2024-05-08T14:46:11.570Z

Relegation
F: Rinke
F: Rinke

Startschuss für Aufstiegsrunde

+++ Termine sind festgezurrt +++ Kreisoberliga-Vize Stierstadt steigt am 6. Juni ins Geschehen ein +++

HOCHTAUNUS . Im Sportheim des FC Hochstadt wurden am Montagabend die Termine für die Aufstiegsrunden zur Verbandsliga Süd und den beiden Frankfurter Gruppenligen Ost und West festgezurrt. Die Aufstiegsrunde zur Verbandsliga Süd und zur Gruppenliga Frankfurt West besteht aus einer Dreierrunde, für den Aufstieg in die Gruppenliga Frankfurt Ost bewerben sich mit Germania Niederrodenbach, dem 1. FC Langen, der SG Büdingen und dem FSV Bad Orb vier Kreisoberliga-Vizemeister um einen Startplatz. Nach Halbfinals mit Hin- und Rückspiel steigt am Samstag, 10. Juni, auf neutralem Platz in Hochstadt das Endspiel dieser Aufstiegsrunde.

Los geht es diesen Samstag, 3. Juni, mit den Halbfinalspielen. Die Partien Niederrodenbach gegen Langen und Büdingen gegen Bad Orb werden beide um 15.30 Uhr angepfiffen. Die Rückspiele steigen am Mittwoch, 7. Juni, um 19.30 Uhr. Sollte nach dem Rückspiel noch keine Entscheidung gefallen sein, wird verlängert. Danach entscheidet eventuell ein Elfmeterschießen über das Weiterkommen. Der für die Aufstiegsrunde verantwortliche Friedberger Kreisfußballwart Thorsten Bastian wies ausdrücklich darauf hin, dass auswärts mehr erzielte Tore, anders als im Profibereich, bei Treffergleichheit nicht den Ausschlag geben.

Im Halbfinalspiel zwischen der SG Büdingen und dem FSV Bad Orb kann es noch zu einer Änderung kommen. Da zur gleichen Zeit im nahe gelegenen Büdinger Bürgerhaus eine Parteiveranstaltung einer rechtsgerichteten Partei stattfindet, sind Proteste nicht auszuschließen. Man einigte sich darauf, das Hinspiel eventuell kurzfristig nach Bad Orb zu verlegen.

Wie im Vorjahr, als die beiden Finalisten Kickers Obertshausen und Türk Gücü Hanau aufstiegen, könnte es auch diesmal zwei Aufsteiger geben. Und zwar dann, wenn Ost-Gruppen-Vertreter Viktoria Nidda über die Aufstiegsrunde der Sprung in die Verbandsliga Süd gelingt. Da das letzte Aufstiegsspiel zur Verbandsliga Süd zeitgleich mit dem Finale in Hochstadt angepfiffen wird, wird erst nach dem Abpfiff beider Partien feststehen, ob auch der Verlierer in Hochstadt jubeln darf. In der Gruppenliga-West-Staffel ist kein Finale vonnöten, da die drei Teilnehmer FV Hausen, FV Stierstadt und FC Karben den Sieger in einer Dreierrunde ermitteln.

Viktoria Nidda eröffnet die Aufstiegsrunde zur Verbandsliga am Pfingstsonntag um 15.30 Uhr mit einem Heimspiel gegen die SG Rot-Weiss Frankfurt II. Bei einem Unentschieden oder eine Niederlage geht es am Mittwoch, 7. Juni, um 19.30 Uhr mit einem Auswärtsspiel nahe der Landesgrenze zu Baden-Württemberg bei der SG Unter-Abtsteinach weiter. Sollte die Viktoria gegen den Westgruppen-Vize am Sonntag gewinnen, steigt der Showdown zum Verbandsliga-Aufstieg am Samstag, 10. Juni, um 15.30 Uhr in Unter-Abtsteinach.

Termine Aufstiegsrunde Verbandsliga Süd

Sonntag, 4. Juni, 15.30 Uhr: Viktoria Nidda – Rot-Weiß Frankfurt II.

Mittwoch, 7. Juni, 19.30 Uhr: SG Unter-Abtsteinach – Viktoria Nidda.

Samstag, 10. Juni, 15.30 Uhr: Rot-Weiss Frankfurt II – SG Unter-Abtsteinach.

(Sollte Nidda das erste Spiel gewinnen, werden die Partien zwei und drei getauscht)

Termine Aufstiegsrunde Gruppenliga Frankfurt Ost

Samstag, 3. Juni, 15.30 Uhr: Germania Niederrodenbach – FC Langen, SG Büdingen – FSV Bad Orb.

Mittwoch, 7. Juni, 19.30 Uhr: Langen - Niederrodenbach, Bad Orb – Büdingen.

Samstag, 10. Juni, 15.30 Uhr: Endspiel der Sieger in Hochstadt.

Termine Aufstiegsrunde Gruppenliga Frankfurt West

Samstag, 3. Juni, 15.30 Uhr: FV Hausen – FC Karben.

Dienstag, 6. Juni, 19.30 Uhr: FV Stierstadt – FV Hausen.

Samstag, 10. Juni, 15.30 Uhr: FC Karben – FV Stierstadt-

(Sollte Karben das erste Spiel verlieren, werden die Spiele zwei und drei getauscht).



Aufrufe: 030.5.2017, 22:05 Uhr
Usinger AnzeigerAutor