2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligavorschau
Starke Stendaler gewannen letzte Woche bei Preussen Magdeburg. F: Riemann
Starke Stendaler gewannen letzte Woche bei Preussen Magdeburg. F: Riemann

Stadtderby zum Auftakt

Vorschau: HFC II am Freitagabend gegen Ammendorf +++ Merseburg fordert Barleben +++ Stendal will Erfolgsserie gegen Dessau ausbauen

Freitagabend startet der 20. Spieltag der Verbandsliga mit dem Stadtderby zwischen dem HFC II und dem BSV Halle-Ammendorf. Am Samstag treffen sich Tabellenführer Barleben und IMO Merseburg zum Spitzenspiel und IMO wird versuchen, dem FSV die erste Saisonniederlage zu bescheren. Abgerundet wird der Spieltag am Sonntag mit zwei Partien - unter anderem das Duell der 2015 noch ungeschlagenen Teams aus Stendal und Dessau. Der Überblick:

Hallescher FC II - BSV Halle-Ammendorf (Fr 19:00)
Los geht das Fußballwochenende der Verbandsliga mit dem Stadtderby zwischen der U23 des HFC und dem BSV Halle-Ammendorf. Ammendorfs Trainer Lutz Schülbe wird den Gegner und seine Spieler sicherlich genau kennen - denn da die U23 im Sommer vor dem Ende steht, sind die Spieler des HFC II natürlich begehrt. Und Schülbe und Ammendorf schauen gerne einmal nach gut ausgebildeten Talenten vom HFC. Ein Schaulaufen für den neuen Klub? Ein "alter" Ammendorfer spielt in den Reihen des Gastgebers - Stanley Ratifo freut sich auf das Duell gegen sein altes Team.
Schiedsrichter: Christian Naujoks (Besiegdas)

1. FC Romonta Amsdorf - FC Grün-Weiß Piesteritz (Sa 14:00)
Ohne Torjäger Jeffrey Neumann reist der Tabellenzweite aus Piesteritz diesen Samstag nach Amsdorf. Neumann kassierte letzte Woche Rot und muss aussetzen. Dreizehnter gegen den Zweiten - laut Tabelle ist dieses Duell eine klare Angelegenheit für Piesteritz, aber die Amsdorfer wissen sich durchaus zu wehren. Das bekam vor zwei Wochen Preussen Magdeburg zu spüren, die bei Romonta über ein 0:0 nicht hinauskamen. Das Hinspiel entschied Piesteritz mit 5:2 für sich.
Schiedsrichter: Johannes Schipke (Loitsche)

FSV Barleben - VfB IMO Merseburg (Sa 14:00)
Jede Woche macht sich in der Verbandsliga eine Mannschaft auf mit dem Ziel, dem FSV Barleben die erste Saisonniederlage zu verschaffen. Diesen Samstag probiert sich IMO Merseburg an dieser Aufgabe. Barleben scheint derzeit sehr gefestigt und hat mit Christopher Kalkutschke eine Stürmer in seinen Reihen, der nach Belieben trifft. In den bisherigen 19 Einsätzen gab es nur vier Partien, in denen Kalkutschke leer ausging. Beim 1:1 im Hinspiel war Merseburg dran an einem Punktgewinn, führte durch Seidlitz mit 1:0. Aber eben jener Kalkutschke glich für den FSV noch aus zum Endstand.
Schiedsrichter: Torsten Felkel (Salzwedel)

SV Edelweiß Arnstedt - Schönebecker SC (Sa 14:00)
Wie hoch? So leid einem die Spieler des Schönebecker SC auch tun mögen, derzeit stellen sich die Gegner des SSC insgeheim nur diese Frage. Wie hoch man wohl gegen das punktlose Schlusslicht gewinnen werde. Die Kehr-Elf wehrt sich Woche für Woche wacker, hat spielerisch aber nicht die Möglichkeiten, um in dieser Liga mitzuhalten. Letzte Woche war es ein 0:5 gegen Bitterfeld-Wolfen - schon 15 Mal erwischte es den SSC in 19 Partien mindestens genauso schlimm. Arnstedt schenkte Schönebeck im Hinspiel neun Tore ein. Natürlich wird Trainer Thomas Vollmann von seiner Mannschaft einen Sieg erwarten - wird seiner Elf jedoch mit auf den Weg geben, nicht zu leichtsinnig in dieses Duell zu gehen.
Schiedsrichter: Robert Päßler (Thalheim)

VfB Sangerhausen - Preussen Magdeburg (Sa 15:00)
Als Fan des VfB Sangerhausen ist man derzeit leidgeprüft. Neun Spiele wartet der VfB jetzt schon auf einen Punktgewinn, den letzten Dreier gab es am 17. Oktober gegen Schlusslicht Schönebeck. Auch Top-Neuzugang Jan Benes von Wacker Nordhausen konnte den Laden hinten nicht alleine dicht halten - 14 Gegentore waren es in den letzten drei Spielen. Und jetzt kommt mit Preussen ein Team, welches das Hinspiel mit 6:1 für sich entschied und klarer Favorit ist. Die Magdeburger lechzen nach einem Sieg, die letzten beiden Partien gegen Amsdorf (0:0) und Stendal (2:4) endeten nicht wie gewünscht und warfen Preussen im Titelrennen weit zurück. Acht Punkte sind es auf die Tabellenspitze - bei den starken Barlebenern derzeit eine verdammt große Lücke.
Schiedsrichter: Martin Beutel (VfL Halle 96)

FC Bitterfeld-Wolfen - Oscherslebener SC (Sa 15:00)
Bitterfeld-Wolfen gegen Oschersleben ist das Duell zweier Teams, die sich ein wenig berappelt haben und sich daher auf Augenhöhe begegnen. Der Abstand auf die Abstiegsplätze ist im Vergleich zu früheren Duellen groß genug, so dass der Druck etwas niedriger ausfallen dürfte. Die Bilanz der Bitterfeld-Wolfener seit Verbandsliga-Zugehörigkeit ist eindeutig: Alle drei Partien konnten gegen Oschersleben gewonnen werden. Und was die Zuschauer im Wolfener Jahnstadion freuen könnte: Es fielen immer mindestens fünf Tore.
Schiedsrichter: Sven Tuchen (Kleinm./Zens)

Haldensleber SC - TSV Völpke (So 14:00)
Die Uhr tickt! Will der TSV Völpke noch ein Wörtchen um den Klassenerhalt mitreden, dann muss das Börde-Team punkten. Das Börde-Derby beim Haldensleber SC bietet dazu die nächste Gelegenheit. Der HSC zeigt Licht und Schatten, kann an einem guten Tag jeden ärgern und an einem schlechten Tag von jedem geschlagen werden. 0:0 gegen Merseburg, 0:1 gegen Preussen Magdeburg oder 1:1 gegen Piesteritz - gegen die Spitzenteams der Liga sah Haldensleben zuletzt gut aus, auch wenn es noch nicht für einen Dreier gereicht hat. Der soll jetzt im Sonntagsspiel folgen - das Hinspiel entschied der HSC mit 3:0 für sich.
Schiedsrichter: Karsten Fettback (Uenglingen)

1. FC Lok Stendal - SV Dessau 05 (So 14:00)
Macht es Stendal noch einmal? Schon letzte Saison legte der 1. FC Lok eine fulminante Rückrunde hin und spielte am Ende sogar noch um die Meisterschaft mit. Und auch in dieser Spielzeit ist Stendal mit drei Siegen aus drei Spielen perfekt aus der Winterpause gekommen. Vom zehnten auf den siebten Platz ist es jetzt schon hochgegangen für die Körner-Elf, die an diesem Wochenende noch einmal Boden gut machen könnte. Etwas dagegen haben die Schillerpark-Kicker aus Dessau. Auch 05 ist 2015 noch ungeschlagen, auch wenn die Ergebnisse (0:0, 0:0, 1:0) noch etwas mager aussehen und die Säge in der Offensive offenbar noch klemmt.
Schiedsrichter: Michael Damke (Gardelegen)

Aufrufe: 012.3.2015, 09:35 Uhr
Thomas RinkeAutor