2024-04-25T14:35:39.956Z

Vereinsnachrichten
Zweikampf: VfB-Angreifer Conrad Azong (rechts) erzielte beim Duell mit Bezirksliga-Aufsteiger SV Eintracht das Tor zum 2:0-Endstand. Dieser relativ knappe Sieg war am Ende  zu wenig. Volkhard Patten
Zweikampf: VfB-Angreifer Conrad Azong (rechts) erzielte beim Duell mit Bezirksliga-Aufsteiger SV Eintracht das Tor zum 2:0-Endstand. Dieser relativ knappe Sieg war am Ende zu wenig. Volkhard Patten

Starke Talente stehlen VfB-Team die Show

Zu einer schweißtreibenden Angelegenheit wurde der "Block-Cup" beim SV Eintracht am Sonntagnachmittag für alle Beteiligten. Nach den sechs ...
Partien (Modus: Jeder gegen Jeden jeweils 30 Minuten Spielzeit) des hochkarätig besetzten Blitzturniers auf der Anlage am Hellmskamp musste ein Elfmeterschießen über den Sieg entscheiden. Oberligist BV Cloppenburg setzte sich darin mit 3:2 gegen die neue U19 des JFV Nordwest durch. Die Talente stahlen mit ihrer gut organisierten Mannschaft dem auf Rang drei gelandeten Regionalliga-Team des VfB Oldenburg klar die Show.

"Wir haben kein Gegentor bekommen und in allen Spielen defensiv gut gearbeitet das war die Basis für unser gutes Ergebnis", meinte Christian Gropius, der JFV-Chefcoach Lasse Otremba vertrat und "sehr zufrieden" war. Zumal er nur elf Feldspieler und zwei Torleute mit dabei hatte.

VfB-Trainer Dietmar Hirsch, dessen Mannschaft am Samstagnachmittag den Testspiel-Höhepunkt gegen Zweitligist FC St. Pauli nur knapp verloren hatte (1:2), standen mehr Alternativen zur Verfügung. Letztlich sollte es sich aber ein bisschen rächen, dass er im ersten Turnierspiel gegen Eintracht eher seine zweite Garde aufbot.

Das Regionalliga-Team wirkte wenig inspiriert, verzettelte sich zu oft in Einzelaktionen und benötigte einen Strafstoß, um gegen den Bezirksliga-Aufsteiger in Führung zu gehen. Nach einem Foul von SVE-Keeper Dennis Pollmann an Marc Meunier traf Frederik Lach vom Punkt (19. Minute). In der Endphase legte Conrad Azong das 2:0 nach.

"Die Ergebnisse waren mir egal. Die Spieler sollten einmal erleben, wie es ist, gegen solche Mannschaften zu spielen, die ein ganz anderes fußballerisches Denken haben als wir", meinte SVE-Coach Thomas Absolon.

Sein Team hielt im zweiten Spiel nicht mehr so stark dagegen. Der BVC zeigte Eintracht klar die Grenzen auf. Beim 4:0 erzielte Solace Uyi-Olaye (22, zuletzt Twente Enschede II), der vor einer Woche als Testspieler mit den Cloppenburgerin in die Vorbereitung eingestiegen war, drei Treffer (4., 21., 26.). David Niemeyer traf per Foulelfmeter zum 2:0 (12.).

Zuvor hatten die A-Junioren des JFV Nordwest dem VfB wie dem BVC ein 0:0 abgerungen. Das neue U-19-Team, das nach dem Abstieg aus der Bundesliga in der Regionalliga antritt, genehmigte den Cloppenburgern nicht eine Torchance. Auch gegen den VfB zeigte sich der Nachwuchs defensiv bestens präpariert. Die größte Gefahr ging von einem 18-Meter-Schuss von Meunier aus, der rechts am Tor knapp vorbeistrich.

Im vorletzten Turnierspiel zeigten die JFV-Talente auch ihre offensiven Qualitäten. Tassilo Thiele (5.), Jeldrick Dallmann (22.), Salvan Bees (24.) und Keno Buß (29.) sorgten für einen 4:0-Erfolg gegen die immer müder wirkenden Gastgeber.

Im finalen Duell mit dem BVC benötigte der VfB (am Ende 5 Zähler, 2:0 Treffer) einen Sieg, um noch Platz eins zu erobern, doch es gab ein weiteres 0:0. In der Endphase vergab Faris Giebert die große Chance, seinen Cloppenburger schon jetzt Rang eins zu sichern. Doch im Elfmeterschießen mit dem punkt- und torgleichen JFV (beide 5 Zähler, 4:0 Treffer) behielt der Oberligist die Nerven.

"Mein Eindruck ist gemischt. Die Art, wie wir gegen den JFV gespielt haben, hat mir absolut nicht gefallen. Mit dem zweiten und dritten Spiel war ich dann zufrieden auch gegen den VfB hatten wir die besseren Chancen", sagte der neue BVC-Coach Petar Kosturkov. "Ich wusste, dass alle unterklassigen Mannschaften gegen uns nur defensiv spielen würden", gab Hirsch seine eigene Sicht der Dinge wieder und ergänzte ganz richtig: "Im ersten Spiel gegen Eintracht haben wir leider zu wenig Tore geschossen."

Aufrufe: 010.7.2017, 08:15 Uhr
Jan Zur Brügge und Manfred MietzonAutor