2024-04-24T13:20:38.835Z

Vereinsnachrichten
Das Ringen um die Punkte geht in die nächste Runde. Am Sonntag hat der FCN (in Weiß) im Stadtduell mit Esenshamm  Heimrecht. Dennis Weiß
Das Ringen um die Punkte geht in die nächste Runde. Am Sonntag hat der FCN (in Weiß) im Stadtduell mit Esenshamm Heimrecht. Dennis Weiß

Stadtderby im Plaatweg-Stadion

Verlinkte Inhalte

So geschickt muss mans erstmal formulieren. "In einem Derby gibt es keine Favoriten, sondern nur besondere Umstände." Das sagt Siegfried Adamietz. ...
Der ist derzeit in Personalunion Trainer der Fusionsliga-Mannschaft von Schwarz-Rot Esenshamm und Fußballobmann des Clubs. Doch unabhängig davon, wie er es dreht und wendet: Der Favoritenrolle kann er sich nicht entziehen. Schließlich laufen die Esenshammer am Sonntag im Derby gegen den 1. FC Nordenham als Tabellenführer im Nordenhamer Plaatwegstadion auf. Los gehts um 14 Uhr.

Adamietz betont, dass seine Mannschaft den FCN auf keinen Fall unterschätzen werde. "Wir werden keinen Zentimeter verloren geben", sagt er und macht dem Stadtrivalen ein Kompliment. "Das ist eine junge und hungrige Mannschaft, die technisch beschlagen ist", meint er. Auch Nordenhams Trainer Mario Heinecke weiß, was auf seine Mannschaft zukommt. "Die Esenshammer sind eine Mannschaft mit starken Individualisten. Außerdem haben sie einen Lauf."

Das lässt sich alleine am beeindruckenden 5:0-Erfolg der Schwarz-Roten zuletzt gegen den vermeintlichen Titelanwärter aus Lehmden ablesen. Auch Adamietz war beeindruckt. "Ich hätte nie gedacht, dass wir mit solch einer Souveränität spielen können", sagt er. "Wir wollen versuchen, diese Leistung am Sonntag zu wiederholen."

Heinecke möchte mit seiner Mannschaft, die als Tabellenelfter in den Spieltag geht, zunächst mal ein gutes Spiel abliefern. "Wir müssen Leidenschaft für den Sport zeigen und als Team agieren", sagt er. Außerdem müsse seine Elf die Vorgaben umsetzen. Damits mit der Überraschung klappt, brauche sie zudem einen guten Tag und das nötige Quäntchen Glück.

Das und die nötige Cleverness fehlten dem FCN im Hinspiel. Esenshamm gewann mit 4:2. "Wir waren nicht so viel schlechter, aber Esenshamm war cleverer und effektiver", sagt Heinecke. Nordenhams Coach muss am Sonntag auf Suayb Gürbüz und Tobias Schindler verzichten. Auch Marco Wego wird wohl ausfallen. Bei den Esenshammern steht hinter dem Einsatz von Hasan Gündogar ein dickes Fragezeichen.

Aufrufe: 024.11.2017, 08:45 Uhr
Wolfgang GraveAutor