2024-04-19T07:32:36.736Z

Spielvorbericht
Der Berliner TSC zeigt sich verärgert über die Vorwürfe der Steglitzer.
Der Berliner TSC zeigt sich verärgert über die Vorwürfe der Steglitzer. – Foto: Yves Tiedemann

"Warum sollten wir die Probleme zu unseren machen?"

Keine Einigung für einen Ausweichtermin? Der Berliner TSC zeigt sich ebenfalls enttäuscht und weist die Vorwürfe der Steglitzer zurück

Vor dem Kreisliga A-Spitzenspiel zwischen Steglitz GB und dem Berliner TSC gab es herbe Vorwürfe der Gastgeber, nun wehren sich die Gäste.
Konkret geht es um eine Spielverlegung, die am Ende keine wurde. Nachdem sich Steglitz GB darüber sehr enttäuscht gezeigt hatte, möchte der Berliner TSC die Vorwürfe nicht stehen lassen. In einer Stellungnahme, die FuPa Berlin vorliegt heißt es:

"Am 28.10.19 wurde das, durch die bekannte Absetzung des Spieltages, ausgefallene Spiel zum 17.11.19 13:45 neu angesetzt. Zu unserer Verwunderung knapp 1Stunde später auf den 14.11.19 19:45 verlegt. Kurz darauf nahmen wir Kontakt mit dem zuständigen Staffelleiter auf, um nach den Gründen der Verlegung zu fragen. Antwort: bei Steglitz fehlen einige Spieler und Trainer.

Es folgte eine Kontaktaufnahme unsererseits zum Spielausschußvorsitzenden, woraufhin das Spiel wieder auf den ursprünglichen Termin gelegt wurde. Bis dahin gab es noch keinen Kontakt zu Herrn Özgen von Steglitz GB. Diese folgte fünf Tage später. Während eines Telefonates machten wir Ihm klar, dass sowohl ein Spiel unter der Woche, als auch ein Heimrechttausch für uns nicht akzeptabel ist. Wir einigten uns auf die Nachholtermine 02.02.2020 bzw. 19.03.2020, die jedoch von der spielleitenden Stelle abgelehnt wurde. So kam die Sache vor das Sportgericht, das dann bekannter Weise entschied.

Grundsätzlich ist der Grund für die Spielverlegung schon etwas eigenartig. Fehlende Spieler zu den angesetzten Spielen gehört zum Alltag im Amateurfussball. Anderseits ist auch die Vorgehensweise von Steglitz GB nicht gerade sportlich. Es ist im Umgang mit anderen Vereinen zu diesem Thema eigentlich Usus, erst Kontakt zum entsprechendem Verein zu suchen, zu versuchen das Problem zu lösen und erst danach den BFV einzuschalten. Bei einen gemeinsamen Vorgehen ist die Chance einer Spielverlegung ungleich höher.

Ein weiterer Grund unsererseits den Donnerstag-Termin abzulehnen: Nach einem Gespräch mit Trainer und Mannschaft wurde klar, dass einige Spieler unsererseits den Spieltermin nicht wahrnehmen können. Schichtarbeiter und Studenten die abends ihren Lebensunterhalt verdienen. Warum sollten wir die Probleme von Steglitz GB zu unseren machen?

Alles in allem ist es sehr ärgerlich, dass zwei Vereine mit einem mal Probleme miteinander haben und diese auch noch öffentlich austragen. Ich hoffe das wird nicht zur Gewohnheit."

Aufrufe: 016.11.2019, 19:30 Uhr
Torsten Rother / FuPa BerlinAutor