veldmann und Carsten Hennekes. Außerdem kann Mirkan Dönmez aufgrund einer vorangegangenen Operation nicht mitwirken.


Schiedsrichter: Waldemar Schwab

SV Bad Bentheim - SV Meppen II (So 14:00)

Der SV Bad Bentheim überzeugte am letzten Sonntag beim 2:0-Erfolg beim ASV Altenlingen. Gegen den SV Meppen II gilt es jedoch nicht nur diese Leistung zu wiederholen, sondern möglichst noch mindestens eine Schippe draufzupacken, um auch in diesem Spiel erfolgreich sein zu können.

"Da treffen wir auf eines der Topteams der Liga, welches sich derzeit auch noch in einer Topverfassung befindet", hat Bentheims Spielertrainer Jörg Husmann gehörigen Respekt vor der stark aufgestellten Regionalliga-Reserve des SVM. Die Gäste reisen nicht nur als Tabellenzweiter in die Burgstadt, sondern auch mit der Empfehlung von zuletzt zwei deutlichen Siegen gegen Brandlecht und die Weiße Elf. Beim SVB schätzt man die Lage realistisch ein.

"Wir sind in der Außenseiterrolle, aber wir haben uns einen Plan zurecht gelegt mit dem wir versuchen werden die Meppener zu knacken", haben Husmann und Trainerkollege Fischer schon etwas ausgeheckt um dem Favoriten vielleicht doch Punkte anzuknöpfen. Dabei will der SVB nicht nur reagieren, sondern selbst Impulse nach vorne setzen und aktiv mitspielen. "Dann werden wir irgendwann die Lücke in deren Abwehr finden", hofft man in Bentheim darauf kleine, aber entscheidende Lücken reißen zu können.

Neben Philipp Kolk, der wohl länger fehlen wird, droht auch Baris Yilmaz mit Oberschenkelproblemen auszufallen. Husmann: "Hinter dem Einsatz von Baris steht noch ein Fragezeichen!" Die Zuschauer dürfen an der Großen Maate gespannt sein, wie die weiteren Puzzlezeile des Bentheimer Matchplans aussehen, um dem SVM das Leben so schwer wie möglich zu machen.


Schiedsrichter: Tobias Büscher

FC Schüttorf 09 - FC Schapen 27 (So 15:00)

17 Punkte und Taellenplatz drei stehen nach acht Spielen zu Buche für den FC Schüttorf. Zuletzt konnte man auf eigenem Platz glücklich dem aktuellen Spitzenreiter BW Dörpen die bisher einzige Saisonniederlage beibringen. Letzten Sonntag gab es ein 1:1-Remis in Papenburg. Erneut mit etwas Glück.

"Mit den vier Punkten aus den beiden Spielen sind wir natürlich zufrieden. Mit den jeweiligen Leistungen unseres Teams jedoch nicht. Wir wollen und müssen uns steigern", gibt Schüttorfs Co-Trainer Cüneyt Özkan seiner Mannschaft deutlich zu verstehen, dass gegen den FC Schapen eine bessere Leistung gezeigt werden soll. Was man beim FC 09 schon befürchtet hatte, ist nun Gewissheit. Keeper Daniel Brink, der sich zuletzt in bärenstarker Verfassung präsentiert hatte, fällt am Sonntag aus.

"Er hat sich in Papenburg verletzt und kann nicht spielen. Wir haben aber vollstes Vertrauen in Malte Möring", stärkt Özkan Brink's Ersatzmann den Rücken. Vor dem Gegner hat man in Schüttorf Respekt. Schapen habe eine "fußballerisch starke Mannschaft, die wir nicht unterschätzen werden". Die 09-er haben dennoch den Anspruch und das Ziel die 'weiße Weste' im heimischem Sportpark zu wahren. Bisher holte der FC aus vier Heimspielen die maximale Ausbeute von zwölf Punkten.


Schiedsrichter: Lars Kollmer

SV Lengerich-Handrup - SpVgg Brandlecht-Hestrup (So 15:00)

Am letzten Samstag gab für die Spielvereinigung ein 2:2-Unentschieden gegen die Mannschaft des SV Surwold. Sonntag steht für die Schwarzgelben das wichtige Spiel bei Mitaufsteiger SV Lengerich-Handrup auf dem Programm.

Dabei ist Trainer Matze Hartwich erneut gezwungen seine Formation umzustellen. "Moritz Herms ist am Sonntag zwar wieder mit dabei, aber diesmal fehlt leider Jannis Kethorn", erklärt der Coach kurz die personelle Situation in seiner Truppe. Noch nicht sicher ist der Einsatz der beiden Innenverteidiger Gerwin Mensen und Lars Feldkamp. "Bei beiden wird es sich wohl erst nach dem Abschlusstraining oder sogar erst unmittelbar vor Spielbeginn entscheiden ob sie spielen können", bangt Hartwich noch um seine innere Abwehrachse.

Mitaufsteiger Lengerich steht momentan zwar am Ende der Tabelle, hat aber sehr viel individuelle Klasse im Kader. Weiß auch Hartwich: "Die haben mit Prekel, Schmidt und Fehren vor der Saison richtig gute geholt und damit echt Qualität im Team!" Auf Seiten der SpVgg ist man dennoch optimistisch, dass man in Lengerich bestehen kann.

"Die Jungs werden und müssen alles raushauen. Vielleicht gelingt es uns mal wieder zu Null zu spielen. Ein Dreier wäre natürlich Gold wer für uns", so der Coach abschließend. Mit einem Erfolg würde der Abstand zum Gegner bereits auf fünf Punkte anwachsen, verliert man jedoch am Sonntag, zieht Lengerich an der SpVgg vorbei. Gelingt es Satar, Ennen und Co. mutig und hochkonzentriert über 90 Minuten zu agieren, sitzt etwas drin für den Grafschafter Aufsteiger.


Schiedsrichter: Andre Eikens
Aufrufe: 02.10.2015, 07:00 Uhr
Julian GökeAutor