2024-05-02T16:12:49.858Z

Halle
Beim Erft-Swist-Cup rollt wieder der Ball -
Beim Erft-Swist-Cup rollt wieder der Ball - – Foto: Tom Steinicke

An Attraktivität verloren

Organisator des Erft-Swist-Cups bemängelt fehlendes Interesse der höherklassigen Mannschaften

Das Fußballjahr endet mit einem Höhepunkt. Am Sonntag, 29. Dezember, startet mit der Vorrunde der B-Klasse der Erft-Swist-Cup des SSV Weilerswist. In der Erft-Swist-Halle werden bis zum Endspiel der A-Klasse, Sonntag, 5. Januar, wieder mehr als 115 Spiele ausgetragen. Das Besondere: Traditionell wird auf fünf Meter breite Tore und mit vier Banden gespielt.
„Die Anmeldungen für das B-Turnier waren wieder sehr gut. Wir mussten sogar einigen Mannschaften leider absagen“, sagt Organisator Günter Klein. Die Begeisterung für das A-Turnier habe aber erneut abgenommen. „Die höherklassigen Vereine bekunden kein Interesse mehr an solchen Veranstaltungen. Vielleicht ist es das Verletzungsrisiko, vielleicht die Möglichkeit auch im Winter auf dem Kunstrasenplatz zu trainieren“, so Klein: „Was waren das noch für Zeiten, als die Lokalgrößen wie der Euskirchener TSC, VfL Rheinbach, SC Brühl und andere die Halle füllten und den Erft-Swist-Cup zu einem sportlich großen Event machten.“

Aber auch ohne diese Mannschaften können sich die Zuschauer auf das Turnier freuen. Beim A-Turnier sind unter anderem der Landesligist SC Germania Erftstadt-Lechenich, der SV SW Stotzheim, der SSV Weilerswist und der BC Bliesheim am Start.

Die A-Klasse beginnt am 5. Januar um 15.30 Uhr mit der Partie des SC Germania Erftstadt-Lechenich gegen den MSV Bonn. Neun Minuten steht das erste Derby auf dem Programm: der BC Bliesheim trifft auf den Gastgeber aus Weilerswist. Das Endspiel ist für 20.30 Uhr angesetzt.

Wie üblich wird vor der A-Klasse der Sieger der B-Klasse gesucht. In dieser Gruppe spielen alle Mannschaft in der Meisterschaft maximal in der Kreisliga B.

Die Vorrunde startet noch in diesem Jahr. Am kommenden Sonntag beginnt der Budenzauber in der Erft-Swist-Halle um 11 Uhr mit der Begegnung TfC Inter Troisdorf gegen den SSV Leverkusen-Alkenrath. In der ersten der fünf B-Gruppen ist kein Kreisvertreter am Start. Das ändert sich bei der zweiten Gruppe, die am Sonntag um 14.30 Uhr beginnt. Die Sportfreunde DHO treffen unter anderem auf den SC Fortuna Bonn und den FC Schwadorf. Den Abschluss des ersten Vorrundenspieltags bildet die Gruppe 3, in der auch der SC Roitzheim und die Zweitvertretung des SSV Weilerswist gemeldet haben. Zum direkten Duell der beiden Lokalvertreter kommt es um 20.23 Uhr.

Weiter geht es mit der B-Vorrunde dann im neuen Jahr. Am Samstag, 4. Januar, rollt der Ball in Weilerswist ab 12 Uhr. Um 16.15 Uhr greifen in der letzten Gruppe noch einmal zwei Lokalmatadore ins Geschehen ein: die Reserve des SV Frauenberg und die SG Erfthöhen. Um 18.38 Uhr treffen die Teams aufeinander. Die beiden Gruppenersten erreichen die Endrunde. Komplettiert wird Endrunde des B-Turniers von den beiden bestplatzierten Dritten. Dem Sieger des B-Turniers winkt ein Preisgeld in Höhe von 600 Euro, der A-Sieger erhält 350 Euro.

Aufrufe: 024.12.2019, 07:00 Uhr
KSTA-KR/Tom SteinickeAutor