2024-04-24T07:17:49.752Z

Allgemeines
F: Thomas Rinke
F: Thomas Rinke

Steckbrief von der Seitenlinie

Der Trainer vom SV Eltern stellt sich vor

In unserer neuen Rubrik "Steckbrief von der Seitenlinie" präsentieren wir euch die Trainer der FuPa-Region Emsland. Ihr wolltet schon immer wissen, was einem Trainer wichtig ist oder welchem Profi-Trainer sich euerm Coach ähnlich sieht? Dann verfolgt die Serie.

Heute mit Marcel Mertens vom SV Eltern.

Name: Marcel Mertens

Geburtsdatum: 06.03.1990

Aktuelle Trainerstation: SV Eltern (Herren)

Vorherige Trainerstationen: BV Cloppenburg U15 Landesliga, Olympia Laxten U15 Bezirksliga, Haselünner SV U17 Bezirksliga.

Als Spieler war ich aktiv bei: SV Eltern, Haselünner SV, Concordia Schleper

Mein grösster Moment als Trainer: U15 Vize-Meister mit Olympia Laxten Bezirksliga, U17 Kreisliga Meister mit dem Haselünner SV.

Darauf lege ich als Trainer Wert:

Menschlich: Fairness, Respekt dem Gegner gegenüber, maximaler Einsatz unabhängig vom Ergebnis, den Ehrgeiz sich immer verbessern zu wollen.

Fußballerisch: Alles was ich nicht kann. Neben den Grundlagen im Fussball wie sauberes Passspiel, lege ich hohen Wert auf viel Ballbesitz im Spiel, ganz nach dem Motto "Ohne Ball kann der Gegner auch kein Tor schießen". Neben der Gruppen Taktik nimmt auch das Ausarbeiten von Freistoß und Eckball Varianten einen hohen Stellenwert ein.

Allgemein: Das Team steht immer an erster Stelle, eigene Interessen werden hinten angestellt.

Dafür habe ich kein Verständnis: Einzelgänger haben in einer Mannschaftssportart wie Fussball nichts verloren. Wem seine eigenen Interessen wichtiger sind als das Wohl der Mannschaft, zeige ich gerne die Tür.

Diesem Profi-Trainer bin jch ähnlich: Da ich persönlich mit sehr viel Leidenschaft und positiver Bessesenheit ein Spiel verfolge und den Fussball "lebe" würde ich Jürgen Klopp am ehesten nennen, auch da es sich hierbei um mein persönliches Vorbild handelt. Die Art und Weise Fussball zu lehren ist einfach einmalig.

Das möchte ich noch erreichen: Kurzfristig den Aufstieg mit dem SV Eltern in die 2. Kreisklasse! Längerfristig würde ich gerne mich bis zur A Lizenz weiterbilden und möglichst hochklassig mein Wissen weiter vermitteln.

Aufrufe: 06.9.2016, 20:32 Uhr
FuPa EmslandAutor