2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines

Staffeltag Varenrode

Winterstaffeltag der 1. und 2. Kreisklasse Süd

Wie geht es weiter mit dem TuS? - Ohne Online-Pass droht Sperre

Am Montag dem 23. Januar fand in Varenrode der Staffeltag für die 1. und 2. Kreisklasse Süd statt. Dabei haben die beiden Staffelleiter Jürgen Siegert (1. Kreisklasse) und Reinhard Schröer (2. Kreisklasse) auch zu allgemeinen Themen Stellung genommen, bevor diverse Spielverlegungen terminiert wurden. Auch Schiedsrichter Ansetzer Walter Block und Dirk Schröer vom Schiedsrichter-Ausschuss stellten sich den Fragen der Vereinsverantwortlichen. Karl-Heinz Hasken überbrachte die Grüße von der Lingener Tagespost und der Emslandsportredaktion Meppen.


Spielerpass Online

Ab der nächsten Saison wird der Online-Pass definitiv verpflichtend. Fehlt der Pass eines Spielers und wird dies vom Schiedsrichter festgestellt, ergeht ein Verwaltungsentscheid. Wird in einem darauf folgenden Spiel erneut festgestellt, dass der Online-Spielerpass nicht vorliegt, wird der Spieler gesperrt. Die Sperre hat so lange Gültigkeit, bis der Spielerpass vorliegt.

Die bisherigen Pässe in Papierform sind weiterhin bei jedem Spiel mitzuführen, brauchen aber nicht mehr beim Schiedsrichter abgegeben zu werden. Nur bei Verlangen des Schiedsrichters oder bei begründetem Antrag der gegnerischen Mannschaft müssen die Pässe vorgelegt werde.

Spielverlegungen nur noch Online

Spielverlegungen sind nur noch online über DFB.net möglich. Entscheidend ist bei dem Antrag die Terminabsprache mit dem Schiedsrichter. Bei einer erfolgreichen Terminabsprache kann man auf dem Antrag „Schiedsrichter ist informiert“ notieren und der Antrag hat berechtigte Aussicht auf Erfolg.

Kein Winterstaffeltag im nächsten Jahr

Im nächsten Jahr wird es keinen Winterstaffeltag mehr geben. Alternativ können die Vereine dann in einem Zeitfenster nach dem Ende der Hinrunde die Spielverlegungen online beantragen.

TuS Lingen

Nach Aussage von Staffelleiter Reinhard Schröer wird die Mannschaft des insolventen TuS Lingen die Saison zu Ende spielen. Ob am Ende der Saison dem TuS der Zwangsabstieg in die 4. Kreisklasse droht, steht im Moment noch nicht fest. „Mehr darf und kann ich zu dem Thema TuS Lingen nicht sagen“, hielt sich Schröer bedeckt. Dies sorgte für erhebliche Unruhe unter den betroffenen Vereinen, insbesondere beim Obmann des vom Abstieg bedrohten SV Listrup II, Bernd Bünker. „Wir werden alle rechtlichen Möglichkeiten ausschöpfen“, drohte er für den Fall des Klassenerhalts des TuS Lingen bzw. des RB Lingen an.

Spielverlegungen 2. Kreisklasse

Die ursprüngliche Spielpause von 14 Tagen zwischen dem letzten und zweitletzten Spieltag wegen der Pfingstfeiertage hat man durch Spielverlegung des letzten Spieltages auf Freitag vor Pfingsten behoben. Der letzte Spieltag in der zweiten Kreisklasse ist also komplett auf Freitag, den 02.06 um 19:30 vorverlegt worden.

Spielverlegung 1. Kreisklasse

Eine Komplettverlegung des letzten Spieltages wie in der zweiten Kreisklasse ist in der ersten Kreisklasse nach Aussage von Staffelleiter Jügen Siegert nicht möglich. Mannschaften, die mit dem Aufstieg, dem Abstieg oder dem Pokal nichts zu tun haben, können aber auch kurzfristig dann noch eine Spielverlegung auf den Freitag vor Pfingsten, den 02.06 beanspruchen. Der zweitvorletzte Spieltag wurde nach Abstimmung auf Mittwoch, den 24.05 um 19:30 vorverlegt.

Aufrufe: 023.1.2017, 22:42 Uhr
Clemens HolthausAutor