2024-04-16T09:15:35.043Z

Interview
Foto: Kessler
Foto: Kessler
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

SSV Ulm 1846 Fußball im FuPa-Teamcheck 2017

Lutz Siebrecht im Interview +++ "Dominanter und unberechenbarer auftreten"

Auch in dieser Saison beleuchten wir während der Sommerpause die Vereine im Bezirk. Wir haben die Clubs gefragt, wie ihr Saisonfazit aussieht, wie sich das Team verändert hat und wie die Zielsetzung für die neue Saison aussieht. Im Blickpunkt: der SSV Ulm 1846 Fußball.

Spielleiter Lutz Siebrecht stand uns für die Fragen zur Verfügung.

Verein: SSV Ulm 1846 Fußball
Welche Liga: Regionalliga Südwest

1. Wie zufrieden war der Verein mit der vergangenen Saison?
Als Aufsteiger waren wir mit unserer ersten Saison in einer toll besetzten Regionalliga Südwest mit vielen Traditionsclubs sehr zufrieden; wir haben unser erklärtes Saisonziel Klassenerhalt sehr souverän erreicht und einen beachtlichen 9. Platz in der Abschlusstabelle geholt. Wir haben mehr Spiele gewonnen als verloren, und wir haben die Runde mit einem positiven Torverhältnis abgeschlossen.

2. Gibt es Veränderungen im Team? Transfers, Änderungen im Trainer- und Betreuerteam?
Die Mannschaft für die neue Runde hat ein anderes Gesicht, es hat ein paar Änderungen gegeben...Sicher gibt es bei einem Team wie den Ulmer Spatzen ganz bewusst in jeder Saison einige Änderungen im Kader; wir haben uns gezielt für alle Mannschaftsteile echte Verstärkungen geholt. Wir brauchen zum Beispiel noch mehr Durchschlagskraft für die Offensive, und ohne das überbewerten zu wollen: unsere bisherigen Testspiel-Ergebnisse zeigen, dass wir auch hier auf einem richtig guten Weg sind. Wir hoffen, wir können den Schwung gleich in die ersten Punktspiele mitnehmen, da warten zum Saisonstart mit Saarbrücken, dem VfB II und Offenbach gleich drei richtige Kracher auf uns. Wir haben fünf Neuzugänge: David Kammerbauer, Ardian Morina, Marcel Schmidts, Michael Schindele und Steffen Kienle, ihnen stehen in etwa auch genauso viele Abgänge gegenüber. Und im Trainerteam sind wir jetzt mit unserem neuen Athletik-Trainer Sebastian Schulz noch besser aufgestellt.

3. Worauf habt ihr mit dem Trainerstab in der Vorbereitung besonders geachtet, wo lag der Schwerpunkt?
Wir wollen dominanter auftreten und für unsere Gegner unberechenbarer auftreten; wir wollen auch mal ganz schnell auf ein anderes Spielsystem umstellen können, wenn das der Spielverlauf erforderlich macht. Und wir wollen noch mehr Torgefahr als in der vergangenen Saison ausstrahlen, daher lag ein ganz wichtiger Schwerpunkt der Vorbereitung nach der Grundlagenarbeit auf dem taktischen Bereich.

4. Wie lautet die Zielsetzung für die neue Saison?
Eine noch bessere Platzierung als in der Vor-Saison, wir wollen in der Tabelle die Distanz zu den Teams vor uns verkürzen. Minimalziel ist ein einstelliger Tabellenplatz.

5. Welche Neuigkeiten im Verein und im Umfeld gibt es noch?
Wir entwickeln uns langsam, aber sicher weiter, auch wenn das ein langwieriger Prozess ist. Wir gewinnen neue und auch einige alte Sponsoren dazu oder zurück, und auch bei unseren Mitgliederzahlen tut sich was, die steigen jetzt nicht sprunghaft, aber stetig an. Der SSV Ulm 1846 Fußball ist auf dem besten Weg, wieder eine Marke im Fußball zu werden, in der Stadt und im Umland wächst das Interesse. Wir würden uns natürlich sehr freuen, wenn sich das auch in den Zuschauerzahlen bemerkbar machen würde und das Donaustadion bei unseren Heimspielen noch besser besucht wäre.

6. Was wird das Highlight der neuen Runde? Worauf freut sich die Mannschaft ganz besonders?
Ganz klar: auf das offizielle Saison-Eröffnungsspiel! Wir Spatzen haben die Ehre, die neue Punktrunde in der Regionalliga Südwest am Freitag, 28. Juli, mit dem Heimspiel gegen den 1. FC Saarbrücken eröffnen zu dürfen! Das ist ein echter Kracher zum Auftakt und auch ein Indiz dafür, dass auch im Verband die gute Ulmer Arbeit genau verfolgt und in diesem konkreten Fall auch belohnt wird!

Wer sind die Meisterschaftsfavoriten? Waldhof Mannheim, Elversberg, Saarbrücken und Offenbach.
Konkrete Zielsetzung der Mannschaft: Minimalziel ist ein einstelliger Tabellenplatz.

Aufrufe: 021.7.2017, 12:57 Uhr
Florian Huth | FuPa SüdwestAutor