2024-05-10T08:19:16.237Z

Vereinsnachrichten
F: Patten
F: Patten

Stadtrivalen ringen im Derby um Sicherheit

Verlinkte Inhalte

Eigentlich hatten die GVO-Fußballer den Klassenerhalt in der Bezirksliga schon sicher vor Augen.
Nachdem aber Turabdin Delmenhorst (4:2 gegen den VfL II) und Hude (3:0 gegen Abbehausen) unter der Woche ihre Nachholspiele gewonnen haben, müssen die Osternburger wieder bangen. Deshalb sind im Derby gegen Bümmerstede drei Punkte nahezu Pflicht.

GVO - BW Bümmerstede (Sonntag, 14 Uhr, Sportpark Osternburg). Anfang April schienen die Osternburger nach dem 4:1 beim VfL II schon im sicheren Hafen. In den nächsten drei Spielen holte das Team von Coach Marco Elia aber nur noch einen Punkt (aktuell 36), der Vorsprung auf die Abstiegszone schmolz auf acht Zähler.

Nur drei Mannschaften haben weniger Gegentore als GVO (33) kassiert, aber auch nur fünf haben selbst weniger Treffer erzielt (38). Und im Derby fällt jetzt fast die gesamte Angriffsabteilung aus. "Wir müssen eine gute Balance zwischen Defensive und Offensive finden. Bümmerstede ist kämpferisch sehr stark, auch da müssen wir dagegenhalten", fordert Elia.

"Jetzt haben wir den Klassenerhalt geschafft", meinte derweil BWB-Sportleiter Rene Heintze nach dem 2:1 vor einer Woche gegen den STV Wilhelmshaven. Ob die Bümmersteder, die mit 38 Punkten auch nur zwei mehr als GVO auf dem Konto haben, wirklich auf der sicheren Seite sind, wird sich zeigen.

VfB II - TSV Abbehausen (Samstag, 16 Uhr, Sportplatz Maastrichter Straße). Durch das 0:3 des SV Wilhelmshaven am Dienstag in Wiefelstede hat das Team von VfB-II-Trainer Helge Hanschke unerwartet doch wieder die Chance auf die Vizemeisterschaft. Wenn die Regionalliga-Reserve so konzentriert auftritt wie vor einer Woche beim 2:0 in Brake, sollte sie in Abbehausen bestehen können.

Frisia Wilhelmshaven - VfL II (Sonntag, 11 Uhr). Für beide Teams geht es um fast nichts mehr, Frisia hat den Klassenerhalt vor Augen (39 Punkte), der VfL II (4) ist schon lange abgestiegen.

Aufrufe: 029.4.2017, 10:36 Uhr
Manfred MietzonAutor