2024-05-02T16:12:49.858Z

Ligabericht
Claus Bückle kehrt aus Neckarelz zum SSV Ulm zurück.	F.: Horst Hörger
Claus Bückle kehrt aus Neckarelz zum SSV Ulm zurück. F.: Horst Hörger

Von Neckarelz in die Friedrichsau

Routinier Claus Bückle wird wieder ein Spatz und muss möglicherweisernYoungster Kai Wagner ersetzen

Der SSV Ulm 1846, Aufsteiger in die Regionalliga Südwest, vermeldet einen weiteren Neuzugang. Dabei handelt es sich um einen alten Bekannten, denn Abwehrspieler Claus Bückle, der schon in der Saison 2010/11 das Trikot der Spatzen getragen hatte, kehrt von der SpVgg Neckarelz in die Friedrichsau zurück.

„Wir haben bisher nur junge Spieler verpflichtet“, erklärt Trainer Stephan Baierl die Maßnahme, den 29-jährigen Bückle unter Vertrag zu nehmen. „Wir brauchen noch etwas Routine.“ Außerdem lässt Baierl durchblicken, dass der junge Kai Wagner, der in der vergangenen Saison einen Stammplatz auf links hinten erobert hatte, möglicherweise den Verein verlassen wird. Dann hätte man auf seiner Position auf jeden Fall Bedarf. Claus Bückle kann aber auch anderswo im Abwehrbereich eingesetzt werden.

Der sportliche Leiter der Spatzen, Lutz Siebrecht, freut sich auch über die Verpflichtung Bückles: „Claus wird unserem jungen Spatzen-Team auch als Persönlichkeit Stabilität verleihen. Wir freuen uns wirklich sehr, dass er sich für Ulm entschieden hat. Er wird mit seiner Erfahrung und Führungsstärke zu unserem Saisonziel Klassenerhalt beitragen.“ Der Vertrag mit Bückle geht bis 30. Juni 2018.

Bückle ist der achte Neuzugang bei den Ulmern, mit einem weiteren wird noch verhandelt. Klar ist nach Stephan Baierls Worten, dass in diesem Zusammenhang Johannes Ludmann kein Thema ist. Dieser hatte bei den Spatzen bis vor einem Jahr rechts hinten in der Abwehr mit starken Leistungen aufgewartet und war dann zum FV Illertissen gegangen, den er jetzt aber verlässt; er hat noch keinen neuen Verein. „Wir haben Felix Nierichlo verpflichtet, den ich für die Position rechts hinten vorgesehen habe“, erklärt Stephan Baierl. Am kommenden Montag ist Trainingsauftakt.

Aufrufe: 023.6.2016, 14:23 Uhr
Neu-Ulmer Zeitung / küAutor