2024-03-28T15:56:44.387Z

Star des Spieltages
Normalerweise freuen wir uns jeden Donnerstag ein Portraits unseres "Star des Spieltages" zu präsentieren. Für heute hat das aber leider ausnahmsweise nicht geklappt. Das Foto reichen wir natürlich schnellstmöglich nach.
Normalerweise freuen wir uns jeden Donnerstag ein Portraits unseres "Star des Spieltages" zu präsentieren. Für heute hat das aber leider ausnahmsweise nicht geklappt. Das Foto reichen wir natürlich schnellstmöglich nach.

"Star des Spieltages": Malke Abrohom

+++ MTVler siegt mit deutlichem Vorsprung +++ Rasante Entwicklung des jungen Talentes +++

Rund läuft es seit Wochen beim Kreisoberligisten MTV Gießen. Und rund lief es auch am Wochenende bei deren Torjäger Malke Abrohom, der ausgerechnet seinem Ex-Verein TuBa Pohlheim zwei Treffer beim 3:1-Sieg der Männerturner einschenkte. Den nächsten Sieg bescherten Abrohom und dem MTV dann die Fupaner, die den 21 jährigen mit deutlichem Abstand vor Allendorf/Lahns Steven Bund zum FuPa-„Star des Spieltages wählten. Herzlichen Glückwunsch!

Schon einige Stationen hat der in Gießen geborene Aramäer im Fußballbereich hinter sich. Begonnen mit der Jagd nach dem runden Leder hat Abrohom bei der Teutonia in Watzenborn-Steinberg. Es folgten Spielzeiten beim VfB 1900 Gießen, dem TSV Großen-Linden und TuBa Pohlheim.

Dort spielte Malke Abrohom auch noch im Vorjahr und erzielte in der Kreisliga B zwei satte 34 Tore für TuBas zweite Mannschaft . Mit Gruppenliga-Coach Niko Semlitsch wurde er nach eigenem Bekunden nicht so recht warm, und nachdem es seinen Trainer Sherwin Rahmani nach der vergangenen Saison Richtung MTV Gießen zog, folgte ihm sein Schützling. „Ich komme mit Sherwin einfach sehr gut aus. Er hat mir mitgeteilt, dass er TuBa wohl verlassen wird und nach kurzem Überlegen habe ich mich entschlossen, den Schritt mitzugehen“.

Bereut hat er dies bislang noch nicht. Denn nicht nur Abrohom, sondern auch sein Team kommt nach durchwachsenem Saisonstart immer besser in Schwung. Der eingangs erwähnte 3:1-Sieg gegen Pohlheim war bereits der vierte Sieg in den vergangenen fünf Spielen. Mit dem Abstiegskampf dürften die Männerturner voraussichtlich nichts zu tun haben, und auch Abrohoms Blicke gehen nach oben und nicht nach unten. „Es wäre natürlich ein Traum, oben noch anklopfen zu können. Wir sind aber jetzt erst einmal froh, dass wir uns von hinten entfernt haben. Wir wollen unsere Serie natürlich fortsetzen, und wenn wir das tun, klettern wir automatisch Stück für Stück nach oben.“

Dass der Saisonstart sehr durchwachsen ausfiel, lag nicht nur darin begründet, dass Mannschaft und Trainer Zeit brauchten, um einander kennenzulernen, sondern dass der MTV viele Studenten „beherbergt“, was die Qualität des Kaders einerseits enorm verbessert. Sollten andererseits allerdings Semesterferien dazwischen kommen, sieht es mit den Ergebnissen trübe aus. Wie zu Rundenbeginn. „Da haben wir wirklich mit deutlich weniger Leuten trainiert und waren gar nicht eingespielt. Das hat man unserem Spiel natürlich angemerkt und dementsprechend waren dann auch die Ergebnisse“, gibt Abrohom selbstkritisch zu.

Doch seit die Studenten wieder die Hörsäle und den Trainingsplatz füllen, füllt sich auch das Punktekonto des MTV Gießen, was aber auch am immer besser werdenden Malke Abrohom liegt. Trainer Rahmani, der den dribbelstarken 21 jährigen jetzt seit zweieinhalb Jahren unter seinen Fittichen hat, schwärmt von seinem Stürmer. „Malke hat sich toll entwickelt. Großes Potenzial war schon immer vorhanden, aber jetzt setzt er es auch mannschaftsdienlich ein. Neben seiner Dribbelstärke zeichnen ihn seine Schnelligkeit und seine Abschlussqualitäten aus.“ Abrohom, der auch im Team hohes Ansehen genießt, gibt das Lob an seinen Coach zurück. „Sherwin passt sehr gut zu uns, er nimmt sich auch viel Zeit für jeden einzelnen. Falls Spieler beispielsweise Trainingsrückstand haben, schiebt er mit ihnen auch mal eine Zusatzeinheit“. Abseits des Platzes ist Abrohom eher der Familienmensch und trotz seiner jungen Jahre bereits verheiratet. Nichtsdestotrotz ist er natürlich auch mal mit Kumpels unterwegs oder mit der Mannschaft. „Wir unternehmen schon recht viel zusammen und haben momentan sehr viel Spaß“, so der beidfüßige Stürmer.

Noch mehr Spaß haben sie beim MTV sicherlich, wenn sie ihren Lauf am kommenden Sonntag beim FSV Fernwald und in den kommenden Wochen fortsetzen und auch Malke Abrohom sich so rasant weiterentwickelt wie zuletzt. Einzig die Semesterferien Anfang des kommenden Jahres könnten für den MTV Gießen dann wieder Probleme mit sich bringen.

Aufrufe: 013.11.2014, 20:20 Uhr
Marc SteinertAutor