2024-04-25T08:06:26.759Z

Star des Spieltages
Immer mit vollem Einsatz dabei: Leihgesterns Jan Herold (rechts)! Hintergrund-Foto: Ben
Immer mit vollem Einsatz dabei: Leihgesterns Jan Herold (rechts)! Hintergrund-Foto: Ben

"Star des Spieltages": Jan Herold

INTERVIEW Tor-Maschine der TSG Leihgestern entscheidet Wahl am Ende klar zu eigenen Gunsten +++ Drei Tore am vergangenen Spieltag

Obwohl es zwischenzeitlich sehr knapp war, endete unser zweites FuPa-„Star des Spieltages“-Voting ziemlich deutlich. Jan Herold, Torgarant des Gießener KLA-Teams TSG Leihgestern, sicherte sich mit insgesamt 210 Stimmen die umkämpfte FuPa-Auszeichnung vor Kevin Buycks (146) von der TSG Wieseck (Gruppenliga Gießen/Marburg). Entsprechend gehen unsere Glückwünsche an den brandgefährlichen Stürmer aus Leihgestern, der erst im vergangenen Winter von Rödgen zur TSG gewechselt war. Natürlich haben wir dem 32-jährigen Routinier auch persönlich gratuliert.

FuPa: Herr Herold, erst einmal herzlichen Glückwunsch zur FuPa-Auszeichnung „Star des Spieltages“. Letzte Woche hatten wir ihren Vorgänger Artur Schwabauer eingangs gefragt, ob er überhaupt von der Wahl wusste. Das würden wir gerne auch von Ihnen erfahren. Und natürlich interessiert uns auch, wie man sich als „Star des Spieltages“ überhaupt fühlt?

Jan Herold: Davon hatte ich leider gar nichts mitbekommen. Ich fühle mich geehrt, vor allem, weil so viele Leute für mich abgestimmt haben. Das macht mich schon stolz und das zeigt auch, dass ich wohl in den letzten Wochen keinen all zu schlechten Fußball gespielt habe.

FuPa: Am Wochenende haben sie den VfB Gießen II quasi im Alleingang besiegt und alle drei Treffer ihrer Mannschaft selbst erzielt. Wie hatten Sie den Leihgesterner 3:0-Erfolg persönlich erlebt?

Herold: Das Spiel gegen Gießen war eigentlich auf Augenhöhe. Wir haben unsere Chancen aber besser genutzt, wir hatten eine gute Torausbeute. Von vier oder fünf Chancen haben wir drei gemacht. Und das hat am Ende einfach den Unterschied ausgemacht.

FuPa: Momentan stehen Sie in der Torjäger-Tabelle der KLA Gießen mit sieben Treffern wieder einmal ganz oben. Was macht eigentlich einen guten Torjäger aus?

Herold: Als ich noch jünger war, habe ich mich noch verrückt gemacht, bin viel gelaufen. Aber einen Torjäger zeichnet aus, dass er einfach richtig steht. Er muss Präsenz zeigen. Ich komme auch eher aus dem Mittelfeld. Ich bewege mich schon auch viel vom Mittelfeld in den Sturm und dann musst du deine Chancen nutzen.

FuPa: Haben die anderen Vereine mittlerweile eigentlich Angst vor Ihnen? Bereits in der letzten Saison zeigten Sie sich vor den gegnerischen Toren ja ziemlich kompromisslos.

Herold (lacht): Ich kenne ja einige Spieler von anderen Vereinen. Man hört dann schon mal, man muss nur den Herold vorne decken und da musst du zwei drauf haben. Man darf schon Respekt haben, aber keine Angst. Aber den Respekt muss man sich auch hart erarbeiten.

FuPa: Was ist mit der TSG Leihgestern in dieser Saison noch alles drin?

Herold: Unser Ziel ist es unter die ersten Fünf zu kommen. Was dann noch möglich ist, werden wir sehen.

FuPa: Zum Schluss noch eine Frage zu Ihrer Freizeit. Was begeistert Jan Herold eigentlich noch außer Fußball und Tore schießen?

Herold: Wenn es mir gelingt, von der Arbeit her, dann gehe ich gerne Abends essen oder spiele Basketball.

Neue Woche, neue Wahl!

Der nächste Spieltag steht in den heimischen Ligen schon wieder in den Startlöchern. Seid also auch in der kommenden Woche wieder aktiv und verhelft ab Dienstagmittag wieder Eurem Favoriten dazu, zum "Star des Spieltages" zu werden.

Grundvoraussetzung dafür ist natürlich wieder dessen Wahl in die nächste FuPa-"Elf der Woche" in seiner Liga.

K(l)ickt mit auf fupa.net/mittelhessen!

Aufrufe: 028.8.2014, 00:25 Uhr
Chris NemethAutor