2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligabericht
Foto: Verein
Foto: Verein

Herne-Süd will auf Schlussspurt aufbauen

"Verkorkste Saison" mit fünf Siegen noch anständig beendet; Konzentration auf Vorbereitung.

Verlinkte Inhalte

Die EM ist gestartet, aber für den BV Herne-Süd ist kürzlich eine verkorkste Saison zu Ende gegangen.

Möglichst weit vorne wollte man mitmischen, aber aufgrund widriger Umstände ging es am Ende um den Klassenerhalt in der Bezirksliga. Mit dem neuen Coach Michael Blum konnten die Süder um Kapitän Johannes Zenzen die letzten fünf Spiele gewinnen und so die Saison 2015/16 noch auf einem 10. Platz beenden und den Klassenerhalt feiern. Abgestiegen sind hingegen DJK TuS Rotthausen, SV Höntrop und der Polizeisportverein Bochum, während Firtinaspor als Aufsteiger den Weg in die Landesliga antritt.

Für die kommende Saison in der Bezirksliga bleibt die Süder Mannschaft zusammen und soll aufgrund der Saisonfluktuationen durch Spielerausfälle mit zumeist jungen Talenten aufgefüllt werden. Die Zusagen wollen die Verantwortlichen erst zum Trainingsauftakt im Juli bestätigt wissen. Jedenfalls wird Tim Fernau aus der zweiten Mannschaft wieder zum Kader des Bezirksligisten gehören.

Nach dem guten Saisonabschluss ist mit dem Wegfall der Blockaden in den Köpfen, wodurch die Misere ausgelöst wurde, zu rechnen. Der mannschaftliche Zusammenhalt und das positive Umfeld mit dem laufenden Neubau des Vereinsheims soll in der nächsten Spielzeit für Auftrieb sorgen und so einen Fehlstart in die Saison wie im letzten Jahr verhindern.

Aufrufe: 016.6.2016, 09:15 Uhr
Pressemitteilung (BV Herne-Süd)Autor