2024-04-25T14:35:39.956Z

Star des Spieltages

"Star des Spieltages": Hüseyin Hismanoglu

+++ 22-Jähriger schießt Kurdischen FC Gießen mit drei Toren zum Spitzenspiel-Sieg+++ Wechsel von der Kreisoberliga in die B-Klasse +++ "Schiedsrichter und Gegenspieler sind für uns tabu!" +++

Aus der Gießener Kreisliga B2 kommt in dieser Woche der Sieger unserer beliebten Wahl zum FuPa-“Star des Spieltages“. Im Spitzenspiel seines Kurdischen FC gegen den FC Inter war der 22-Jährige nicht zu stoppen und sorgte mit einem lupenreinen Hattrick in der zweiten Halbzeit für den 4:1-Erfolg des Tabellenführers. Und auch beim Voting setzte ließ unser aktueller Gewinner keinen Zweifel am Sieg aufkommen. Unser Glückwunsch geht in dieser Woche an Hüseyin Hismanoglu!



Ein letztlich ungefährdeter Wahlsieg. Was denkst du, wer für dich gevotet hat oder hast du Werbung in eigener Sache betrieben?

Hüseyin Hismangolu (22): „Nein, für mich geworben habe ich eigentlich nicht. Aber ich denke, dass meine Mannschaftskameraden fleißig abgestimmt haben und auch viele Freunde und Fans meines Vereins. (lacht) Und meine Kumpels haben sich sicher auch nicht lumpen lassen. Vielen Dank dafür!“

Es war ja das Treffen des Ersten gegen den Zweiten. Wie lief das Spiel aus deiner Sicht und bist du mit deiner Leistung zufrieden?

Hismanoglu: „Es war uns klar, dass das ein hartes Spiel wird. Inter stand ja auch ziemlich gut da, hatte aber zuletzt sehr knappe Ergebnisse. Daher mussten sie gegen uns etwas zeigen, während wir eigentlich ziemlich locker in die Partie gegangen sind.

Wir sind zwar sehr schnell in Rückstand geraten, haben dann aber bis zur Pause ausgeglichen. Für die zweite Halbzeit hatte ich mir vorgenommen, noch mehr zu zeigen. Schließlich habe ich schon in der Kreisoberliga gespielt und weiß, dass ich dem Team helfen kann. Dass es dann so gut klappt und mir ein Hattrick gelingt, damit war natürlich nicht unbedingt zu rechnen.“

Du erwähntest ja bereits, dass du in der Kreisoberliga gespielt hast, unter anderem in Fernwald und zuletzt in Lich. Wie kam es zu dem Wechsel zu einem B-Ligisten und warum zum Kurdischen FC Gießen?

Hismanoglu: „Für mich ist es einfach wichtig, dass ich das Vertrauen des Trainers spüre. Wenn das der Fall ist, kann ich mein Spiel spielen und der Mannschaft auch helfen. Leider war das bei meiner letzten Station nicht mehr der Fall, sodass ich erst einmal ein oder zwei Klassen runter gehen wollte und mir auch wieder Erfolgserlebnisse und Selbstvertrauen holen wollte. Kumpels von mir haben mir dann vom Kurdischen FC erzählt, ich habe mir das dann mal angeschaut und bin dann dort gelandet. Und aktuell fühle ich mich dort auch sehr, sehr wohl.“Erzähl uns doch ein wenig von deiner neuen Mannschaft!

Hismanoglu: „Wichtig war vor dem Wechsel für mich, dass das Team ehrgeizig ist und Ziele hat. Genauso wichtig war es , in einer disziplinierten Mannschaft zu spielen. Wir wollen alle nur Fußball spielen, die Gegenspieler und auch der Schiedsrichter sind bei den Spielen für uns Tabu. Ich denke, dass das sehr wichtig ist im Amateurfußball auf dieser Ebene.

Es macht aktuell unheimlich Spaß, das Trainingsniveau ist sehr hoch und alle sind mit Herz und Seele dabei. Das ist für mich einer der Gründe, warum wir momentan an der Spitze stehen.“

Du hast es erwähnt: Aktuell stehst du mit deinem Team auf Platz eins. Ist der Aufstieg das Ziel? Und wie sind die Pläne für deine weitere Karriere?

Hismanoglu: „Ja, der Aufstieg ist ganz klar das Ziel, und ich denke, dass die Saison gezeigt hat, dass wir das auch schaffen können. Für meinen Verbleib ist es schon wichtig, dass wir in die Kreisliga A aufsteigen, denn trotz meines „Abstechers“ in die B-Klasse möchte ich dort natürlich nicht viele Jahre spielen. Sollten wir aufsteigen, werde ich mir sicherlich überlegen, ob ich ich nicht weiter beim Kurdischen FC bleiben werde.“

Wenn du nicht auf dem Fußballplatz stehst, welche Hobbys hast du denn ansonsten noch so?

Hismanoglu: „Der Fußball nimmt schon eine wichtige Rolle in meinem Leben ein. Abseits des Platzes gehe ich aber oftmals ins Fitnessstudio und sehe das dann quasi als weitere Zusatzeinheiten. Mein Spiel lebt nämlich zum einen von meiner Technik, zum anderen von meiner Schnelligkeit, daher ist eine gute Fitness für mich sehr wichtig. Ansonsten treibe ich nichts Spektakuläres, sondern gehe gerne mal mit Freunden weg. Die normalen Dinge eben, die ein 22-Jähriger so treibt.“

Möchte du sonst noch etwas loswerden, wenn du jetzt schon die Möglichkeit dazu bekommst?

Hismanoglu: „Ich möchte meine Mannschaft natürlich ganz herzlich grüßen und mich ebenso herzlich bei unserem Vorstand und meinem Trainer bedanken. Und natürlich grüße und bedanke ich mich bei unseren treuen Fans, die immer sehr zahlreich unsere Spiele besuchen und immer hinter uns stehen.“

Vielen Dank für das Interview und weiterhin viel Erfolg!

Aufrufe: 010.11.2016, 15:31 Uhr
Marc SteinertAutor